Berlin Nordkapp

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Berlin Nordkapp

Beitragvon Joeggi » So, 20. Jul 2003, 21:33

Bjørn hat geschrieben:... die posts zu diesem Thema haben bei mir nur noch "Kopfschütteln" verursacht. Laßt mich deshalb am sinnvollsten mit diesem Link anworten: Damit dürfte das wesentliche gesagt sein. :roll:
...


Hei Björn,

hoffentlich hast du dir nicht das Genick geknickt beim Kopfschütteln. Vielleicht könntest Du etwas deutlicher werden, welche Postings bei dir und vor allem weshalb sie bei dir Kopfschütteln verursacht haben.

Und darüber hinaus gehe mal bitte davon aus, dass evtl. nicht alle Leser des Forums der norwegischen Sprache mächtig sind.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Re: Berlin Nordkapp

Beitragvon Bjørn » Mo, 21. Jul 2003, 12:55

Joeggi hat geschrieben:Vielleicht könntest Du etwas deutlicher werden, welche Postings bei dir und vor allem weshalb sie bei dir Kopfschütteln verursacht haben.

Und darüber hinaus gehe mal bitte davon aus, dass evtl. nicht alle Leser des Forums der norwegischen Sprache mächtig sind.


Hi Joeggi,

kein Problem. Es geht bei dem Artikel um das allgemein bekannte Riesenproblem der Übermüdung am Steuer - gleichfalls bekannt unter dem Fachausdruck "Sekundenschlaf" und dessen Folgen.
Demnach hat man auch in Norwegen zunehmend mit diesem Phänomen Probleme, was sogar Todesopfer mit steigender Tendenz fordert. :cry:

Kopfschütteln erzeugen bei mir solch unsinnige Aussagen, daß in Schweden beispielsweise mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h gefahren werden kann. (Doris) Das würde Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 160 km/h voraussetzen :shock:
Kopfschütteln erregen darüberhinaus Animationen, die weiß Gott darauf ausgelegt sind, in billige Wild-West-Trucker-Filme ala Convoy eingebaut werden zu können. Animationen, die suggerieren, daß man täglich 17 Stunden halbwegs durchfahren und Kilometer machen und dabei noch den Anspruch erheben könnte, als verantwortungsvoller Fahrer zu gelten. :shock:

Aus der Anfrage ist nicht ersichtlich, daß sich bei der Fahrt mehrere Personen am Steuer abwechseln. Darüberhinaus ist bekannt, daß die E's in N - insbesondere die E 6 - immer öfter zu Stop and Go Verkehr hin tendieren. (Wurde vom Link des Gastes auch recht deutlich belegt.) :P Ich bin deshalb der Auffassung derartige Vorstellungen nicht zu vertiefen, die bar jeder Realität und Vernunft sind. :idea:

Wenn jemand unbedingt meint, er sei physisch und psychisch jederzeit in der Lage, die 24 h in Le Mans hinzulegen - O.K. - Dann riskiert er allerdings meist nur SEINE Gesundheit. Auf öffentlichen Verkehrswegen, insbesondere unter den in Skandinavien gegebenen Bedingungen, sehe ich das allerdings differenzierter, was dann (wenn's recht ist) auch mal ein Kopfschütteln verursacht.

mvh
Björn
Zuletzt geändert von Bjørn am Mo, 21. Jul 2003, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Berlin Nordkapp

Beitragvon Doris » Mo, 21. Jul 2003, 16:38

Hallo Bjørn,
nun muß ich doch etwas klarstellen. Ich weiß nicht, ob Du Nordschweden (und nur darauf bezog sich mein Posting mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 110km/h) kennst. Die Straßen sind kerzengerade, es gibt kaum Verkehr und wenn`s hochkommt eine kleine Ortschaft alle 50 bis 60 Kilometer . Wenn Du den Tempomat auf 110 bis 115 km/h stellst, kannst Du mit dieser Geschwindigkeit bis auf die wenigen Ortschaften wirklich durchfahren. Man muß also nicht mit 160 durch die Gegend rasen, um schnell vorwärts zu kommen.
Liebe Grüße aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Berlin Nordkapp

Beitragvon Bjørn » Mo, 21. Jul 2003, 16:48

Doris hat geschrieben: Wenn Du den Tempomat auf 110 bis 115 km/h stellst, kannst Du mit dieser Geschwindigkeit bis auf die wenigen Ortschaften wirklich durchfahren. Man muß also nicht mit 160 durch die Gegend rasen, um schnell vorwärts zu kommen.


..........doch, glaub mir, liebe Doris, man muß. Es ist eine ganz einfache physikalische Rechnung, die zwar manchen immer wieder verblüfft, aber es ist so. Um einen Schnitt von 110-115 zu halten, muß man einfach auch derartige Spitzengeschwindigkeiten fahren, um die Stops, Pausen, Ortschaften, Ampeln, Wegekreuzungen, langsamer fahrende Verkehrsteilnehmer, und und und wieder ausgleichen zu können.

liebe Grüße aus Mittelhessen
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Berlin Nordkapp

Beitragvon sadeye » Mo, 21. Jul 2003, 19:17

Hallo Leute !

Nun sollte ich als Frager vielleicht auch noch etwas sagen. Die 17h und auch eigentlich 12h sind sehr viel, das ist mir bewusst, und deswegen vielleicht auch übertrieben, aber ich wollte damit hauptsächlich zum Ausdruck bringen, das ich keine Spazierfahrt unternehmen sondern wirklich notwendigerweise Kilometer hinter mich bringen will. Und auch sollte man nicht glauben ich setze mich ins Auto und höre nach der vorher festgesetzten Zeit auf zu fahren, sondern das mache ich dann, wenn ich merke ich kann nicht mehr sicher fahren und da kann die gesamte Tour auch mal 1-2 Tage länger dauern. Also nur um das klarzustellen, Ich will nicht als Verkehrsrisiko unterwegs sein. Hoffe das das klargeworden ist. Und noch einen schönen Abend :D :lol: :super:
Kay

Ps: noch mal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips
sadeye
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 02. Jul 2003, 17:15
Wohnort: Bergen

Re: Berlin Nordkapp

Beitragvon scotti » Mo, 21. Jul 2003, 19:55

Hallo Bjørn!
Es ist ganz einfach was Doris zum Ausdruck bringen will: "Man kann sehr lange- relativ zügig fahren"!
Was du machst ist "Erbsenzählerei" - also bleib locker :D
scotti
P.S. Theoretisch hast du natürlich recht .
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 108
Registriert: So, 16. Feb 2003, 15:33

Re: Berlin Nordkapp

Beitragvon Joeggi » Mo, 21. Jul 2003, 21:45

Hei Freunde,

bevor wir anfangen uns in der Frage zu "zerfleischen" :roll: - ich denke sadeye (Kay) hat schon verstanden was wir ihm sagen wollten.

Danke dir Bjørn für die kurze Inhaltswiedergabe des Artikels (mit dem Einschlafen ist das tatsächlich so eine Sache!)

In diesem Sinne allen eine gute Reise, egal ob nun mit 60, 90, oder 110 km/h. :D
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Re: Berlin Nordkapp

Beitragvon Christoph » Di, 22. Jul 2003, 9:16

...jetzt muß ich doch auch mal einen Kommentar dazu ablassen...ich halte mich auch zurück und versuche, einigermaßen sachlich zu sein.

Vorweg..., ich weiß ja nicht, Björn, wo Du Führerschein gemacht, wieviel Fahrpraxis Du hast und wie gern Du autofährst...! Jeder Mensch hat da natürlich auch unterschiedliche Grenzen durch die Ausbildung, Praxis oder einfach Leistungsfähigkeit, die man kennen und respektieren sollte.

Doris hatte in ihrem 1. posting geschrieben, daß wir die 1800km in 22h reine Fahrzeit gefahren sind, ...da sind nur die Schlafstunden abgerechnet. Das ergibt einen h/km-Schnitt von kappen 82 km/h. Dieser enthält alle Ortsdurchfahrten, alle Tankstopps, Pinkelpausen, Einkäufe, Telefonate, langsamere Autofahrer, Rentierherden am Fahrbahnrand undundund...

Das ist Fakt und war weder verantwortungslos noch sonstetwas.

Grüßlis aus dem Norden

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7576
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Berlin Nordkapp

Beitragvon sadeye » Sa, 16. Aug 2003, 23:19

Hallo Leute !

Nun habe ich doch Praktikum in Berlin gemacht und meinen Job am Nordkapp sausen lassen ;( :flenner: :flenner: aber ich wollte trotzdem allen ganz herzlich danken für die vielen Tips und Hinweise. Ganz besonderen Dank an Doris für die viele Zeit am Telefon und keine Angst irgendwann komme ich mal vorbei. :lol:

Und auch bei Karoline muss ich mal vorbei, mal schauen wie das auf den Lofoten so geht. Und ob sie sich noch an mich erinnert.

Mal schauen ob ich wenigstens im Oktober noch 2 Wochen für N abknapsen kann. (Hoffentlich)

Also seid ganz lieb bedankt vom Kay
sadeye
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 02. Jul 2003, 17:15
Wohnort: Bergen

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron