Reisepläne eines Anfängers

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reisepläne eines Anfängers

Beitragvon shunketsu » Di, 11. Dez 2012, 18:52

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

ich plane derzeit einen eventuellen Norwegen Urlaub und brauche einfach mal Input von jemandem mit etwas mehr Erfahrung.
Derzeit läuft es wohl darauf hinaus, dass ich gerne ende Dezember hinfliegen würde und anfang Januar wider zurück.

Nun wäre meine erste Frage wie es mit Flügen zu dieser Jahreszeit aussieht. Gibt es viele Ausfälle und/oder verspätungen? (in Deutschland redete man ja gleich bei den ersten Schneeflocken von Winterchaos an Flüghäfen und dergleichen). Da ich wohl während meinem Urlaub von Oslo nach Tromso fliege und rechtzeitig wieder in Oslo sein muss, bin ich da natürlich etwas unsicher, wie viel Pufferzeit ich eventuell einplanen sollte.

Weiterhin interessieren würde mich mit welchen Ausgaben ich rechnen muss. Potentielle Flüge und Hotels hatte ich mir bereits rausgesucht und kam dabei auf ca ~1700€. Wie viel sollte ich für sonstige Aktivitäten ca einplanen (Ernährung, eventuelle Freizeitaktivitäten, Souveniers usw..). Wären ~800€ für sonstige Ausgaben bei ~10 Tagen aufenthalt zu viel/zu wenig? (Mir ist natürlich klar, dass hier nur eine sehr grobe schätzung Möglich ist, da die Ansprüche sicherlich sehr unterschiedlich sind)

Nach derzeitigem Stand könnte ich mir folgende Termine gut vorstellen:
25 Dez - Start aus Bremen (->Amsterdamm ->Oslo)
25 Dez bis 27 Dez: Oslo - Weihanchtsmarkt in Oslo? Sicherlich schön oder? (Keine Sorge, Heilig Abend feiere ich mit der Familie zuhause 8) )
27 Dez bis 02 Jan: Tromso - Wie stehen die chancen in den Tagen Nordlichter zu sehen und ist es dafür nötig besondere events/veranstaltungen zu buchen oder hat man in Tromso selbst auch eine gute Chance darauf?
- Silvester in Tromso: schon jemand erfahrung dies bezüglich? Sollte man sich nach veranstaltungen umsuchen oder einfach die Nacht genießen?
02 Jan bis 03 Jan: Oslo - 1 Tag Pufferzeit, falls es komplikazionen/Verspätungen beim Rückflug aus Tromso gibt, so wie nochmal die Möglichkeit sich Oslo anzuschauen.
3 Jan - Rückflüg aus Oslo (->Amsterdamm -> Bremen)
(bei den Terminen bin ich derzeit noch ziemlich flexibel!)

Gibt es soweit grobe Planungsfehler meinerseits?
Gibt es ganz bestimmte Sehenswürdigkeiten angesichts der Feiertage?
Ist man ohne besonders warme Kleidung aufgeschmissen oder ist es nicht viel kälter als in Deutschland?
Sonstige anregungen?

Bin für jeden ratschlag dankbar und freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Alex
shunketsu

Re: Reisepläne eines Anfängers

Beitragvon aleator » So, 16. Dez 2012, 19:40

Ich bin auch ein Anfänger und plane meine erste Reise Anfang Februar zu den Lofoten durchzuführen. Ich hoffe mal eine Antwort von mir ist besser als garkeine Antwort. :wink:

shunketsu hat geschrieben:Weiterhin interessieren würde mich mit welchen Ausgaben ich rechnen muss. Potentielle Flüge und Hotels hatte ich mir bereits rausgesucht und kam dabei auf ca ~1700€. Wie viel sollte ich für sonstige Aktivitäten ca einplanen (Ernährung, eventuelle Freizeitaktivitäten, Souveniers usw..). Wären ~800€ für sonstige Ausgaben bei ~10 Tagen aufenthalt zu viel/zu wenig? (Mir ist natürlich klar, dass hier nur eine sehr grobe schätzung Möglich ist, da die Ansprüche sicherlich sehr unterschiedlich sind)

Das ist schwer zu sagen.
Ich brauch für 10 Tage Lofoten ca. 400€ für Transport und max. weitere 400€ für Unterkünfte usw.
Ich benutze aber eben auch ab Oslo den Zug und werde nur in Jugendherbergen unter kommen.

shunketsu hat geschrieben:Ist man ohne besonders warme Kleidung aufgeschmissen oder ist es nicht viel kälter als in Deutschland?

In Tromsö wird es genauso wie auf den Lofoten nur selten kälter als -10C° da es nahe an der Küste liegt. Es reicht also etwas wärmere Kleidung. Wenn du allerdings längere Ausflüge draußen machen willst (Polarlichter beobachten) sollte die Kleidung natürlich schon deutlich dicker ausfallen. Spezielle Polarausrüstung brauchst du in der Stadt allerdings nicht.

mfg aleator
aleator

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges