Hallo,
wir werden im Januar nach Tromsø reisen. Das ist unsere erste Reise in kalte Regionen im Winter, so dass ich noch keine Vorstellung zum realen Alltag dort habe. Insbesondere die Infos, die man zur Bekleidung findet, sind immer dieselben:
- Zwiebelprinzip
- Wind- und Regenundurchlässig
- Thermo-Anzüge
Was uns aber fehlt ist die Info, wie sich das real gestaltet.
- Was trägt man unter diesen Thermoanzügen?
Das wird ja nicht nochmal die komplette Entourage samt Winterkleidung sein.
Nur Merinounterwäsche, oder zusätzlich normale Hose und Pullover oder wie muss ich mir das vorstellen?
- Was trägt man, wenn man einfach nur in Tromsø in der Stadt zwischen Café, Läden und Museum unterwegs ist (also gerade nich stundenlang herumsteht, um auf Polarlichter zu warten).
- Meine Vorstellung zum Zwiebelprinzip wäre:
Merinounterwäsche, Mittellage aus Fleece oder Wolle, ggf. zusätzliche Primaloftschicht, dann warme Softshell.
Was meint Ihr, reicht das oder muss die obere Schicht aufgrund des Regens Hardshell statt Softshell sein?
Als Hose eine wasserabweisende Thermohose/Skihose und als Alternative eine Softshellhose.
- Ich habe gelesen, dass man für Polarlichtexkursionen und Schlittenhundexkursionen meist Thermoanzüge gestellt bekommt. Da ich ein Lipödem und somit eine Hosengröße 52/54 (Damen) habe, frage ich mich, ob es da überhaupt für meine verschrobene Figur Leihanzüge gibt. Habt Ihr Erfahrungen? Wie sind die Anbieter sortiert, was große Größen angeht?
Die Fragen mögen merkwürdig klingen, aber wenn man noch nicht dort war, fällt es schwer, sich die Alltagsabläufe dort zusammen zu reimen.
Ich bin Euch dankbar, für ein paar praktische Erfahrungen zum Thema.
Liebe Grüße
HaveALook