Reisezeit Rogaland Oktober

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reisezeit Rogaland Oktober

Beitragvon Schock » Sa, 09. Mär 2019, 19:00

Hallo, ich überlege mir, an meinem 50. Geburtstag nächstes Jahr einen besonderen Wunsch zu erfüllen, den Tag auf dem Predigerfelsen zu verbringen. Nun ist mein Geburtstag aber Mitte Oktober, außerhalb der Saison. Was ist wettertechnisch um diese Zeit in der Region Rogaland zu erwarten? Gibt es dort auch so etwas wie einen Goldenen Oktober? Oder schon kalte Regenzeit mit vielen Wolken?
Schock
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 09. Mär 2019, 12:22

Re: Reisezeit Rogaland Oktober

Beitragvon zhnujm » Sa, 09. Mär 2019, 21:57

Du kannst zu der Zeit absolut alles erwarten Regen,Sonne,20Grad,0Grad,Minusgrade,Schnee - wie soll man das vorhersagen ? :wink:
Statistisch gesehen regnet es im Oktober aber schon deutlich mehr als in den Sommermonaten, das sollte man bedenken.

Einzig eine geschlossene Schneedecke wirst du nur mit sehr sehr sehr viel Pech erwarten müssen :D
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 926
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Reisezeit Rogaland Oktober

Beitragvon MarkK » So, 10. Mär 2019, 16:55

Also die zuvor als möglich gefundenen 20 Grad C können wir auf jeden Fall im Mittel bis zum Jahr 1900 zurück im Oktober ausschließen :lol:
https://www.yr.no/place/Norway/Rogaland ... nth10.html

Man kann auch eine datumsbezogene Suche ausführen ("date search" auf der linken Seit-Navigation). Am Besten Geburtstag einstellen und mal jahreweise zurück klicken. Selbst an meinem frühen Oktober-Geburtstag wurden in den letzten 20 Jahren nie 20 Grad C erreicht.

Ein Tip wäre auch, in Fotocommunities nach Fotos des Felsens aus Oktober zu suchen, um einen Eindruck zu Schnee oder nicht zu bekommen.
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 422
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 16:06
Wohnort: Berlin

Re: Reisezeit Rogaland Oktober

Beitragvon zhnujm » So, 10. Mär 2019, 18:07

Ich hab am Fjord geschaut, da gings bis 17 Grad hoch :D
Man will ja sicher nicht nur auf dem Felsen Urlaub machen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 926
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Reisezeit Rogaland Oktober

Beitragvon ChristianAC » Di, 12. Mär 2019, 10:57

Der Felsen ist nun mal nen bischen höher.

HIer gehören festes Schuhwerk und ordentliche Outdoorbekleidung hin.

Genauso wie der Blick ins Wetter bei yr.

https://www.yr.no/sted/Norge/Rogaland/F ... ikestolen/

Man sollte im Oktober immer mit ordentlichem Wind rechnen, denn in der Höhe ist man nun mal
nicht unten im Fjord, sondern oben auf Fjellhöhe.

Es lohnt sich auch den Kjerag auf der gegenüberliegenden Seite im Auge zu behalten.

https://www.facebook.com/kjeragtouristinformation/

Wenn dort gewarnt wird, dass man den Weg zum Kjerag lassen sollte, dann gilt das genauso für Unerfahrene auf der
Gegenseite am Preikestolen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 988
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron