"Auf den Spuren der Wickinger"

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

"Auf den Spuren der Wickinger"

Beitragvon Roger » Mo, 11. Aug 2003, 22:21

Halli Hallo Norwegen Freunde,

Ja die Stimmung steigt, denn es sind noch fünf Tage. Gelobtes Land, wir kommen. :scatter:
Mir liegt da noch ne Frage quer im Magen die ich hier mal loswerden möchte. :lol:
Wir reisen ja mit dem Auto und führen ein "mini Zelt" und Schlafsäcke mit. Wir wollen nähmlich mal auf "Wickinger Spuren" gehen und ganz im Freien übernachten (ohne Zelt). Wieso nicht? Einfach ein schönes Plätzchen suchen und sich ins "Fell" einwickeln... :oops:
Nun, da wir keinen Wachhund dabei haben :vamp: ist unser Auto dann schutzlos und unsere wetvollen Sachen (Fotokamera...) sind den norwegischen Raubrittern :viking: hilflos ausgeliefert. :peng:
Scherz beiseite, kann man in Nordnorwegen mit gutem Gewissen im Freien übernachten ohne Angst zu haben das gleich der Wagen aufgebrochen wird? Ich habe da in anderen Ländern eher schlechte Erfahrungen gemacht. :nixwissen:
Ach ja, an alle Ausgewanderten, welche Temperaturen herschen momentan in Nord Norge?
(Bei uns immer noch Backofen :screamer: )

Gruss und vielen Dank für eure Antworten

Roger

P.s.: Ja ich weiss, es hat viele Smilies in meinem Text aber sie sind einfach genial, oder? :mrgreen: :mrgreen:
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi, 02. Apr 2003, 9:13
Wohnort: Sveits

Re: "Auf den Spuren der Wickinger"

Beitragvon ihmotep » Mo, 11. Aug 2003, 22:55

Hei!

Es gab in letzter Zeit Berichte diesbezüglich. Ihr solltet das nicht unbedingt an der E6 oder anderen stark befahrenen Straßen tun.

Ansonsten wird es bestimmt spannend.

Viel Spaß

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: "Auf den Spuren der Wickinger"

Beitragvon Thies » Di, 12. Aug 2003, 0:23

In Norwegen sehe ich da eigentlich kein Problem.

Während meiner Wanderungen auf der Hardangervidda hab eich meine Autos immer auf einem der "Parkplätze" stehen gelassen und sie standen dort auch noch nach eine paar Tagen, einer Woche oder länger. Und zwar genauso, wie ich sie dort abgestellt hatte; manchmal ein wenig eingestaubt, aber dagegen lässt sich kaum etwas machen.

Ob man nun ein Zelt mit sich führt und darin schläft oder sich im freien Gelände in ein Fell wickelt, das macht wohl aus sicherheitstechnischen Gründen keinen großen Unterschied. Wenn es regnet oder schneit oder ein mäöchtig starker WInd einsetzt, dann möchte ich lieber in einem guten Zelt liegen, aber ansonsten.........

Nein, ich mache mir keine Sorgen, wenn ich in Norwegen irgendwo Draußen schlafe, es macht einen großen Reiz aus und ich habe auf meinen Wanderungen - außerhalb der markierten Routen - nie jemanden getroffen, ein paar Zigen manchmal oder ein paar Rentiere, aber keine Menschen. Da hat man Norwegen noch für sich ganz allein.

Das Autos aufgebrochen werden halte ich in Norwegen eher für unwahrscheinlich.

Gruß

Thies
:) :) :) :) :) :) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 02. Sep 2002, 20:19

Re: "Auf den Spuren der Wickinger"

Beitragvon Bjørn » Di, 12. Aug 2003, 12:14

Thies hat geschrieben:Das Autos aufgebrochen werden halte ich in Norwegen eher für unwahrscheinlich.


Hei Thies,

ist aber leider trotzdem ne alltägliche Geschichte.
Is mir persönlich bereits 1982 auf Lofoten passiert. :cry:
Ich habe während meiner Norge-Aufenthalte öfters von Automarderbanden in der Tagespresse gelesen. Das waren allerdings meist entweder organisierte ausländische oder alkoholisierte norwegische Übeltäter (lt. Politi-Bericht).

Ansonsten würde ich ihmotep beipflichten und mich möglichst fern von der (oft geschmähten) E 6 halten.

God ferie
önskes
Björn :super:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: "Auf den Spuren der Wickinger"

Beitragvon Thilo » Di, 12. Aug 2003, 14:22

Roger hat geschrieben:Ach ja, an alle Ausgewanderten, welche Temperaturen herschen momentan in Nord Norge?

Temperatur in Tromsø:
http://weather.cs.uit.no/

hilsen fra Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 176
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:54
Wohnort: Tromsø

Re: "Auf den Spuren der Wickinger"

Beitragvon Charly » Mi, 13. Aug 2003, 14:01

Thies hat geschrieben:Das Autos aufgebrochen werden halte ich in Norwegen eher für unwahrscheinlich.


:lol:
Ja genau,
...und Schweine koennen fliegen!
:P

Ein Blick in die jedermann zugaenglichen Statistiken und die Kenntnis des taeglichen Lebens in Norwegen zeigt die Realitaet.

Diebstahl aus KFZ und Diebstahl desselben gehoert zu den haeufigsten Delikten in Norwegen schlechthin. Seit ca. zehn Jahren mit staendig steigender Tendenz.

Aktuelle Zahlen fuer 2002:

38.097 einfache und grobe Diebstaehle aus PKW insgesamt.
18.085 PKW wurden gestohlen
(zum Vergleich: gestohlene Fahrraeder - 20.521)

Und sich bitte nicht der Illusion hingeben, dies waeren Grosstadtphaenomene. Dies koennte ein boeses Erwachen geben.

Gruss aus Tromsø (wo taeglich durchschnittlich zwei Autos gestohlen und vier aufgebrochen werden)

Charly
Charly
 

Re: "Auf den Spuren der Wickinger"

Beitragvon ardsch » Mi, 13. Aug 2003, 16:37

......wobei wir wieder "auf den Spuren der Wickinger" wären, denn wenn ich mich recht erinnere haben die Guten auch keine Wallfahrten unternommen sondern Raubzüge. :wink:
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: "Auf den Spuren der Wickinger"

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 13. Aug 2003, 21:04

Aha, jetzt weiß ich auch, wer mir 1985 mein Auto geklaut hat. Ich wußte schon immer, das es noch Wikinger in Germania gibt!

:mrgreen:

Viele Grüße aus Bremen

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste