Mitternachtssonne - Beispiele?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Mitternachtssonne - Beispiele?

Beitragvon globesi » Mi, 04. Mai 2016, 5:46

Guten Morgen,

in etwas weniger als 3 Monaten geht es für mich nach Tromso und dann auf die Lofoten. Und noch immer macht mich das mit der Mitternachtssonne aus organisatorischer Sicht fertig. Ich reise ja erst am 21.07; damit gibt es nur noch 1-2 Nächte, in denen man die Mitternachtssonne "wirklich" beobachten kann. Anschließend wird es ja wohl wieder etwas dunkel, oder?!

Nun habe ich aber noch immer keine Vorstellung, wie genau das aussieht.
Beispiel: Wenn ich am 21.07 in Tromso lande und abends auf den Storsteinen möchte, habe ich dann die ganze Zeit ab x Uhr das Gefühl die Sonne würde untergehen (oranges Licht). Tut sie aber nicht. Vielmehr geht sie wieder auf. Allerdings steht die Sonne dann so tief, dass es zwar nicht finster ist, aber doch schon durchaus dunkel? Richtig?

Ich frage, weil ich hier überlege, ob es mehr Sinn macht, nachmittags auf den Storsteinen zu gehen (mit normalem Tageslicht) und dann bis 24 Uhr oben zu bleiben (mit Sonnenuntergangszustand) - oder ob das so relativ egal ist und ich, wenn ich um 22 Uhr erst hochfahre, immer noch genug Licht habe, um Tromso von oben erstmal eben mit Licht zu sehen (also mehr Details erkennen zu können als es bei Sonnenuntergang möglich wäre) ... ?

Am meisten würden mir Beispielfotos helfen, denke ich. Leider habe ich bisher kaum welche im Internet gefunden, auf denen die Uhrzeit datiert ist. Wenn jemand Fotos hat, gern hier online stellen mit Datum+Uhrzeit.

Auch sonst hoffe ich, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
LG, globesi
globesi

Re: Mitternachtssonne - Beispiele?

Beitragvon fcelch » Mi, 04. Mai 2016, 6:56

Die Sonne geht im Norden runter. Aber halt nicht gerade. Sie bewegt sich dann eine Zeit lang van links....also Westen....nach rechts....Osten.
Dunkel wirds nicht. Das kennt man doch hier auch. Selbst wenn die Sonne ein Stück untergegangen ist bleibt es noch eine Weile hell.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Spinne 18 » Mi, 04. Mai 2016, 8:32

Bild
Ein Bild was in der Nordkapphalle hängt mit Zeitangabe.
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon globesi » Mi, 04. Mai 2016, 15:56

Hallo!

Superduper! So etwas in der Art habe ich gemeint. Nun bin ich ja am Ende der Mitternachtssonne da. Ist es da auch noch so (Tromso, 21.07.2016)?
globesi

Beitragvon fcelch » Mi, 04. Mai 2016, 16:45

globesi hat geschrieben:Hallo!

Superduper! So etwas in der Art habe ich gemeint. Nun bin ich ja am Ende der Mitternachtssonne da. Ist es da auch noch so (Tromso, 21.07.2016)?

Joh.
Irgendwann ist die Sonne halt was tiefer als auf dem Foto und für ein paar Minuten verschwunden. Aber deshalb wird es ja nicht stockdunkel.
Wolkenlos und bewölkt ist natürlich auch noch ein Unterschied.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stina_M » Mi, 04. Mai 2016, 20:39

Ganz hilfreich um zu sehen wann die Sonne (und der Mond) wo steht, egal wo auf der Welt, ist dieses kleine schlaue Programm, das es fürs Smartphone und den Computer gibt:

http://photoephemeris.com/

Seeehr praktisch, wenn man zB schöne Fotos von Sonnenauf- und -untergängen machen möchte.

Für den 21.7.16 ist für Tromso noch kein Sonnenauf- bzw untergang verzeichnet, erst für den 26.7., da geht die Sonne um 0.25 Uhr unter und um 1.17 Uhr wieder auf. Am 21.7. müsste sie also noch die ganze Nacht über dem Horizont stehen.
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Fr, 20. Mai 2016, 18:13

Selbst wenn die sonne nach dem 21.07 wieder unter die Horizont linie fællt, braucht es midestens noch 2-3 Wochen bis du einen unterschied merkst. Wir haben hier auf den Lofoten noch keine totale Mitternachtssonne ,aber den uterschied merkst du nicht. es ist hell 24/7.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges