Bergen Dezember 2019

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Bergen Dezember 2019

Beitragvon Koengener » Mi, 09. Okt 2019, 9:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ebenfalls wird es vermutlich meine erste Norwegen Reise im Dezember dieses Jahr sein. Ich habe im Dezember noch einiges an Urlaub übrig und habe mir deshalb überlegt zu verreisen. Da ich noch nie in einem Skandinavischen Land war würde ich gerne mal Norwegen besuchen. Ins Auge gestochen ist mir die schöne Stadt Bergen. Mein Reisezeitraum beträgt maximal 2 Wochen wobei ich aufjedenfall einige Tage in Bergen verbringen mag. Nun zu meinen Fragen:

-Aktivitätsempfehlungen in Bergen?
-Wie viele Tage würdet ihr in Bergen einplanen?
-Gerne würde ich noch eine weitere Stadt/Region Norwegens anschauen, deshalb plane ich einen Gabelflug/Multi-Stop Flug. Welche weitere Stadt/Region ist im Dezember empfehlenswert? Gerne würde ich Nordlichter sehen :P

-Und nun eigentlich die wichtigste Frage, ist Norwegen zu dieser Jahrezeit/Zeitraum Dezember überhaupt empfehlenswert?

Vielen Dank
Grüße
Christian
Koengener
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 08. Okt 2019, 10:53

Re: Bergen Dezember 2019

Beitragvon cani#68 » Mi, 09. Okt 2019, 9:57

Moin,

Koengener hat geschrieben:-Wie viele Tage würdet ihr in Bergen einplanen?

Uns haben 2 Tage in Bergen "gereicht" - Musum o.ä. ist halt nicht unser Ding

Was sich im Winter lohnt kann ich dir leider nicht sagen, da wir im Winter noch nicht dort waren.
Aber wenn du mit dem Auto / Mietwagen fahren willst, musst du auch immer schauen ob die Wege / Pässe frei sind.

Koengener hat geschrieben: Gerne würde ich Nordlichter sehen

Ich würde mal sagen, da musst du auf jeden Fall deutlich nördicher suchen.
z.B. Tromsö oder Lofoten
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 653
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Bergen Dezember 2019

Beitragvon Koengener » Mi, 09. Okt 2019, 10:33

Uns haben 2 Tage in Bergen "gereicht" - Musum o.ä. ist halt nicht unser Ding

Habe von einer Tour in Bergen Namens "Norway in a Nutshell" gehört. Sah auf Videos sehr beeindruckend aus. Hast du diese zufällig gemacht? Museen sind auch nicht mein Ding, hätte mich in Bergen eher auf die Berge und Fjörde konzentriert.
Ich würde mal sagen, da musst du auf jeden Fall deutlich nördicher suchen.
z.B. Tromsö oder Lofoten

Wo ist denn in der Nähe der Lofoten der Flughafen?
Was sich im Winter lohnt kann ich dir leider nicht sagen, da wir im Winter noch nicht dort waren.
Aber wenn du mit dem Auto / Mietwagen fahren willst, musst du auch immer schauen ob die Wege / Pässe frei sind.
Kann hierzu jemand Infos geben?

Gerne bin ich auch offen für andere Vorschläge
Koengener
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 08. Okt 2019, 10:53

Re: Bergen Dezember 2019

Beitragvon Ronald » Mi, 09. Okt 2019, 11:14

Moin,
wenn Du Polarlicht sehen willst, dann schau Dir Mal diesen Reisebericht an

viewtopic.php?f=45&t=31280

Flughafen für Lofoten: Entweder Harstad/Narvik in Evenes oder Svolvær beide nur nationale Verbindungen, so dass Du von Oslo fliegen müsstest.

Straßensperrungen Winter:
https://www.vegvesen.no/trafikkinformas ... stenginger

Aktuelle Verkehrsmeldungen:
https://www.vegvesen.no/trafikkbeta?lat ... View=false

Insofern böte sich Dir an:
Von Bergen aus (Weihnachtsdekoration und Pfefferkuchenhauswettbewerb) „Norway in a nutshell mit Fahrt durch den Nærøy- und Aurlandsfjord sowie Flåmsbana (Bahn von Flåm nach Myrdal und zurück mit dem Zug nach Bergen).

Und Weiterflug nach Tromsø mit Polarlichttour.

God tur
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 6660
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bergen Dezember 2019

Beitragvon Koengener » Mo, 14. Okt 2019, 5:13

Danke Ronald für deinen Vorschlag. Werde vermutich wie du vorgeschlagen hast erst nach Bergen und dann weiter nach Tromsö fliegen.

Habt ihr zu diesen beiden Städten tipps bezüglich Aktivitäten und Unterkünfte etc?

Gruß
Christian
Koengener
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 08. Okt 2019, 10:53

Re: Bergen Dezember 2019

Beitragvon MarkusD » Mi, 23. Okt 2019, 19:00

Tromsø
Die Zapfanlage in der Ølhallen sollte man mal gesehen haben. Der Spruch Du har ikke vært i Tromsø om du ikke har besøkt Ølhallen bedeutet, dass man Tromsø nicht gesehen hat, wenn man nicht in der Ølhallen war. Sonntags ist leider komplett geschlossen.

Wenn Zeit ist sollte man mit dem Fjellheisen auf den Hausberg Storsteinen fahren, man hat eine phantastische Aussicht von dort.

Vom Besuch des Polaria-Erlebniscenter würde ich abraten, dazu habe ich einige negative Meldungen gelesen die schrieben, dass es a) wenig zu sehen gab und es dafür einen happigen Eintrittspreis zu zahlen galt.

In der Eismeerkathedrale muss man auch nicht unbedingt drin gewesen zu sein. Klar, die Fenster sind sehr beeindruckend, aber ansonsten ist das Interieur sehr sparsam, da hat man mehr davon, wenn man die Tour auf den Storsteinen unternimmt.

Neben der Ølhallen können noch folgende Kneipen empfohlen werden Blå Rock Cafe, G Tromsø AS.

Meine Lieblingsunterkunft ist das Hotel Sydspissen, es liegt außerhalb des Zetrums ist aber vergleichsweise sehr günstig für norwegische Verhältnisse. Auch per nicht per Auto unterwegs ist erreicht es sehr gut per ÖPVN, denn die Bushaltestelle ist in unmittelbarer Nähe.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bergen Dezember 2019

Beitragvon Stina_M » Mi, 23. Okt 2019, 19:18

Hallo Christian,

wir haben hier im Forum auch schon ganz ganz viele Reiseberichte über Bergen und Tromsø, stöber einfach mal durch. Da hast Du dann gleich Bilder mit dazu und persönliche Einschätzungen. :)

Ganz kurz gefasst würde ich auch sagen, in Tromsø Polaria eher nein (veraltet), Polarlichttour über erfahrenen Anbieter buchen, Unterkunft in Bergen und Tromsø über AirBnB. Für beide Städte zusätzlich im Internet visitbergen.com und visittromso.no durchstöbern.

LG

Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 304
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 21:37


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast