Familie erstes Mal in Norwegen: 2 Ferienhäuser und wo??

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Familie erstes Mal in Norwegen: 2 Ferienhäuser und wo??

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 21. Okt 2015, 14:28

Als wir noch keine Kinder hatten, haben wir Auto-Zelt-Rundreisen gemacht. Norwegen, Island - einfach toll. Als dann die Kinder kamen galt es, Vor- und Nachteile abzuwiegen. Wir haben uns dann für vorgebuchte Ferienhäuser und wöchentlichen Wechsel entschieden. Wir hatten viele schöne Häuser, aber auch schon richtig Pech (Lage, Sauberkeit).
Dieses Jahr dann mit 3 Kindern haben wir es das erste Mal gewagt und die Camping-Hütten-Rundreise-Variante ausprobiert. Es hat alles gut geklappt, ein paar Mal sind wir von unserem roten Faden abgewichen, aber so ganz das Richtige ist es nicht für uns.
Ab nächstem Jahr können wir dann auch wieder zelten, da freue ich mich schon drauf. Es ist irgendwie doch mehr Freiheit. Wenn Ihr wegen des Wetters unsicher seid, auf den meisten Plätzen gibt es auch Aufenthaltsräume mit Kochmöglichkeiten. Oder in diesem Fall dann doch auf die Hütten ausweichen.
Den Preis-Schock über die Hütten hatte ich 2012 auch, als wir auf einem Campingplatz mehr bezahlt haben für ein kleines dunkles Loch ohne Wasser als die Woche zuvor für ein ganzes Haus für 8 Personen, mit Bad, Waschmaschine, Boot usw...

Um Tipps zu Ferienhaus-Gegenden zu geben, wäre es noch interessant zu wissen, was Ihr unternehmen wollt und welchen Tagesfahrradius ihr Euch vorstellen könnt. Also wollt Ihr am Haus bleiben und Boot fahren, wollt Ihr wandern, wollt Ihr ganz viel rumfahren und ansehen? Sind Eure Kinder schon so weit, dass sie es genießen, einfach mal 2h zu fahren und aus dem Auto die schöne Landschaft zu genießen?

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1180
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Familie erstes Mal in Norwegen: 2 Ferienhäuser und wo??

Beitragvon ausdemsueden » Mi, 21. Okt 2015, 20:38

Hallo Andrea, vielen Dank für die Superantwort. Unsere Kinder sind schon grösser und reiseerfahren, längere Fahrten wären also kein Problem. Wir wollen Boot fahren, wandern in Wald oder Bergen, angeln, gemütlich im Haus lesen, also alles und gerne Abwechslung. Freue mich über Deine Regionentips, damit wir in die Feinplanung mit den Wohnungen gehen können.
ausdemsueden
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 17. Okt 2015, 21:53

Re: Familie erstes Mal in Norwegen: 2 Ferienhäuser und wo??

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 22. Okt 2015, 11:51

Hallo, dann folgen hier ein paar konkretere Aussagen :-)

Meiner Meinung nach eignet sich das Fjordland für einen Standorturlaub nicht so sehr, weil man da sehr viel zusätzliche Fahrerei hat. Oder man sucht sich Knotenpunkte, die dann landschaftlich nicht mehr sooo reizvoll sind bzw. es auch nicht einsam ist.

Zum Wandern im Sommer eignen sich die Skigebiete, da dort außerhalb der Skisaison die Preise teilweise nur ein Viertel betragen. Ist dann zwar immer noch nicht billig, aber man hat oft Sauna, W-LAN, Terasse, tolle Aussicht. Wir waren schon in Geilo und in Hemsedal.

Mir gefallen die Reiseberichte von Julindi. Sie haben viele Reisen mit Ferienhaus gemacht und gehen - soweit ich mich erinnere - auch angeln. Und sie haben alle ihre Reisen auf einer Karte eingezeichnet.

Eidfjord / Lofthus/ Kinsarvik / Odda eignen sich auch ganz gut für mehr oder weniger sternförmiges Ausschwärmen.

Lom ist ein Knotenpunkt ins Jotunheimen-Gebirge (Sognefjellstraße) und zwei weitere Gebirge.

Die Telemark nennt sich auch "Norwegen en miniature", weil es da so ziemlich alle norwegischen Landschaftsformen geben soll und erstreckt sich bis an den unteren Rand der Hardangervidda. Wir hatten dort ein absolut einsames Häuschen am Bandak-See, das lag so versteckt, dass ich einmal an der Einfahrt vorbei gefahren bin. Wir selbst haben von da aus nicht so viele Ausflüge gemacht, sondern einfach nur genossen. Es gab aber Gästebuch-Einträge, da haben die Leute Ausfüge bis nach Bergen oder um die Hardangervidda rum gemacht (wir hatten uns dazu 7 Wochen Zeit gelassen insgesamt :lol: )

Bei NO*L kann man seine Suchergebnisse auf einer Karte anzeigen lassen und hat die Möglichkeit u.a. nach Boot, Entfernung zum Wasser, zur nächsten Einkaufsmöglichkeit, zum Nachbar zu filtern bzw. sich anzeigen zu lassen. Das verrät einem dann einiges über die Lage.

Genießt die Vorfreude.

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1180
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Familie erstes Mal in Norwegen: 2 Ferienhäuser und wo??

Beitragvon Henry » Mo, 02. Nov 2015, 15:21

Hei, wenn ich in deiner Eingangsbeschreibung lese, dass ihr Ruhe, Einsamkeit und ein Haus am Wasser sucht, dann würde ich an Eurer Stelle ruhig einmal die Gegend um den Femundsee / die Femundsmarka in Betracht ziehen. Das kann man getrost als Kontrastprogramm zum sonst typischen Fjordlandurlaub sehen, zumindest hinsichtich der Ruhe und Einsamkeit. Meiner Erfahrung nach ist diese Gegend (also die Fylker Hedmark, Sör Trondelag) bestens für Urlaube dieser Art geeignet. In Hedmark findest du viele Seen und Flüsse, fast alle mit besten Angelmöglichkeiten, oft relativ stabiles Wetter im Sommer sowie fast garantiert die Ruhe, die du ja suchst. Tröndelag reicht dann bereits bis zum Meer, und bietet in der Richtung Fjordurlaub auch alle Möglichkeiten, die man üblicherweise erwartet.

Wenn man sich enschieden hat, zuerst nach Hedmark zu fahren, dann bieten sich auch für die Anreise andere Optionen an. Beispielsweise kann man locker mit der Fähre von Rostock (Rostock ist doch von Bayern aus kommend besser als Kiel, (A9, A24, A19) )nach Trelleborg fahren und dann über Göteborg Richtung Norden. (E6) oder auch in Schweden weiter hoch und dann im "Zielgebiet" einfach nach Norge.

Gruß Henry
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 127
Registriert: Do, 21. Nov 2002, 21:14
Wohnort: Gera und Erfurt

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste