NOR-WAY Buspass genial!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

NOR-WAY Buspass genial!

Beitragvon Lanorlo » Sa, 08. Jan 2005, 15:21

Da ich nicht überall wie in Bergen und Oslo günstige Übernachtungsmöglichkeiten fand kam ich auf die Idee nur in Bergen und in Oslo zu bleiben.

Von dort aus nehme ich immer den frühesten Bus und dann gehts in die anderen Südküstenstädte wie Kristiansand Grimstad Haugesund etc..

Der NOR-WAY BusPass für 21 Tage 2300 NOK mit dem man überall hinfahren kann und täglich fährt ist wirklich geschenkt.

Ich hätte von Oslo nach Bergen und zurück schon für ein normales Ticket 1000 NOK bezahlen müssen ...

Nun kann ich die gesamte Südküste abklappern und einen Tagesaufenthalt in den Städten haben ohne Stress mit Übernachtungen zu haben ...

Hat jemand Erfahrungen mit dem NOR-WAY BusPass?
Fahren die wirklich so häufig von Stadt zu Stadt?
http://www.nor-way.no/nbeweb/index.jsp
Lanorlo

Re: NOR-WAY Buspass genial!

Beitragvon verena » Sa, 08. Jan 2005, 16:24

Hey,

nein, mit dem Buspass hab' ich keine Erfahrung.

Ich kann aber das Superangebot der Norges Statsbaner (http://www.nsb.no) sehr empfehlen, wo man etwa für die Strecke Oslo-Bergen (oder umgekehrt oder auch ganz wo anders hin) mit etwas Glück (und relativ früher Buchung, je nach dem, ob die gewählte Reisezeit sehr begehrt ist, wie etwa Ostern) nur 150 NOK bezahlt.

Viele Grüße
Verena
verena

Beitragvon el18 » Sa, 08. Jan 2005, 18:57

von Bergen nach Haugesund empfehl ich Dir aber die hurtigbåter.
el18

Beitragvon snowstorm » Sa, 08. Jan 2005, 19:29

Lanorlo hat geschrieben:Fahren die wirklich so häufig von Stadt zu Stadt?

Die Busse sind Teil von NSB, ersetzen bzw. ergänzen das etwas dünne Angebot an Zügen. Der SørlandsExpressen geht grob gesagt alle 2 Stunden von Oslo (zurück auch).
Doch mal ernsthaft, willst du dir das jeden Tag antun? Von Oslo bis Grimstad bist du 4 Stunden im Bus, und zurück willst du auch noch. Kristiansand dementsprechend noch eine Stunde länger. Und das Reisen ist zwar ganz angenehm mit dem Bus, doch es schlaucht nach einer Weile. Gibt es nix Bezahlbares damit du dir die ständige Fahrerei hin und zurück ersparst?

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Sa, 08. Jan 2005, 21:29

Hallo Patricia,

so schlimm ist die Fahrerei garnicht und ich fahre ja auch nicht jeden Tag sondern nur ca. 4 mal.
Die Fahrt von Oslo nach Grimstad dauert 2:40 Std.

Und auch mit Zimmer vor Ort müsste ich trotzdem mit dem Bus dort hinfahren.

In Grimstad ,Kristiansand und auch in Haugesund gibt es leider nur Zimmer für 700 - 800 NOK... Und das zahl ich nicht!
Lanorlo

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges