Rundreise/Übernachtung: Unterschied zw. Hütte, Bungalow etc.

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Rundreise/Übernachtung: Unterschied zw. Hütte, Bungalow etc.

Beitragvon Laurina » Do, 18. Feb 2016, 12:11

Hallo liebes Forum,

wir planen im Sommer 2017 eine 6-wöchige Skandinavienrundreise mit 3 Kindern, davon rund die Hälfte in Norwegen, wo wir vom Nordkap nach Süden bis Trondheim wollen und zwischendrin auf jeden Fall eine Woche in einem Ferienhaus auf den Lofoten verbringen.
Nach den Erfahrungen einer vierwöchigen Tour 2010 mit damals noch 2 Kindern und Wohnmobil haben wir uns entschieden, diesmal mit dem Auto zu fahren und in vorgebuchten Campinghütten bzw. Ferienhäusern zu übernachten. Das hat zwar den großen Nachteil der fehlenden Flexibilität, insgesamt überwiegen für uns aber die Vorteile.
Ferienhäuser kann man in der Regel nur von Samstag zu Samstag mieten, was wir auf den Lofoten und dann in Schweden auch machen wollen, ansonsten sind für uns eher die auch tageweise mietbaren Hütten auf Campingplätzen interessant.
Nun bin ich bei der Recherche nach auf der Route gelegenen Campingplätzen auf unterschiedliche Bezeichnungen für die dort zu mietenden Unterkünfte gestoßen.
Da ist von Hütten / Wanderhütten oder Bungalows die Rede, teilweise von Studios oder von Appartments. Über die genaue Ausstattung ist in vielen Fällen nichts zu finden, daher meine Frage:
Weiß jemand, ob es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen diesen Unterkünften gibt? Sind Bungalows eher mit WC und evtl. Küchenzeile? Sind Wanderhütten immer ohne WC?
(Küche wäre nicht unbedingt immer nötig, eigenes WC allerdings schon ...)
Wäre für jede Info und gern auch allgemeine Tipps dankbar!
Laurina
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 16. Feb 2016, 12:30

Re: Rundreise/Übernachtung: Unterschied zw. Hütte, Bungalow

Beitragvon Gudrun » Do, 18. Feb 2016, 12:27

Willkommen im Forum, Laurina.

[quote="Laurina"]Weiß jemand, ob es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen diesen Unterkünften gibt? /quote]Meine Erfahrung: die Bezeichnung der Unterkünfte kommt auf die Sprachkenntnisse der Homepage-Ersteller und das Vermarktungstalent des Platzinhabers an. Einen einheitlichen Sprachgebrauch kann ich nicht erkennen. Ich verlasse mich da eher auf die Beschreibung der Unterkünfte. Wenn keine da ist und man auf Anfrage auch keine bekommt, man aber Wert auf eine bestimmte Ausstattung legt, dann einen anderen Platz suchen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12903
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Rundreise/Übernachtung: Unterschied zw. Hütte, Bungalow

Beitragvon inesmstaedt » Do, 18. Feb 2016, 12:46

Hallo Laurina,

ich habe wie Gudrun auch die Erfahrung gemacht, dass man die Ausstattung nicht an der Bezeichnung der Unterkunft festmachen kann. Ich schau mir, wenn möglich, auch die Beschreibung an, meistens sind da genauere Infos zu finden.

Bin ganz schön neidisch auf Eure 6 Wochen... :lol:
Wir freuen uns schon gewaltig, dass wir diesen Sommer dreieinhalb Wochen zur Verfügung haben und nicht nur 2 wie viele Urlaube zuvor.

Viel Spaß beim Planen!
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: Rundreise/Übernachtung: Unterschied zw. Hütte, Bungalow

Beitragvon Laurina » Do, 18. Feb 2016, 16:26

Hallo Gudrun,
hallo Ines,
danke für eure schnelle Antwort und die Erfahrungsberichte!

Leider ist es gar nicht so einfach, durch direktes Nachfragen genauere Infos zu den mietbaren Ferienunterkünften zu bekommen.
Teilweise kommen Mails als unzustellbar zurück, teilweise kommt gar keine Anwort, und bei den Campingplätzen, bei denen ich (in relativ einfachem Englisch) ganz konkret angefragt habe, ob man z.B. in einer angebotenen Vierbettunterkunft auch zu fünft übernachten kann, wenn man ein eigenes Reisebett für das jüngste Kind mitbringt, kamen nur Standardantworten, dass die Buchung noch nicht möglich ist und man sich in einem Jahr wieder melden soll. Da wurde in den meisten Fällen leider gar nicht gezielt auf meine Frage eingegangen ...

Wenn man z.B. auf eurocampings.de in Norwegen Plätze sucht, gibt es da standardisierte Angaben über die Ausstattung etc., da steht dann immer so etwas wie:
"Auf dem Camping zu mieten:
Bungalows/Chalets
Anzahl: 19

Appartements
Anzahl: 8

Wanderhütten
Anzahl: 7

Ich dachte, das seien vielleicht standardisierte Bezeichnungen, die auch etwas über die unterschiedliche Ausstattung aussagen.
Werde aber sicherheitshalber noch mal hartnäckiger nachfragen.
In manchen Gegenden wie z.B. Lakselv gibt es so wenig Campingplätze mit Miethütten, dass ich auf jeden Fall vorbuchen möchte und dann angesichts der Mitte August sicher schon abgekühlten Temperaturen gern ein wenig mehr Komfort hätte ...
@ Ines: Die sechs Wochen sind unsere kompletten (in Bayern leider sehr spät stattfindenden ...) Sommerferien :) ; wir hoffen, dass mein Mann den Urlaub da auch genehmigt bekommt ... Aber planen kann man ja schon mal :wink: . Ich wollte erst mal sehen, ob das Ganze mit Campinghütten und Ferienhäusern organisatorisch und preislich überhaupt stemmbar ist, und da ist die Frage der Ausstattung natürlich schon relevant ...
Laurina
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 16. Feb 2016, 12:30

Re: Rundreise/Übernachtung: Unterschied zw. Hütte, Bungalow

Beitragvon Gudrun » Do, 18. Feb 2016, 16:40

Hallo Laurina,

um nähere Auskünfte zu bekommen, musst Du Dir die Hompage des entsprechenden Campingplatzes ansehen - soweit vorhanden. Da viele im Winter geschlossen sind bekommst Du im Moment keine Antworten auf Deine eMails. Aber für einen Überschlag zu den Kosten sollten die Infos doch ausreichen?

edit: kennst Du die Seite Reuber-Norwegen? Da findest Du zu den einzelnen Kommunen auch Übernachtungen mit Link zur Homepage - falls vorhanden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12903
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Rundreise/Übernachtung: Unterschied zw. Hütte, Bungalow

Beitragvon Laurina » Do, 18. Feb 2016, 17:26

Hallo Gudrun,
danke für den Link! Den kannte ich noch nicht, da werde ich gleich mal stöbern!
LG Laurina
Laurina
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 16. Feb 2016, 12:30


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste