Hallo Juli,
mit so einem sommerlichen Namen im Beinahe-Winter über den Polarkreis ... Wahrscheinlich wirst Du der hellste Sonnenschein da oben zu der Zeit

Von der Höhe her bist Du in Tromsö und auf den Lofoten schon gut aufgehoben für Polarlichter (Northern Lights, NL). Die gehen so ab Ende August los. Hatte selbst Anfang September 2016 auf den Lofoten Glück und es war wirklich toll. Meine Erfahrung und was dafür alles zusammenkommen musste, kannst Du hier nachlesen (
https://www.mark-koenig.de/reisen/polar ... ren-tipps/). Erzwingen kann man es nicht, nur Möglichkeiten schaffen und dann Glück haben.
Tromsö selbst hat rund um NL eine eigene Information (Englisch):
https://www.visittromso.no/en/discoverIn Tromsö ist der Fjellheisen natürlich toll geeignet:
https://fjellheisen.no/de/Ansonsten gibt es neben der Eismeer-Kathedrale verschiedene Touren und Aktivitäten (Englisch):
https://www.visittromso.no/en/book/todoWenn ich den Locals aus anderen Foren glaube, kann das allerdings mit dem Verkehr zwischen Tromsö und Lofoten eine Herausforderung werden. Eine zuverlässig funktionierende Verbindung ist per Postschiff mit Hurtigruten. Keine volle Reise, sondern nur von Hafen zu Hafen, z.B. Tromsö nach Svolvaer.
Info:
https://www.hurtigruten.de/praktische-i ... -zu-hafen/Online-Buchung nur auf norwegischer Seite möglich:
https://www.hurtigruten.no/havn-til-havnEine Idee könnte sein: Ein paar Tage Tromsö, dann mit Postschiff nach Svolvaer, dort ein paar Tage evtl. mit Mietwagen und dann per Postschiff zurück nach Tromsö. Alternativ fliegt Ihr direkt ab Leknes zurück. Bei EVE (Narvik / Harstad) bin ich mir nicht so sicher wie Ihr im Winter da am Besten hinkommt.
Auch Vorsicht beim Mietwagen, denn die Rückgabe an einem anderen Ort kann hohe Zusatzkosten verursachen (one-way sucharge). Ich würde Mietwagen aus Deutschland buchen mit Rundum-Paket.
Busse und andere öffentliche Verkehrsmittel auf den Lofoten findest Du hier:
https://www.177nordland.no Wie glasertysk richtig schreibt, ist in der Wintersaison alles etwas eingeschränkter.
Was auch immer Ihr tut: ich wünsche Euch ein gutes Händchen für die Planung, viel Vorfreude, viel Glück mit den Polarichtern und eine sichere und erlebnisreiche Reise.
Alles Gute,
Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.