Aurland/Schneeweg

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Aurland/Schneeweg

Beitragvon Ingo » Di, 26. Aug 2003, 21:39

So langsam häufen sich die Fragen:

Zum Gaularfjell haben wir leider keine Antworten erhalten ... ??? :cry:
Daher noch einmal meine Frage: wer kennt es, lohnt eine "Wanderung durchs Fjell "`?

2. Der Schneeweg in Aurland:
Wird als sehr schöne Strecke beschrieben.
Gibt´s da schon mal Probleme beim Autofahren (Rutschgefahr o.ä.)?
Wie fahre ich da genau ??? :?: :?:
Und ist folgende Strecke für einen Tag zu stressig??

Bergen-Voss via Dale, durch Stahlheimschlucht bis Gudvangen, Fähre durch den Naeroyfjord nach Kaupanger (Stabkirche), Übernachtung in Sogndal ...

Sorry, aber wir haben (da noch nie in Norge gewesen) Probleme mit der Zeiteinplanung für manche Strecken, auch wenn wir ansonsten die Tage nicht gerade voll gepackt haben (auch auf Eure Empfehlung hin :lol: )!!!
Ingo
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 0:42

Ergänzung: Aurland/Schneeweg

Beitragvon Ingo » Di, 26. Aug 2003, 21:40

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir dann evtl. den Schneeweg auf der Tour 2. noch irgendwie mitnehmen wollen (vielleicht hin und zurück, anschliessend auf die Fähre ab Gudvangen ???=)

Grüsse, Ingo & Jutta
Ingo
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 0:42

Re: Aurland/Schneeweg

Beitragvon Thies » Di, 26. Aug 2003, 21:52

Hallo Ingo,

über Entfernungen mache ich mir in Norwegen im Regelfall keine Gedanken, da ich mir abends einfach eine Hütte suche da wo ich gerade bin. Die Fähre Gudvangen Kaupanger ist aber mehr al szwei Stunden unterwegs und fährt daher nicht so häufig am Tag. Fahrpläne findest Du in der Broschüre "Transport and accommodation", die man beim Fremdenverkehrsverband im Hamburg und bei http://www.visit-norway.com bestellen kann.

Die Fähre ist leider auch bei Busunternehmen sehr beliebt und ihr müsst damit rechnen, dass drei bis vier volle Reisebusse mit an Bord gehen. Mit anderen Worten, die Fähre ist im Regelfall rappelvoll und daher vonmeiner Reiseroute gestrichen. Die Fahrt ansich ist aber traumhaft schön. Ich weiß nicht, ob Fährplätze reserviert werden können. Wenn nicht, dann solltet ihr einige Zeit vor der Abfahrt in Gudvangen ankommen.

Der Schneeweg in Aurland sagt mir nix. Sollte ihr die Passstrasse von Aurland Rtg. Lärdal meinen, dann sollte zu der jetzigen Jahreszeit kein Problem bestehen, diese zu befahren.

Gruß

Thies
:) :) :) :) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 02. Sep 2002, 20:19

Re: Aurland/Schneeweg

Beitragvon Ingo » Di, 26. Aug 2003, 21:55

Hm, vielen Dank schonmal. :D :D
Meines Wissens ist es genau diese Strecke.
Also, wie lang fährt man diesen Weg hin und zurück ???
Für die Fähre Gudvangen-Kaupanger habe ich die Zeitangabe 2 Std. aus dem Fremdenverkehrsführer Fjord-Norwegen entnommen...

Hmmm, ist die Fähre Anfang September immer noch so überlaufen ?
ich dachte, die meisten Urlauber kommen in der typischen Zeit Juni/Juli ???
Ingo
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 0:42

Re: Aurland/Schneeweg

Beitragvon Thies » Di, 26. Aug 2003, 22:14

In Norwegen sind alle Passstrassen mit einem Infosystem verbunden und dei Anzeige sagt, ob die Strasse befahrbar ist. Im August/September dürfte das kein Problem sein. Ansonsten müsst ihr durch den 25 km langen Lärdaltunnel fahren.

Die Fahrtdauer kann ich nicht exakt sagen, denn es hängt davon ab, wie oft ihr anhalten werdet, um die grndiose Natur zu bestaunen :) :) :) . Allein schon der Weg aus Auerland hinaus, die Berge hinauf gibt einen wunderschönen Blick über den Auerlandsfjord frei. Die STrasse schlängeld sich den Berg hinauf und vor zwei Jahren hab eich da mal eine halbe Stunden herumgestanden, weil in Womo nicht an einem entegenkommenden Bus vorbeikam un ddie Fahrer wohl nicht in der Lage waren ihre Fahrzeuge so zu bewgen, dass einer bis zur nächsten Ausweichstelle kam :) :) :) .


EIne bis 1 1/2 Stunden sollte man bis Lärdal aber in jedem FAll einplanen. Sonst wird das nur Hetzerei und man will ja auch ein wenig von der Landschaft sehen. Es lohnt sich wirklich. Und wer schnelle Kurvenfahrt mag, der hat auch an der Strasse seinen Spass :wink: :wink: .

Ob die Fähre auch im September voll ist, kann ich nicht sagen. Ich war maximal bis August in Norwegen unterwegs. Juni/Juli sind nunmal die trockensten Monate und bin gern im offenen AUto dort unterwegs.

Euch wünsche schon mal eine tolle Zeit in Norwegen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 02. Sep 2002, 20:19

Re: Aurland/Schneeweg

Beitragvon gitta » Di, 26. Aug 2003, 22:34

Hei,

der "Schneeweg" ist eine sehr schoene Strecke und bietet schon im ersten Abschnitt hinter Aurland wunderbare Ausblicke auf den Fjord. Meiner Erinnerung nach (ist ne Weile her) laesst er sich problemlos befahren. Fuer mich in jedem Fall die Alternative zum Tunnel.

Die angegeben Strecke Bergen-Sogndal halte ich schon fuer machbar, auch inklusive der superschoenen Faehrfahrt (ca. 2 Stunden oder so). Aber das ist wirklich abhaengig davon, was ihr euch wie lange unterwegs anschauen wollt.

Kaupagner-Sogndal ist ja ein Klacks, aber wenn ihr eine bestimmte Faehre erreichen wollt, wird es vielleicht etwas hetzig. Vielleicht macht ihr noch Station in Flåm und Undredal (empfehlenswert die kleine Stabkirche :-) und fahrt dann am naechsten Tag ab Gudvangen.

Wenn ihr die alte Stalheimsstrecke fahrt und den bekannten Ausblick von der Hotelterrasse geniessen wollt, muesst ihr auch einiges an Zeit einplanen.

Vielleicht passt es ja in den Zeitplan, die Fahrt auf 2 Tage auszudehnen. Dann ist auch noch Raum fuer folgendes Museum : http://www.dhs.museum.no/

Und es gibt noch eine schoene Alternativroute zur E 16 Dale-Voss zwischen Dale und Bulken (Bergsdalen)....

Schoenen Urlaub
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 8:46

Re: Aurland/Schneeweg

Beitragvon Stefan » Di, 26. Aug 2003, 23:42

Den "Schneeweg" oder Lærdal - Aurland finde ich genial und ist eine meiner Lieblingsstrecken. Mit WoMo ist es wohl ein bißchen eng, aber ansonsten problemlos zu fahren. Wie lang man dafür braucht hängt wahrscheinlich von den Fotopausen ab :P
Gruß Stefan
Stefan
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 14:40
Wohnort: Mittelberg / Ö

Re: Aurland/Schneeweg

Beitragvon Joeggi » Fr, 29. Aug 2003, 22:40

Thies hat geschrieben:... weil in Womo nicht an einem entegenkommenden Bus vorbeikam un ddie Fahrer wohl nicht in der Lage waren ihre Fahrzeuge so zu bewgen, dass einer bis zur nächsten Ausweichstelle kam ...
Gruß Thies


Das kenne ich, mußte mal drei Serpentinen rückwärts wieder runter, weil ein schwedischer Reisebusfahrer an seiner Ausweichstelle einfach nicht anhielt und mich dann noch als Berganfaher mit seiner Lichthupe und wilder Gestik zum "Rückzug" zwang. Er hatte sich seinen Doppeldeckerreisebus in den engen Kurven aber auch schon "schön ramponiert" :mrgreen:

Ansonsten ist der Snøvejen eine sehr schöne Strecke. Wir haben jedes Mal so um die drei Stunden gebraucht. :super: Zu viele Fotohalte eben.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Re: Aurland/Schneeweg

Beitragvon Thies » Fr, 29. Aug 2003, 23:06

Ich bin diese Strecke schon viele Male gefahren und sie ist immer wieder schön.

Aber ich schaue einfach nicht auf die Uhr, wenn ich in Norwegen unterwegs bin. Wenn der Abend kommt, dann suche ich mir eine Unterkunft. Daher kann ich wirklich nicht sagen, wie lange man für welchen Streckenabschnitt braucht.

Ich plane in Norwegen eigentlich gar nichts und wenn die Zeit um ist, dann fahre ich wieder nach hause.

Gruß

Thies
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 02. Sep 2002, 20:19


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron