Lysefjors Rundfahrt,Prekestolen Aufstieg an einem Tag?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Lysefjors Rundfahrt,Prekestolen Aufstieg an einem Tag?

Beitragvon skippy07 » Di, 18. Mai 2010, 0:56

Hallo,
noch eine Frage, ich denke es geht nicht, aber man kann ja mal fragen, geht es eine Fahrt mit dem Schiff zum Kjerag und einen Aufstieg zum Prekestolen an einem Tag zu machen?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, schade, aber ich glaube der Aufstieg lohnt mehr, oder!

LG Andrea
skippy07
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lysefjors Rundfahrt,Prekestolen Aufstieg an einem Tag?

Beitragvon Hubi59 » Di, 18. Mai 2010, 5:14

Hallo Andrea, erst hab ich auch gedacht das es nicht geht, aber, es geht. Sonnenaufgang bei uns ist bald 3.00Uhr, also 3.00Uhr starten zum Preikestolen, gut geübte Leute brauchen 3-4 Stunden hoch und runter, danach ins Auto und zum Kjerag. Musst dir hald Gedanken machen was du mit dem Rest des Tages machst :wink:
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 18. Mai 2010, 12:02

Hei,

das geht schon, man muss auch nicht unbedingt um 3 Uhr starten. Es kommt natuerlich drauf an wann ihr fahren wollt. In den Sommermonaten faehrt mindestens einmal taeglich einen Autofaehre nach Lysboten. Die macht dann auch halt in Lauvvik, muss vorbestellt werden Reederei ist in Stavanger, und faehrt unterwegs markannte Punkte im Lysefjord an.
An Wochenenden faehrt sie auch zwei oder drei mal taeglich.

Nun waehre es moeglich morgens den Preikestolen zu erobern. Tour geht ungefaehr 4 Std., am Nachmittag koennte dann die Faehre genommen werden.
Vom Preikestolen bis zur Faehre braucht ihr ca. 30 Minuten, wenn es dumm laeuft eine Stunde. Es muss vorher die Faehre von Oanes nach Lauvvik genommen werden, wenn ihr Pech habt faehrt sie gerade vor euch ab. Die Zeit sollte eingerechnet werden.
Eine andere Variante waehre in Forsand zusteigen. Hierzu fehlen mir aber entsprechende Informationen. Es entfaehlt hierbei aber die Faehrueberfahrt nach Lauvvik.

Noch eine Info. Der Parkplatz beim Preikestolen kostet 80 Kronen, sollte man in Hartgeld dabei haben, weil damit dort ein Automat gefuettert wird. Wenn man nichts dabei hat ist es auch nicht schlimm man kann dort wechseln, kann natuerlich gerade die 5 Minuten kosten die man brauchte um die Faehre zu erreichen.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 18. Mai 2010, 16:14

Hei,

nun habe ich mal geschaut da wir die Lysefjordtour im Sommer mit Verwandten auch machen wollen.
Man kann bei http://www.lysefjordsightseeing.no vorab eine Mitfahrt buchen. Sie laufen einmal Lauvvik und kurz danach Forsand an. Das ganze passiert zweimal taeglich in den Sommermonaten. Die Nachmittagstour geht um 15 Uhr.

Denke damit ist die Frage hinreichen beantwortet.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skippy07 » Mi, 19. Mai 2010, 2:06

Danke,
ihr habt mir sehr geholfen, diese Seite hätte ich sonst wahrscheinlich nicht gefunden.
Toll, ist machbar, freu mich drauf! :D
skippy07
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges