Hallo Linda und herzlich willkommen im Forum!
Nordlichter gibt es theoretisch das ganze Jahr ueber. Nur sieht man sie im Sommerhalbjahr, in der Zeit, in der es durchgehend hell ist, auf Grund der Helligkeit nicht.
Sobald aber die Næchte wieder dunkler werden - je nach Breitengrad frueher oder spæter, ab Tromsø sicher ab Ende August møglich. Wir hatten in der vergangenen Saison (in Høhe des Polarkreises, also noch einiges suedlicher als Tromsø) ab Anfang September schon die ersten Nordlichter.
Also Ende September/ Anfang Oktober Nordlichter zu beobachten ist durchaus drin.
Schnee? Eher noch nicht. Klar kann es um die Zeit schon kalte Perioden mit Niederschlægen in Form von Schnee geben. Aber die Wahrscheinlichkeit von Schnee ist natuerlich eher im Februar/Mærz gegeben. Dann wahrscheinlich eher richtig viiiiiiiiiel Schnee....
Nun muss man auch bedenken, dass Nordlichter von den Aktivitæten auf der Sonne abhængen. Und diese wohl einem gewissen Zyklus unterliegen (man spricht von 11 Jahren). Allerdings hab ich in den letzten Jahren keine wirklich verlæsslichen Angaben dazu gefunden und erst recht anders erlebt.
Oder anders gesagt: irgendwie haben wir seit 4 Jahren sowas wie ein "Maximum".
Daher kann man das fuer die næchste Saison schlecht vorhersagen. Wenn es nach den Experten geht, muessten wir seit 3 Jahren schon wieder auf dem absteigenden Ast sein. So hæufige und starke Polarlichter wie vergangenen Winter hab ich jedoch lange nicht erlebt... Das mag allerdings auch nur mein subjektives Empfinden sein.
Wenn ihr zeitlich flexibel seid, kønntet ihr die Sonnenaktivitæt im Internet beobachten und bei grøsseren Sonnenstuermen kurzfristig einen Flug buchen, denn 2-4 Tage spæter ist die Wahrscheinlichkeit von Nordlicht sehr gross (vorausgesetzt, das Wetter spielt mit...).