Mal wieder Hunde-Einreise

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon Peter Bickel » Fr, 08. Aug 2003, 7:56

Hallo zusammen,

nachdem ich schon Dutzende Male mit unseren Hunden über Schweden nach ganz Skandinavien eingereist bin, will ich das nun das erste Mal direkt nach Norwegen tun.

Die norwegischen unterscheiden sich von den schwedischen Bestimmungen u.a. darin, dass man den Hund binnen einer Woche nach Einreise einer Wurmkur unterziehen muss.
Ganz abgesehen davon, dass das nach Meinung aller befragten Tierärzte Humbug ist (der Hund muss ja auch noch 10 Tage VOR der Einreise schon eine Wurmkur bekommen) und relativ belastend für den Hund:
Wie ist es, wenn man binnen einer Woche wieder ausreist?

Ich will Samstag einreisen und Samstag nach einer Woche wieder ausreisen. Würde ich Ärger bekommen, wenn ich meinen Hunden die zweite Wurmkur erspare? Die Vorschriften hätte ich nach meiner Auslegung nicht gebrochen...

Danke und viele Grüße,
Peter Bickel.
Wandern im Norden - http://www.nordskandinavien.de
Music-Zine über den Norden - http://www.nordische-musik.de
Weblog über Musik im Norden - http://www.polarblog.de
Webdesign nicht nur für den Norden - http://www.polarpixel.de
Peter Bickel
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 17:36
Wohnort: Großhansdorf

Re: Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon Gaby » Mo, 11. Aug 2003, 13:50

Hei,

also nach meiner Berechnung wäre bei einer Einreise am Samstag der letzte Tag für die erforderliche Bandwurmkur der darauffolgende Freitag.
"..im Laufe der ersten 7 Tage...".Ich würde daher den Einreisetag mitzählen. Ich denke allerdings nicht, dass es Probleme geben wird, wenn du das mit der Wurmkur bei dem kurzen Aufenthalt bleiben lässt. Bei unserer Ausreise aus Norge wollte noch nie jemand die Hundepapiere sehen.
Ich hatte bei unserem Hund übrigens nicht den Eindruck, dass die durchgeführte Wurmkur für ihn in irgendeiner Weise belastend war und er hat beim Tierarzt mit großer Begeisterung die mit leckerem Hundefutter ummantelten Tabletten gefressen. Wir lassen uns übrigens die Wurmtabletten immer schon von unserem deutschen Tierarzt mitgeben, der noch nie Bedenken gegen eine nochmalige Wurmkur in Norge geäußert hat.

Ich wünsche dir und den Hunden viel Spaß in Norge, ob nun mit oder ohne 2. Wurmkur.

Liebe Grüße
Gaby 8)
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36

Re: Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon Kima » Di, 19. Aug 2003, 9:16

Hallo,
wir möchten mit unserem Hund mal nach Norwegen reisen. Und ich habe dazu mal ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Über die Einreise nach Schweden bin ich informiert und habe auch alle erforderlichen Unterlagen. Ich habe gelesen das dies auch von Norwegen akzeptiert wird. Aber ich muss dann über Schweden einreisen.

Nun möchte ich gern mal wissen wo ich was nachlesen kann (wo ich den Hund registrieren muss und wieviel das kostet) über die Einreise direkt von D über Dk nach Norwegen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon damit Erfahrungen. Wie ist es auf der Color Line -- muss der Hund im Auto bleiben oder kann er mit an Bord? --- Nimmt man sich dann besser eine Kabine?-----...........

Vielen Dank
Kima
Kima
 

Re: Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon uteligger » Di, 19. Aug 2003, 10:07

Hei,

falls Du nicht über http://www.norwegen-freunde.com in dieses Forum gekommen bist: dort links im Menü unter Reise werden alle Deine Fragen beantwortet.

Color Line hat eine Hundeseite:
http://www.colorline.de/servlets/page?s ... item=11363

Dort steht u.a. : Um während der Überfahrt zu Ihrem Tier zu gelangen (falls möglich), wenden Sie sich bitte an die Rezeption an Bord.

Falls möglich sollte man nicht überlesen.

Zur Fähre Silvia Ana wäre noch gesagt, sie fährt nur in der Sommersaison und das kleine Oberdeck ist dem Wetter ausgesetzt. Möglich sind bei allen Schiffen verlängerte Fahrzeiten bedingt durchs Wetter etc. Im Autodeck ist es während der Überfahrt sehr warm, stickig und laut.

Gruß
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon Gaby » Di, 19. Aug 2003, 10:35

Hei,

wir waren bereits 2mal mit unserem Hund auf der Strecke Hirtshals-Kristiansand-Hirtshals mit der Color-Line (Christian IV) unterwegs. Hunde müssen während der gesamten Überfahrt im Auto bleiben, sie dürfen nicht an Bord, auch nicht in eine Kabine mitgenommen werden. Wir haben für unseren Campingbus jedesmal einen Platz auf einem Autodeck oberhalb der Wasserlinie zugewiesen bekommen und es wurde noch extra ein Bullauge in der Nähe unseres Fahrzeuges geöffnet.

Wegen der Einreisebestimmungen nach Norwegen sieh mal hier nach:
http://www.norwegen.org/cgi-bin/wbch3.exe?p=2360

Hier kannst du dir das erforderliche Formular als Pdf-Datei runterladen:
http://www.dyrehelsetilsynet.no/innutfr ... -0001-1_t/

Liebe Grüße
Gaby 8)
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36

Re: Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon uteligger » Di, 19. Aug 2003, 12:38

Hei,

übrigens, alle Autodecks sind über der Wasserlinie, die Bullaugen werden vor der Abfahrt alle geschlossen und sind auch während der Überfahrt dicht. Ebenso werden Querschotts in das Autodeck gefahren um das große Deck zu unterteilen. Das sind die großen gelben Tore, die sonst seitlich an der Bordwand stehen. Bei stärkerem Seegang werden alle Fahrzeuge angelascht. Mit Zurrgurten und Stahlketten werden die Fahrzeuge vorne und hinten an den Aufnahmen im Boden verzurrt. Kurz vor Ankunft werden die Schotts wieder an die Bordwand gefahren, die Bullaugen geöffnet und die Gurte entfernt. Und während der ganzen Überfahrt wird das Autodeck Videoüberwacht. Von alledem bekommt der Passagier nichts mit. Aber Doggy.
Die Silvia Ana bleibt bei stärkerem Seegang im Hafen.

Gruß
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon Erika » Di, 19. Aug 2003, 14:00

Hei
Ich fahre meistens mit Color-Line Kiel- Oslo mit meinem Hund im Womo oder Auto.
Du mußt den Hund bei der Buchung mit angeben. Kostet nicht viel.
Das Auro wird beim Einparken so gestellt, dass der Zugang zum Auto oder Womo möglich ist.
An der Info auf dem Schiff kannst du die Zeiten erfragen wo die Möglichkeit besteht auf das Autodeck zum Hund zu gehen. Das ist kein Probelm.
Zu den Wurmtabletten: Wir haben einen Wurmpass. Unser Hund bekommt zweimal im Jahr eine Wurmtabeltte.
Du mußt bei der Ausfahrt in die rote Zone fahren und Deine Papiere vorlegen. Hier bekommst du dann einen Stempel (Einreisegenehmigung).
Nach der Wurmtablette wurde ich noch nie gefragt.
Auch habe ich meinen Hund noch nie in Norwegen zu einem Tierearzt gebracht. Ich fahre ca. 3 mal im Jahr mit meinem Hund nach Norwegen.
Die Zollleute kennen meinen Hund bereits.
Am wichtigsten ist der Chipp oder Tätovierung, und die Blutuntersuchung für Antikörper der Tollwut, sowie die Untersuchungsbestätigung nicht länger als 10 Tage vor Einreise dass der Hund gesund ist. Da gibt es ein Formular.

Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr, 30. Aug 2002, 3:01
Wohnort: Bayern-Schwaben

Re: Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon frajo » Di, 19. Aug 2003, 15:11

Hallo
wir sind gerade zurück von Norwegen. Unserem Hund habe ich die 2te Wurmkur in NO einfach selbst verabreicht, leere Schachtel und Packung aufgehoben, für den Fall dass es jemand sehen möchte. Ist aber nicht der Fall, nur bei der Einreise, da wird besorders auf die Blutuntersuchung geachtet.
Viel Spass auch
Frank
frajo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 23. Jun 2003, 9:22

Re: Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon Ines und Olaf » Mi, 20. Aug 2003, 7:59

Hallo Peter und alle anderen!

Auch ich kann nicht über Probleme bei der Einreise unseres Hundes berichten. Was den Zoll betrifft, stets unproblematisch, freundlich und zügig. Sehr bewährt hat sich natürlich der Chip und über ein entsprechendes Lesegerät verfügt zumindest der Zoll in Kristiansand, Oslo und Bergen.

Was den freien Zugang zum Fahrzeug betrifft:
Man sollte sich nicht immer auf einen solchen verlassen. Zumindest nicht bei Fjordline. Die Platzierung der Fahrzeuge war auf unserer Fahrt nach Bergen vor ca. 4 Wochen so schlecht, dass wir nicht einmal unsere Heckklappe öffnen konnten. Zum Glück bekam ich das rechtzeitig mit und konnte unseren Hund während eines Rangiermanövers unseres Hintermanns noch schnell herausholen, bevor er dann endgültig unseren Wagen im wahrsten Sinne des Wortes anfuhr, mir eine Alkoholfahne des Hobby-Extemfischers entgegenschlug und auch das umstehende norwegische Schiffspersonal plötzlich kein Norwegisch mehr recht verstehen konnte, hatten sie ihn doch so dicht herangelotst. Und zwischen seinem Fahrzeugende und der Heckklappe des Schiffes war auch kein Durchkommen mehr. War alles ziemlich gestresst und einige wurden auch einfach mit ihren Fahrzeugen am Kai in Hanstholm zurückgelassen... Was hilft da eine rechtzeitige Buchung und Bezahlung der Fährtickets (wir hatten unsere bereits Ende vergangenen Jahres geordert), wenn keine Übersicht über die bereits vergebenen Plätze besteht? Nun denn, bei Color ist uns so etwas jedenfalls noch nie passiert und diese Linie fährt auch wesentlich pünktlicher als nach unserer Erfahrung Fjordline.

Aber zum Hund zurück:
Ich nehme immer Tabletten mit nach Norge, verabreiche sie dort in Gegenwart eines Tierarztes, der mir das dann mit Stempel und Unterschrift bestätigt. So ersparst du dir zumindest die Kosten für die Tabletten und Verabreichung. Wenn es dir gelingt, einen entgegenkommenden Arzt auf dem Lande ausfindig zu machen, so erlässt er dir vielleicht auch die Gebühren für den Eintrag. In großen Praxen verzichtet man nicht gern darauf.
Aber und das soll nicht verschwiegen werden - kontrolliert wird man bei der Rückreise nicht. Ja und wenn man das etliche Male erlebt hat, was macht man dann?

Gute Reise und Gruß
Olaf
Ines und Olaf
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 18:58
Wohnort: Schwerin/M-V

Re: Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon Kima » Mi, 20. Aug 2003, 11:10

Hallo
vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Berichte.

Kima
Kima
 

Re: Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon Erika » Mi, 20. Aug 2003, 16:41

Hei
nochmals zur Überfahrt. Ich kann nur von der Color-Line berichten.
Da bekommst du einen Zettel mit einem Hund darauf. Der muss in die Windschutzscheibe. Einmal wurde ich auch eingewiesen, dass ein Zugang zum Womo nicht mehr möglich war. Da verwies ich auf den Hundezettel und ich bekam einen anderen Platz.
Ich wurde schon mal ausgerufen, weil das Personal an Deck dachte ich hätte keine Fenster geöffnet und es könnte sehr heiß werden.
Ich hatte alle Dachfenster geöffnet.
Einmal hattte sich wegen Maschinenschaden die Überfahrt um 5 Stunden verspätet. Auch hier durfte ich öfter zu meinem Hund auf dem Autodeck.
In der Regel gibt es 3 Zeiten am Abend und zwei Zeiten am Morgen.
Die könnt Ihr an der Info erfragen.

Ich fahre mit meinem Hund nur mit der Color-Line.
Herzliche Grüße
Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr, 30. Aug 2002, 3:01
Wohnort: Bayern-Schwaben

Re: Mal wieder Hunde-Einreise

Beitragvon Enibas » Fr, 22. Aug 2003, 20:59

Hallo,

frajo hat geschrieben:. Unserem Hund habe ich die 2te Wurmkur in NO einfach selbst verabreicht, leere Schachtel und Packung aufgehoben, für den Fall dass es jemand sehen möchte. Ist aber nicht der Fall

Das verstehe ich nicht, dass Ihr alle keine Probleme mit der fehlenden Wurmkureintragung bekommen habt. Ich sollte diesen Sommer noch wegen versuchten Hundeschmuggels in Kristiansand angezeigt werden, weil die Wurmkurstempel ( nicht etwa Tollwut) vorangegangener Einreisen meines Hundes nach Norge nicht in den Papieren enthalten waren. Konnte die Situation nach langem Diskutieren und noch längerem Warten dann doch noch entschärfen. Aber gewundert hat mich die Strenge doch.

Sabine
Enibas
 


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron