Spontan Unterkünfte finden im August?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Spontan Unterkünfte finden im August?

Beitragvon Quark82 » Mo, 20. Apr 2015, 13:04

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass es im August nicht so schwierig sei auch spontan Unterkünfte zu finden, da dann nicht mehr Hochsaison sei...wir planen zu zweit mit einem Mietwagen von Oslo bis zum Nordcap raufzufahren. Noch haben wir keine genaue Route geplant, wir müssen uns erst durch Reiseführer und durchs Internet wühlen. Wir wollen ungefähr vom 27.7. bis zum 17.8. unterwegs sein.

1. Würdet ihr empfehlen die Unterkünfte für die Nacht schon vorher zu buchen oder geht das auch spontan? Ich fände es schade, wenn man während der Reise viel Zeit für das Suchen von Übernachtungsmöglichkeiten verliert, wäre aber bei der Reise gerne möglichst flexibel. Die Unterkünfte dürfen auch einfach sein, sollte nicht zu teuer werden.
2. Und wo ich schon mal gerade schreiben: hat noch jemand einen Tipp, wie man günstig an einen Mietwagen kommt, den man in Oslo abholen und im Norden zurück geben kann?
3. Falls ihr noch Tipps für absolute Norwegen-Highlights habt, würde ich mich auch darüber freuen! Ich bin mehr so der Natur, Landschaft, Wildlife-Typ :)

Schon mal vielen Dank an alle!
Quark82

Re: Spontan Unterkünfte finden im August?

Beitragvon skandinavian-wolf » Mo, 20. Apr 2015, 13:29

Quark82 hat geschrieben:Hallo liebe Norwegen-Freunde,
1. Würdet ihr empfehlen die Unterkünfte für die Nacht schon vorher zu buchen oder geht das auch spontan? Ich fände es schade, wenn man während der Reise viel Zeit für das Suchen von Übernachtungsmöglichkeiten verliert, wäre aber bei der Reise gerne möglichst flexibel. Die Unterkünfte dürfen auch einfach sein, sollte nicht zu teuer werden.
3. Falls ihr noch Tipps für absolute Norwegen-Highlights habt, würde ich mich auch darüber freuen! Ich bin mehr so der Natur, Landschaft, Wildlife-Typ :)
Schon mal vielen Dank an alle!

Hallo Quark,

wir waren in den letzten Jahren 2 x im August unterwegs, einmal zum Nordkapp und einmal "nur" bis zu den Lofoten/Vesteralen.
Vorgebucht haben wir nie und immer was gefunden, ohne zu suchen.
Wobei wir immer mögliche CP notieren. Meistens findet man dann zusätzliche, auf denen man Hütten für eine oder mehrere Nächte anmieten kann.

Und zu 3. kannst Du mal meinen Reisebericht aus dem August 2010 anschauen.
Svartisen-Gletscher und Marmorschloss könnten euch vielleicht interessieren.

Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 20. Apr 2015, 18:40

Hallo quark,
wir haben in den letzten Jahren auch nichts mehr vorgebucht zwischen Juli und Oktober und auch im August nicht.
OK im Oktober kann es eng werden, also www bemühen oder anrufen, weil da einige CP schon gechlossen sein könnten.
Den Mai werden wir dieses Jahr testen, aber das sollte auch kein Problem sein.
Man kann ja von unterwegs schauen, je nach Wetter, etc. und Verfügbarkeit der Hütten / CP.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mo, 20. Apr 2015, 22:33

Hei,
und das hier solltet Ihr unbedingt dabei haben :

http://www.archiescampings.eu/dui1/

Schaut mal online rein, ladet Euch das auf`s Navi !!!

Das ist immer gut für ganz spontane Übernachtungen, auch dann, wenn ein Camping-Führer schon längst versagt hat.
Vom Super-CP bis zur Einzelhütte beim Bauern ist alles dabei.

Aus eigener Erfahrung empfehlenswert :D

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Quark82 » Mi, 22. Apr 2015, 20:34

Vielen Dank für die Antworten! Dann werden wir das mit dem Vorbuchen wohl lassen und mal sehen, wo es uns hinverschlägt :)
Quark82

Beitragvon Bernd » Do, 23. Apr 2015, 22:33

Quark82 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten! Dann werden wir das mit dem Vorbuchen wohl lassen und mal sehen, wo es uns hinverschlägt :)

Gute Idee,
und Ihr werdet sehen, es wird ganz spontan und unkompliziert ein geiler Urlaub ...

LG aus Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges