Hallo Anka,
wir waren letztes Jahr auch von ca. Mitte Mai bis Anfang Juni in Norwegen. Das erste Mal und meine Fragen ähnelten sich deinen sehr
Wir waren ebenfalls mit den Hütten vorher unsicher, finden wir wirklich immer welche? Wir wollten auch noch immer eine Hütte mit eigenem Bad, da fragten wir uns auch vorher: werden wir die immer finden? Wie kann ich die eigentlich vorher erkennen? Usw.
Ich kann dir (wie die Anderen auch) versichern, ihr braucht kein Zelt zur Sicherheit. Ich würde es höchstens mitnehmen, wenn ihr auf jeden Fall mal im Zelt übernachten wollt. Ansonsten findet ihr wirklich alle paar km (oder auch vorher) immer einen Hüttenanbieter. Mal stehen die Hütten auf einem Campingplatz, mal ist es ein reiner Hüttenplatz und mal stehen ein paar wenige Hütten auch beim Bauern. Aber immer seht ihr schon an den Straßen die Schilder, wirklich ganz easy.
Wir sind dann immer zur Rezeption und haben nach dem Preis und der Ausstattung gefragt. Ich glaube in 90% aller Fälle hatten sie sogar ne Hütte mit eigenem Bad (kosteten bei uns zwischen 400,-- und 1.000,-- NOK), je nach Standort und Ausstattung. Und wenn es mal keine freie Hütte gab, sie uns zu teuer war oder nicht gefiel (meistens konnte man vorher mit einem Schlüssel schon mal reinschauen), dann sind wir halt etwas weitergefahren. Wirklich ganz easy.
Und da es zu der Jahreszeit abends schon sehr lange hell ist, sind wir nie in die Situation gekommen, dass wir im Dunkeln eine Hütte suchen mussten. Das fanden wir sehr entspannend.
Wir waren übrigens in der Fjordregion unterwegs, haben uns täglich treiben lassen und sind auch mal 2 Tage am gleichen Ort geblieben, weil es dort sooo schön war.
Ich beneide euch und wünsche euch ganz viel Spaß,
Martina