Südnorwegen über Ostern mit 2 Kindern (3 und 8 Jahre)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Südnorwegen über Ostern mit 2 Kindern (3 und 8 Jahre)

Beitragvon NicoleC » Mi, 26. Jan 2005, 0:06

Hallo Norwegenfreunde,

wir überlegen Ende März/Anfang April das erste Mal nach Südnorwegen zu fahren. Dort wir würden uns gerne in einem Ferienhäuschen an einem Fjord einmieten. Der Gedanke mit unseren Kindern (3 und 8 Jahre) auf dem Wasser zu tuckern und den einen oder anderen Landausflug zu machen erscheint verlockend. Ist dies auch realistisch ? Uns gehen unter anderem folgende Fragen durch den Kopf:

-Kann man mit "so" kleinen Kindern, bzw. überhaupt in dieser Jahreszeit, Boot fahren ? Gibt es in der Regel zu den Booten auch Schwimmwesten?

-Welches Wetter erwartet uns?

-Was kann man machen wenn es nur regnet?

-Ist ein Tagesausflug von z.B. Kristiansand nach Oslo realistisch?

Schöne Grüße.
NicoleC

Re: Südnorwegen über Ostern mit 2 Kindern (3 und 8 Jahre)

Beitragvon uteligger » Mi, 26. Jan 2005, 1:09

Moin.

Ich bin auch über Ostern in Südnorwegen. 60 KM nördlich von Kristiansand. Wie fast jedes Jahr zum Skilanglauf. Und es ist die Zeit der Norweger im Schnee. Der Gründonnerstag ist in Norwegen ein gesetzlicher Feiertag. Sehr viele Norweger nutzen diese Tage vor und nach Ostern um nochmal auf die Piste zugehen.
An der Küste um Kristiansand herum ist es dann schon schneefrei.
Es gab aber schon Jahre, in denen es auch noch Anfang April in Kristiansand gut schneite. Aber auch um diese Zeit ist 15° Plus möglich. Grundsätzlich, wenn man 30-40 KM Richtung Norden fährt, liegt noch Schnee. ( Hoffe ich doch :o)
Ob es zu der Jahreszeit auf dem Wasser im Boot dann angenehm ist, mag ich nicht beurteilen. Ich würde es auch nicht machen. Lieber auf die Piste.
Vermieter von Booten müssen für alle Personen Schwimmwesten zur Verfügung stellen.
Von Kristiansand nach Oslo sind es 4-5 Stunden Fahrtzeit. Für einen Tagesausflug zu lange.
Wenn ihr schon einen bestimmten Ort an der Küste ausgesucht habt, hier rein damit. Sicher könnte der eine oder andere gute Tipps für Ausflüge in der Nähe geben. Auch mit der Kenntnis, dass einiges an Ausflugzielen zu der Jahreszeit noch geschlossen ist. Weil alle zum Skilaufen sind......

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges