ich werde Ende Mai/Anfang Juni zum ersten Mal nach Norwegen reisen und hoffe, dass ihr mir bei meiner Reiseplanung behilflich sein könnt.
Zuerst einige Prämissen:
- Mir stehen maximal 15 Tage zur Verfügung.
- Ich werde ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein und auch mit der Bahn aus Deutschland anreisen (Flugangst usw.).
- Museen und Ausstellungen interessieren mich generell nicht. Ich bin lieber an der frischen Luft unterwegs

Meine geplanten Aufenthaltsorte sind Oslo, Bergen und eventuell Alesund.
Auf dem Programm steht klassisches Sightseening (mit Ausnahme von Museen). Ich bin auch gerne auf (Halb-)Inseln und zu Aussichtspunkten unterwegs. Zudem möchte ich auch einige Tagesausflüge machen.
In Oslo möchte ich mir u. a. auch die (Halb-)Inseln vor Oslo ansehen (Bygdoy, Lindoya, Hovedoya usw.).
In Bergen möchte ich mir neben der Stadt auch das Gebirge rund um Bergen ansehen, möglicherweise indem ich einen Teil des Fjällmaratons abgehe.
In Alesund habe ich mit Ausnahme von Aksla noch keine konkreten Anhaltspunkte.
Geplante Tagesausflüge:
Alesund:
- Geirangerfjord
Bergen:
- Finse. Wenn dort noch zuviel Schnee liegen sollte, eine Wanderung in der Nähe von Voss oder Norheimsund. Bin auf ut.no schon fündig geworden.
Falls ich mich gegen einen Abstecher nach Alesund entscheiden sollte, dann kämen in Bergen folgende Tagesausflüge dazu:
- Sognefjord & Flam (als Ersatz für den Geirangerfjord)
- Tagesausflug nach Algroyna und Lokoyna (westlich von Sotra) als Ersatz für die "Küstenlandschaft" von Alesund
Ich habe mir zwei Reisepläne zurecht gelegt und kann mich einfach nicht für den einen oder anderen entscheiden.
Reiseplan 1:
Tag 1: Anreise
Tag 2 bis 5: Oslo
Tag 6: Fahrt von Oslo nach Bergen
Tag 7 bis 13: Bergen
Tag 14: Abreise
Reiseplan 2:
Tag 1: Anreise
Tag 2 bis 4: Oslo
Tag 5: Fahrt von Oslo nach Alesund
Tag 6 bis 9: Alesund
Tag 10: Fahrt von Alesund nach Bergen
Tag 11 bis 14: Bergen
Tag 15: Abreise
Sind 3 Tage in Oslo, 4 Tage in Alesund und 4 Tage in Bergen ausreichend, um von der Stadt bzw. vom Ort und der Umgebung einen ausreichenden Eindruck zu bekommen? Manche Städte sind nun mal kompakter, während man bei anderen Städten länger braucht, um alles Wichtige zu sehen.
Etwas unentschlossen bin ich auch, ob es nun der Geirangerfjord oder der Sognefjord werden sollte. Wenn es der Sognefjord werden sollte, dann könnte ich auch den Aufenthalt in Alesund auf 3 Tage verkürzen und dafür 5 Tage in Bergen bleiben. Da stellt sich auch wieder die Frage, ob sich der Abstecher nach Alesund dann wegen 3 Tagen noch lohnt.
Sind denn Bergen und Alesund vom Landschaftscharakter her unterschiedlich? Falls nicht, dann würde der Abstecher nach Alesund wenig Sinn machen. Wenn man sich Fotos im Internet ansieht, dann würde ich da einen Unterschied erkennen, aber vielleicht täuscht mich der Eindruck.
Wie ihr seht, bin ich etwas hin- und hergerissen. Die Entscheidung werde schlussendlich ich treffen müssen, aber ich hoffe von euch einige hilfreiche Hinweise und Tipps zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus!