was kosten hütten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

was kosten hütten

Beitragvon anka » Mi, 15. Jan 2014, 18:36

Hallo Norwegen Freunde!

Mein Freund und ich wollen Mitte Mai bis Juni nach Norwegen fahren und sind nun am über legen ob wir mit unserem privat PKW fahren oder uns einen camper mieten.
Daher meine Frage: was kosten diese Hütten auf Norwegens Campingplätzen und bekommt und sind davon auch ausreichend vorhanden?
Nicht das wir doch um auto schlafen müsse
anka

Re: was kosten hütten

Beitragvon fcelch » Mi, 15. Jan 2014, 19:24

Hallo und willkommen im Forum,

die Frage hatten wir schon gaaaaaaanz oft.
Zusammenfassend -> der Preis hängt vom Luxusbedarf ab:
- 2 Personenhütte mit Nutzung der Sanitäranlagen des Campingplatzes ab ca. 40 Euro / Nacht
- 4 Personenhütte mit Bad 80 bis 120 Euro/Nacht
- nach oben noch alles offen (mit Sauna, Badewanne etc.....aber ehr die Ausnahme

Hier mal durch die Preise stöbern, wobei das schon ehr obere Preisgrenze ist. Je abgelegener und je weniger im Reiseführer vermerkt desto günstiger!
http://www.lofthuscamping.com/preise

In der Hochsaison (Juli) können Hütten schon mal knapp werden, vor allem bei Regen. Dann steigen viele vom Zelt auf ne Hütte um. Da würde ich morgens am Ziel was reservieren oder spätestens um 16:00 mit der Suche anfangen. Aber auch dann findet man immer was. An den Hotspots kann es natürlich eng werden.

Mai + Juni ist überhaupt kein Problem. Ausnahme könnten ab Mitte Juni die Lofoten sein. Dann dort viele Angler zur Mitternachtssonnenzeit.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 15. Jan 2014, 22:12

anka hat geschrieben:Mein Freund und ich wollen Mitte Mai bis Juni nach Norwegen fahren...

Drann denken, 17. Mai ist Nationalfeiertag - an diesem Tag sollte man nicht unbedingt "auf der Suche" sein, sondern den Tag vorher schon wissen, wo man dann sein will.
Geschæfte, Tankstellen, CP, whatever --> ich wuesste nicht, was an dem Tag geøffnet ist.

Umzuege gibt's in jedem kleinen Ort, lohnt sich anzuschauen, wenn man es noch nicht erlebt hat.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon anka » Mi, 15. Jan 2014, 22:20

Vielen vielen lieben dank für diese hilfreichen aussagen!!!!
anka

Beitragvon ardna » Mi, 15. Jan 2014, 23:17

Haben im letzten Jahr so einen Urlaub gemacht- mit Hund.
Alles problemlos gegangen.
Wenn wir mehrere Tage bleiben wollten, haben wir sogar oft größere Hütten zum günstigeren Preis bekommen.
Im Mai/ Juni dürfte es da keine Probleme geben.
17. Mai haben wir in Evje erlebt- ganz toll.
Unbedingt anschauen!
LG ardna
ardna

Beitragvon anka » Do, 16. Jan 2014, 12:27

Nochmals danke für so viele gute Tipps!!!
Wir sind uns jetzt nicht sicher ob wir einen camper für 2500€ mieten oder mit unserem PKW fahren. Weiß jemand, wenn man eine hütte mietet, kommt da nochmal eine Parkgebühr fürs auto dazu???
anka

Beitragvon Kvalvika » Do, 16. Jan 2014, 12:33

anka hat geschrieben:Nochmals danke für so viele gute Tipps!!!
Wir sind uns jetzt nicht sicher ob wir einen camper für 2500€ mieten oder mit unserem PKW fahren. Weiß jemand, wenn man eine hütte mietet, kommt da nochmal eine Parkgebühr fürs auto dazu???

Nein, das wäre mir neu. Du parkst den Wagen in der Regel vor oder neben der Hütte, mitunter auch auf einem extra Parkplatz. 2500 € muss man auch erst mal "abwohnen"....
Ich würde den PKW nehmen, weil man damit eigentlich überall hinkommt. Aber ob Camper oder PKW, das ist reine Ansichtssache.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 16. Jan 2014, 12:52

Kvalvika hat geschrieben: Ich würde den PKW nehmen, weil man damit eigentlich überall hinkommt.

Vor allem auch dann, wenn man ein paar Tage irgendwo bleiben will - dann muss man nicht erst den Camper aufræumen, nur weil man mal kurz einen Einkauf machen will.
Euro 2500 entsprechen ca. 50 (einfachen) Huettenuebernachtungen. Das Geld wuerde ich mir sparen, zumal dann trotzdem noch Kosten hinzukommen, wenn man einen CP ansteuert. Vom høheren Spritverbrauch und Fæhrkosten mal abgesehen.

Ich wuerde PKW vorziehen, weiss aber, dass die Geschmæcker sehr unterschiedlich sind.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 16. Jan 2014, 13:08

Wir fahren mit PKW. Dabei muss man bedenken, dass man bei einer Rundreise - egal ob Zelt oder Hütte - jeden Tag ein- und ausräumen muss. Mag nicht jeder.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon anka » Sa, 25. Jan 2014, 12:07

Guten Morgen'

Wir haben uns jetzt doch entschieden mit unserem privat PKW nach Norwegen zu fahren und möchten aber sicherhaltshalber noch ein Zelt kaufen. Und hier stehen wir vor einem großem Problem!!!!
Das Angebot ist so groß das man denn Überblick verliert.

Was für zelte habt ihr und welches könnt ihr empfehlen???
Sie sollten vor allem wasserfest sein :wink:

Schon mal einen lieben dank an alle

LG anka
anka

Beitragvon fcelch » Sa, 25. Jan 2014, 12:49

Hei,

beim Zelt muss man erstmal die Grundsatzfrage klären:
Will ich es irgendwann einmal zum Wandern auf meinem Buckel durch die Gegend tragen?

Wenn nicht:
Dann empfehle ich ein Familienzelt mit Stehhöhe. Am besten so groß das es 2 Schlafkabinen für 2 je 2 Personen hat. Reist man dann zu zweit kann man auf der anderen Seite bei Regen, Mücken oder Kälte einen kleinen Tisch + 2 Klappstühle drinnen aufstellen. Sowas bekommt man auch im Campingzubehör.
Unseres, 20 Jahre alt ausm Ottokatalog, dient heute den Kindern bei Geburtstagsfeiern und -Übernachtungen im Garten. Einen Urlaub würde ich ihm allerdings nicht mehr zutrauen.

Wenn ja:
Dann würde ich mich in einen entsprechenden Outdoorladen beraten lassen. Das sind dann Zelte wo man die Zeit innen meist im liegen verbringt weil sie entsprechend niedrig, klein und leicht sind. Globetrotter wäre da mein Anlaufpunkt.

Falls du das Zelt nur als Sicherheit kaufen willst....also weil du Angst hast das du mal keine Hütte bekommst: lass es. Nicht nötig.
Zum Zelt brauchst du ja auch noch eine Ausrüstung wie Isomatte, Campingtisch + -stühle, Kocher, Geschirr, Besteck etc. das ist ne Menge Gerödel das dann mitzuschleppen ist.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Sa, 25. Jan 2014, 20:51

Hei hei,
mit der Grundsatzfrage hat der fcelch recht :D
Grundsätzlich würd ich auch empfehlen, zu zweit ein Dreimann-Zelt zu kaufen - der Platz in den 2-Mann-Zelten ist...naja, sagen wir mal "begrenzt"

Wir haben das "TimeTunnel" von Jack Wolfskin - ist geräumig mit Vorraum, abgetrenntem Schlafbereich, kann man alles reinpacken und man hat genug Platz. Zu schwer und unhandlich für Touren, aber sonst super!

Denk an die Wassersäule - ihr seid ja in Norwegen, da kann's immer mal regnen :wink:

fcelch hat geschrieben:Falls du das Zelt nur als Sicherheit kaufen willst....also weil du Angst hast das du mal keine Hütte bekommst: lass es.

... würd ich auch nicht machen, findest immer was - vor allem in der Vorsaison
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon anka » Sa, 25. Jan 2014, 23:30

Also wir wollen das Zelt nicht umhertragen, es dient lediglich der Sicherheit falls es mal keine Hütte gibt. Die restliche Ausrüstung wie kocher , iaomatte usw haben wir.

Wir wollen auch kein wurfzelt, hab gelesen das man die Stangen nicht tauschen kann wenn diese kaputt sind.
Wichtig wäre uns, dass das Zelt wasserdicht ist.
Wir haben uns welche von quechua angeschaut aber da schon negatives gelesen.

Bis dann
anka

Beitragvon Tiina » Mo, 27. Jan 2014, 1:18

Hallo Anka,

wir waren letztes Jahr auch von ca. Mitte Mai bis Anfang Juni in Norwegen. Das erste Mal und meine Fragen ähnelten sich deinen sehr ;-)

Wir waren ebenfalls mit den Hütten vorher unsicher, finden wir wirklich immer welche? Wir wollten auch noch immer eine Hütte mit eigenem Bad, da fragten wir uns auch vorher: werden wir die immer finden? Wie kann ich die eigentlich vorher erkennen? Usw.

Ich kann dir (wie die Anderen auch) versichern, ihr braucht kein Zelt zur Sicherheit. Ich würde es höchstens mitnehmen, wenn ihr auf jeden Fall mal im Zelt übernachten wollt. Ansonsten findet ihr wirklich alle paar km (oder auch vorher) immer einen Hüttenanbieter. Mal stehen die Hütten auf einem Campingplatz, mal ist es ein reiner Hüttenplatz und mal stehen ein paar wenige Hütten auch beim Bauern. Aber immer seht ihr schon an den Straßen die Schilder, wirklich ganz easy.

Wir sind dann immer zur Rezeption und haben nach dem Preis und der Ausstattung gefragt. Ich glaube in 90% aller Fälle hatten sie sogar ne Hütte mit eigenem Bad (kosteten bei uns zwischen 400,-- und 1.000,-- NOK), je nach Standort und Ausstattung. Und wenn es mal keine freie Hütte gab, sie uns zu teuer war oder nicht gefiel (meistens konnte man vorher mit einem Schlüssel schon mal reinschauen), dann sind wir halt etwas weitergefahren. Wirklich ganz easy.

Und da es zu der Jahreszeit abends schon sehr lange hell ist, sind wir nie in die Situation gekommen, dass wir im Dunkeln eine Hütte suchen mussten. Das fanden wir sehr entspannend.

Wir waren übrigens in der Fjordregion unterwegs, haben uns täglich treiben lassen und sind auch mal 2 Tage am gleichen Ort geblieben, weil es dort sooo schön war.

Ich beneide euch und wünsche euch ganz viel Spaß,
Martina
Tiina

Beitragvon syltetoy » Mo, 27. Jan 2014, 7:54

Also wir haben dieses Zelt

http://www.outdoordeals.de/zelte/tatonk ... uenstiger/

Ist schnell aufgebaut und wasserdicht, Platz genug ist auch vorhanden.

Einen Tisch muss man nicht unbedingt mitnhemen, gibt meist neben den Hütten Sitzbänke mit Tischen, Campingstühle müssen schon sein, man will ja auch mal schön am Wasser sitzen :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges