Sorry, wenn ich mich hier mal reinhänge mit ner blöden Frage... diese 6000kr gelten die pro Person? Kann weder auf toll.no noch im Gesetz dies genau herauslesen.
Ja die 6000Kronen gelten pro Person, wenn man laenger als 24 ausser Land ist. Allerdings koennt ihr nicht zu zweit eine einzelne Ware kaufen die den Warenwert von 6000 Kronen uebersteigt. Die Ware laesst sich nicht auf zweimal Freigrenze aufteilen.
Ok. Das heißt ich und meine Frau können jeweils bis zu 6000kr shoppen (also insgesamt 12000kr) und dann in unserem Auto die Grenze gemeinsam passieren... Klar keine Ware darf einzeln 6000kr übersteigen. Gibt es dazu eine Quelle? Wahrscheinlich nicht? Hat das schon jemand gemacht inkl. Grenzkontrolle?-)
Um mal direkt auf deine Frage zu antworten: ja wir, regelmaessig. Nutzen in ueblichen die vollen Freimaengen aus. Allerdings sind wir bis dato noch nicht kontrolliert worden. Liegt wohl daran das wir meistens die rote Spur nutzen, da wir alkeholische Uebermengen verzollen, oder es liegt an unseren vertrauensvollen Gesichter.