Norwegen mit Kleinkind - Anreise Oslo - Tipps Hütte Camping

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegen mit Kleinkind - Anreise Oslo - Tipps Hütte Camping

Beitragvon fitlurch » Do, 10. Sep 2015, 14:11

Hallo,

wir möchten im nächsten Jahr im Sommer mit unserem Kleinkind (dann 1 3/4 Jahre) nach Norwegen und werden mit dem Flugzeug anreisen.

Ankunft wäre am Flughafen in Oslo - geplant wäre eine Reisedauer von ca. 1 Woche mit Mietwagen.

Ich war schon in Fjördnorwegen und die Gegend wäre natürlich wunderschön, aber ich möchte eigentlich nicht bis nach Bergen fahren.

Am liebsten wäre mir ein schöner gut gelegener Ort am Meer oder in Meeresnähe südlich von Oslo an dem wir dann fest für 1 Woche unser Quartier hätten und von dort aus Tagesausflüge unternehmen könnten.

Als Unterkunft wäre eine Hütte mit Kochmöglichkeit auf einem schönen Campingplatz denkbar oder aber ein schönes Ferienhaus.

Sollte jemand einen Tipps haben wäre ich dankbar.

Schönen Gruss!

Matthias
fitlurch
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 10. Sep 2015, 10:17

Re: Norwegen mit Kleinkind - Anreise Oslo - Tipps Hütte Camp

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 21. Okt 2015, 12:50

Hallo Matthias,

sieh dir mal die Reiseberichte von Julindi an. Auf einer Reise waren sie im Süden mit vielen tollen Erlebnissen, auf die ich persönlich auch mal Lust hätte. Du kannst dir dort Anregungen holen, was Ihr evtl. unternehmen wollt, bei Google nach den Fahrtzeiten sehen und dann einen günstig gelegenen Standort aussuchen.

Was interessiert Euch denn eigentlich? Wandern, Sightseeing, Angeln, ein Spielplatz für das Kleine? Wie weit wollt Ihr auf Euren Tagesausflügen fahren?

Falls es nicht der Süden sein muss, wie wäre es mit Eidfjord? Da kommst du über die Hardangervidda (wunderschön) und du bist quasi am Rand des Fjordlandes. Von Oslo um die 5 h Fahrt. Ein Zwischenstopp bietet sich in Fla an, dort ist der "Bärenpark" (ca. 2h von Oslo). 8 km weiter kommen dann auch 2 Campingplätze für eine Zwischenübernachtung.
Statt Eidfjord kann man auch noch weiter fahren nach Kinsarvik, Lofthus oder Odda. Oder - bei Campingplatzhütten - wechselt man noch einmal die Unterkunft in diese Orte. Jedenfalls kann man dort in einer Woche ne Menge mit Kleinkind unternehmen, falls es die Gegend wird, kann ich da noch mehr Tipps geben.

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1180
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Norwegen mit Kleinkind - Anreise Oslo - Tipps Hütte Camp

Beitragvon fitlurch » Mi, 21. Okt 2015, 18:22

Hallo und danke für die Tipps. Hardangervidda war ich schon mal ... mal schauen was aus unseren Plänen wird. Schönen Gruss! Matthias
fitlurch
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 10. Sep 2015, 10:17

Re: Norwegen mit Kleinkind - Anreise Oslo - Tipps Hütte Camp

Beitragvon fcelch » Mi, 21. Okt 2015, 20:51

Hallo Matthias,

ich hatte spontan auch den gleichen Gedanken wie Andrea. Ich denke allerdings das es in 5 h knapp wird.

An die Südküste, also grob Richtung Kristiansand, fährst du auch 3 bis 4 h bis die schönen Örtchen kommen.
Ich könnte dir aber noch Hvaller empfehlen, das sind die Inseln südlich von Oslo kurz vor der schwedischen Grenze bei Fredrikstad. Tolle Gegend. Kaum Touris. Teilweise maritime Örtchen.

Wenn du nicht ins Fjordland fährst würde ich versuchen gleich zu einem der südlichen Flughäfen zu fliegen. Dann hast du 2 h weniger Autofahrt. Für Hvaller bietet sich Oslo-Rygge an (Ryanair) oder wenns Richtung Kristiansand gehen soll nach Oslo-Torp. Ab beiden Flughäfen bist du quasi direkt am Meer und findest im Umkreis von 1 bis 2 h tolle Örtchen am Meer.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste