Hans. hat geschrieben:Ich bin gestern auf ein Video auf youtube gestoßen, es handelt sich um einen Sonnenuntergang. Da ich noch NIE in Norwegen war wollte ich einmal fragen ob solche Bilder dort in den Fjorden eine Seltenheit sind oder doch relativ oft vorkommen?
Die Sonne geht dort auch relativ spät unter (nach der Video beschreibung um 22:34Uhr), ist dies Jahreszeiten bedingt?
Ja, natürlich gibt es solche Sonnenuntergänge über den Fjorden, wenn die Himmelsrichtung stimmt und keine Berge im Weg stehen.
Was die Tageslänge anbelangt: Je länger du nach Norden kommst, desto länger sind die Tage im Sommer und desto kürzer im Winter. Nördlich vom Polarkreis gibt es die Mitternachtssonne, d. h. die Sonne geht da nicht mehr unter, wie lange das ist, hängt vom Breitengrad ab, je höher nördlich, desto länger, am Polarkreis gibt es nur einen Tag Mitternachtssonne. Aber auch ohne richtige Mitternachtssonne ab dem Polarkreis: Ab dem 60. Breitengrad wird es im Sonner um den 21.06. rum auch nicht mehr dunkel, weil die Sonne zwar bis zu einem bestimmten Winkel untergegangen ist, aber noch die Stratosphäre bescheint, die dann das Licht auf die Erde so weit im Norden (und natürlich auf der anderen Erdhalbkugel auch im Süden) reflektiert.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)