Geld Tauschen !!!!!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon DucMollie2 » Di, 14. Apr 2009, 17:12

Hallo,

wir haben 2008 bei unserer Bank NK bestellt,sie wurden uns nach Hause geliefert.Der Kurs war nicht schlecht,aber in Norwegen hätten wir die Kronen günstiger bekommen.Ansonsten zahlen wir mit der Visa-Card,da wird immer der aktuelle Tagespreis berechnet,sind gut damit gefahren.

LG,Ingrid
Blumen sind das Lächeln der Erde
DucMollie2
 
Beiträge: 93
Registriert: Sa, 07. Jul 2007, 14:57
Wohnort: NRW/Oberhausen

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon leipziger 53 » Di, 14. Apr 2009, 19:01

Wir fahren jetzt am 25.04. nach feda,und wir haben uns entschlossen wie immer auf der fähre zu tauschen.Wir haben das eigentlich immer als günstig empfunden.Und wegen ein paar euro mehr die mann da vieleicht einpüßt oder hier gutmacht,es ist doch nur geld.(scherz)Nein,wirklich ich meine so eng sollte mann das nicht sehen,und ich bin auch kein millionär,wichtig ist doch das es ein schöner urlaub wird und wir fische fangen und spaß haben,oder?
leipziger 53
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 12. Apr 2009, 16:09

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon Erika » Di, 14. Apr 2009, 21:40

hi
ei
ich tausche die Euro immer auf der Colorlinie oder in Norwegen. Das neue Problem ist, dass nicht jede Bank sofort am Schalter Devisen tauscht. Das ist mir im August o8 zweimal passiert. Sparebank Midt norge) Du bekommst in Norge immer mehr als in Deutschland.
Zur Zeit buche ich die CL Überfahrt immer in Norwegen. Hab gestern Überfahrt gebucht. 276 €. Von Oslo wurden
mir 2210 NOK bestätigt. Durch den Umrechnungskurs spare ich ca. 40€. mit Kreditkarte.
Grüße Erika
.
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr, 30. Aug 2002, 3:01
Wohnort: Bayern-Schwaben

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon norwegenbus » Mi, 15. Apr 2009, 15:00

Erika hat geschrieben:ich tausche die Euro immer auf der Colorlinie ....


. . . bei deren Wechselkurs wird selbst die Deutsche Bank neidisch . . . bloss nicht . . . .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 19:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon Meike » Mi, 08. Jul 2015, 10:50

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

Ich fliege im August auf die Lofoten und möchte dann NOK abheben mit meiner VISA-Karte, bei der das Abheben im Ausland kostenlos ist. Ich glaube das ist (für mich) die kostengünstigste Lösung.
Jetzt habe ich gehört, dass es dann aber Automaten gibt, die für die Abhebung mit VISA Gebühren erheben, sodass ich dann doch wieder welche zahlen muss. (Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit sowas.)

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Gibt es in Oslo Flughafen (innen!) oder in Bodö einen Geldautomaten, von dem ihr wisst, dass das nichts kostet? Und wie sieht das auf den Lofoten aus (dann eher für den Notfall, falls das Geld nicht reicht)?

Vielen Dank für alle Tipps!

P.S. Diese VISA-Geldautomatensuche findet nichts außer irgendwo in Oslo...
Meike
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 14. Mai 2015, 17:34

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 08. Jul 2015, 16:34

Meike hat geschrieben:Jetzt habe ich gehört, dass es dann aber Automaten gibt, die für die Abhebung mit VISA Gebühren erheben, sodass ich dann doch wieder welche zahlen muss.

In Deutschland gibt es das, oder hat es zumindest gegeben. Insbesondere bei den Sparkassen und Raiffeisenbanken. Aus dem Ausland sind mir solche Praktiken aber nicht bekannt.

Wenn also Deine Hausbank für Barabhebungen mit der VISA-Karte nichts extra verlangt, dann kannst Du in Norwegen bedenkenlos jeden Geldautomaten benutzen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1361
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon Dixi » Mi, 08. Jul 2015, 22:23

Die Gebühren für das Geldabheben hängen von Deiner Hausbank ab.
Bei einem Konto bei der Postbank sind bis zu 10 x Bargeld abheben im Ausland kostenlos.
Es hat also nichts mit dem Bankomat in Norwegen zutun.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2118
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon EuraGerhard » Do, 09. Jul 2015, 9:05

Dixi hat geschrieben:Die Gebühren für das Geldabheben hängen von Deiner Hausbank ab.

In Deutschland stimmt das nicht ganz, leider.

In Deutschland erheben viele Banken zusätzliche Gebühren, wenn Kunden anderer Banken bei ihren Geldautomaten mit der Girokarte (im Volksmund EC-Karte genannt) Bargeld ziehen wollen. Deshalb sollten deutsche Bankkunden in Deutschland auch immer nur bei einem Automaten ihrer eigenen Bank oder zumindest des jeweiligen Bankenverbundes (z.B. "CashGroup" mit Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank etc.) abheben. Manche Direktbanken versprechen dennoch kostenlose Abhebungen mit der von ihnen ausgegebenen VISA-Karte, weshalb manche Sparkassen wiederum ihre Geldautomaten für VISA-Karten sperren. (Immerhin müssen sie seit 2011 diese Zusatzgebühren am Automaten klar angeben.)

Das ist aber ein rein deutsches Phänomen, zumindest im europäischen Ausland, auch in Norwegen, gibt es so etwas nicht.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1361
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon Dixi » Do, 09. Jul 2015, 23:46

Dixi hat geschrieben:Die Gebühren für das Geldabheben hängen von Deiner Hausbank ab.
Bei einem Konto bei der Postbank sind bis zu 10 x Bargeld abheben im Ausland kostenlos.
Es hat also nichts mit dem Bankomat in Norwegen zutun.

VG
Dixi


Ich bezog meinen Kommentar auf das Geld abheben mit EC bzw. KK im Ausland.
Bitte nicht nur einzelne Sätze zitieren / kommentieren.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2118
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste