Endlich nach Norwegen!!!!!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Endlich nach Norwegen!!!!!

Beitragvon Ingo » So, 24. Aug 2003, 16:17

Hallo mal wieder.
Samstag früh geht´s endlich los ins Traumland... :D
Vorher hätten wir da noch ein paar Fragen:
1. Ich hab nun schon öfter mal vom Gaularfjell gelesen.
Lässt sich dies irgendwie "erwandern", wenn ja, wie lange sind die Touren in etwa ???
2. Eine Tour soll von Olden zum Briksdalsbreen gehen, lt. Reiseführer sind ca. 3 Std. einzuplanen. Lohnt sich eine Wanderung, wenn wir vorr. gg. Mittag/ nachmittags ankommen ???
3. Um die Autofahrten irgendwie zu überbrücken, hätten wir gerne gewusst, ob jemand spontan ein paar Radiofrequenzen kennt. Und zwar soll es etwas im Stil von EinsLive oder DeltaRadio sein ... Oder lässt sich sogar auf LW/MW ein deutscher Sender einigermassen empfangen (in DK bin ich früher immer verzweifelt!!!).
Route: Kristiansand, Stavanger, Bergen, Fjordland (bis Geiranger) und nach Oslo...
Vielen Dank im voraus Ingo & Jutta
Ingo
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 0:42

Re: Endlich nach Norwegen!!!!!

Beitragvon thorstein » So, 24. Aug 2003, 18:31

Hallo,

also ich möchte hier nur mal etwas zum norwegischen Radio sagen. War selber einen Monat lang in Westnorwegen, und bin an der Qualität der Radiosendungen dort fast verzweifelt...Es gab dort für mein Autoradio ganze vier verschiedene empfangbare Stationen, nannten sich glaube ich PK 1-4 oder so. Der Sendungsverlauf war ungefähr so: Radiomoderator quasselt ungefähr eine viertelstunde lang(oder länger) auf norwegisch, dann wird mal ein Lied gespielt (bunt gemischt, auch unbekanntes, kaum aktuelle Hits), dann redet der Moderator wieder eine viertelstunde lang usw. Nur auf dem Radiosender PK4 wurde mehr an Musik gespielt, wobei die Mixtur doch sehr gewöhnungsbedüftig war (Hip Hop, Jazz, Psychedelic, Metal, Pop, Klassik, Alternative bunt gemischt). Auf MW bzw LW hab ich oft nach Alternativen gesucht, leider bekam ich nie einen Empfang...
thorstein
 

Re: Endlich nach Norwegen!!!!!

Beitragvon ihmotep » So, 24. Aug 2003, 18:54

Hei!

Gleich mal vorweg: Deutsche Sender gibt es nur auf KW über einen Weltempfänger. Habt ihr einen zu Hause rumliegen, solltet ihr ihn einpacken. Das Angbot auf der KW erstreckt sich von der obligatorischen Deutschen Welle über Deutschlandfunk und Bayern. Die Frequenzen ändern sich je nach Region. Also durchscannen lassen.

Das Angebot an Radio auf UKW ist sicher bescheiden und auch gewöhnungsbedürftig. Es gibt allerdings mehr als die bereits von meinem Vorredner erwähnten. In jeder Region gibt es Lokalsender, die meiner Meinung nach die besten sind. Also das Autoradio öfters mal durchlaufen lassen. Man darf es halt nicht mit D vergleichen wo 80 Millionen Menschen leben, dementsprechend auch größerer Mediendschungel.

Eine kleine Übersicht hier:

http://www.mikesradioworld.com/eu_no.html

Hier sind aber nicht alle aufgelistet.

Viel Spaß euch beiden.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Endlich nach Norwegen!!!!!

Beitragvon scotti » So, 24. Aug 2003, 20:10

Wer im Norden Norwegens sowie in Schweden oder Finnland unterwegs ist sollte mal bei Mafia Radio reinhören oder bei http://www.yle.fi/radiomafia/
seinen Player (oben im Bild) anklicken- ein sehr interessanter Sender !!!
Gruß
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 108
Registriert: So, 16. Feb 2003, 15:33

Re: Endlich nach Norwegen!!!!!

Beitragvon wonni » Mo, 25. Aug 2003, 11:07

Hi,

kann mich nur Thorstein anschließen.

Komme gerade aus Norwegen zurück und da gibt es leider wirklich meist nur 3 oder 4 Sender, die man empfängt. P 1-4 eben (oder so ähnlich).

Es ist nach wie vor so, dass ein oder höchstens mal 2 Lieder gespielt werden und dann der Moderator gute 10 Minuten (auch mal nur 3) quasselt und quasselt. Weiß gar nicht, was die sich übers Radio in diesem Land alles so zu erzählen haben. *grübel*

Nehmt am besten jede Menge eigene Musik mit, so wie wir das auch gemacht haben. :)

Grüße und viel Spaß in Norwegen, das ich abgesehen von den Preisen dort jetzt schon sehr vermisse, nachdem ich erst 5 Tage wieder zuhause bin.
wonni
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 24. Jul 2003, 13:31
Wohnort: Kreis Rastatt (D)

Re: Endlich nach Norwegen!!!!!

Beitragvon Bjørn » Mo, 25. Aug 2003, 11:24

Hi Ingo,

übers Radio haben sich schon die anderen Beiträge ausgelassen, aber ich denke, ihr fahrt ja nicht in 1. Linie zum Radio-Hören nach N :lol:
Zu der eplanten Briksdalsbreen-Wanderung würde ich Euch nicht empfehlen, erst am Nachmittag loszulaufen, da hier eine Tagestour sinnvoller erscheint. Das ist ein Highlight, wo man nicht durch hetzen sollte.

Viel Spaß og god tur

önskes
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste