Bergen / Voss

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Bergen / Voss

Beitragvon Sina77 » Fr, 31. Jan 2020, 10:21

Im Rahmen unserer kommenden Kreuzfahrt im Juni 2020 bietet sich uns in Bergen folgende Ausflugsmöglichkeit: Von Bergen mit dem Zug nach Voss. Dort Seilbahn auf den Hangurstoppen. Zweistündige Landschaftsfahrt zurück nach Bergen. Meine Frage: Lohnt es sich, das Hinterland zu besuchen oder sollte man als Ersttäter besser den ganzen Tag in Bergen verbringen? Welche Einblicke in das Land (z.B. Fjorde) bietet diese Landschaftsfahrt?
Sina77

Re: Bergen / Voss

Beitragvon Sina77 » Fr, 31. Jan 2020, 11:11

Eine weitere Alternative wäre ein Tagesausflug in den Hardangerfjord. Dabei würde mir persönlich aber wohl zu wenig Zeit für Bergen selbst bleiben. Was meint ihr?
Sina77

Beitragvon Kumulus » Fr, 31. Jan 2020, 11:30

Ich gebe jetzt mal eine typische "Beamtenantwort": "Das kommt drauf an"!!!

Nämlich in aller erste Linie auf das Wetter. Bei Regen oder tiefhängenden Wolken ist so ein Ausflug und vor allem die Seilbahnfahrt auf den Toppen nicht sehr empfehlenswert, weil man nicht sehr weit schauen kann.

Ansonsten ist die Fahrt gerade entlang des Sorfjorden sehr schön und abwechslungsreich. Schau dir mal einzelne Abschnitte über Google StreetView an.

Auf dem Hangurtoppen gibt es dann ein schönes Restaurant.

Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob der Busfahrer wieder denselben Weg, also die E16 zurück fährt oder er einen kleinen Umweg über die Route am Hardangerfjord macht. Zeitlich ist das in zwei Stunden machbar.

Das alles hat natürlich auch seinen Preis; allein die Gondelfahrt kostet ca. 40 €.

Diese Kosten habt ihr bei einem Stadtbummel in Bergen natürlich nicht. Und auch dort gibt es sehr viel zu sehen und zu bestaunen. Natürlich auch die üblichen touristischen HotSpots, wie Fischmarkt, Hanseviertel und die Fløyenbahn (kostet allerdings auch etwas (ca. 10 € pro Person hin und zurück).

M. E. kann man so einen Stadtbummel nicht mit einem Überland-Ausflug vergleichen. Beides hat seinen Reiz und beides hat auch Schattenseite.

Ich denke, ihr macht das Beste für euch aus diesem Tag !!

God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sina77 » Mo, 03. Feb 2020, 14:09

Kumulus hat geschrieben:Ich gebe jetzt mal eine typische "Beamtenantwort": "Das kommt drauf an"!!!
Ich denke, ihr macht das Beste für euch aus diesem Tag !!

Danke Martin, das machen wir auf jeden Fall. Denn selbst bei schlechtem Wetter gilt für uns: Das gehört mitunter einfach dazu. Ich denke, da wir noch nie in Bergen waren und ich bislang nur Gutes gehört / gelesen habe, werden wir wohl in der Stadt bleiben. Zumal wir ja am nächsten Tag mit dem Geiranger Fjord noch einiges an Fjordlandschaft vor uns haben. Mal schaun, ist ja noch ein bisschen Zeit zum Planen :D
Sina77

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges