Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Stadt

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Stadt

Beitragvon thorsten.mainz » Do, 29. Jul 2021, 17:49

Hi, wir (Frau, Kind (6), Ich) sind im August (10.-20.) je 5 Tage in Oslo/Stockholm.
Wir wollen kein Auto ausleihen, weil teuer, aber gibt es vielelicht Tages-Bus-Touren, um mal raus aus Oslo/Stockholm zu kommen und das nahe Umland zu sehen?
Oder was habt ihr für Tipps? Gibts Touren-Anbieter?
Also am besten wäre (Richtwerte):
2h fahrt, 3-4h irgendwas tolles besichtigen, Wandern, Natur, Park etc..., 2h Rückfahrt.
Gern was organisiertes, aber auch eigene Touren sind willkommen!
Oder Tipps wie z.B.: Setz dich in die Bahn Nummer x und Fahre bis Station xxx, da ist es schön...
thorsten.mainz
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 29. Jul 2021, 11:00

Re: Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Sta

Beitragvon artep » Do, 29. Jul 2021, 19:27

In Oslo gibt es auch für 5 Tage einiges zu sehen, z.B. das Folkemuseum, Akershus, Wanderung am Akerselva usw. Auf visitoslo kann man genug erfahren. Und sonst kann man sich auch einfach in die T-bane setzen und mal bis zum Ende fahren (Frognerseter, Songsvann) und dort rumlaufen. Mit dem Zug sind z.B. auch Kongsberg, Lillehammer und Kongsvinger gut zu erreichen.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Sta

Beitragvon MarkusD » Do, 29. Jul 2021, 19:40

thorsten.mainz hat geschrieben:.. aber gibt es vielelicht Tages-Bus-Touren, um mal raus aus Oslo/Stockholm zu kommen und das nahe Umland zu sehen? Oder Tipps wie z.B.: Setz dich in die Bahn Nummer x und Fahre bis Station xxx, da ist es schön...

„Guckst du“ hier. Wenn du dir die einzelnen Fotos anschaust, dann gibt es GPS-Daten mit Link zu Google, OSM etc. In dem Waldgebiet hat es unzählige Routen, da ist für jeden was dabei. An- und Abreise mit der T-bane, für Familien gibt es da sicherlich günstige Tagestickets. Viel Spaß, Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Sta

Beitragvon Jesco » Do, 29. Jul 2021, 20:15

Keine Ahnung, ob es was für euch ist, aber ich hätte folgenden Vorschlag. Ist keine grosse bekannte Attraktion, aber viel Wald, wandern, baden und einen kleinen Einschlag von Kultur.

Mit dem Zug von Oslo S bis zum Varingskollen. Dort liegt der ca. 550m höhe Berg Varingskollen, den man besteigen kann und eine gute Aussicht über den Romeriksåsen geniessen kann. Im Winter ist dies eine Alpinenanlage.
http://www.varingskollen.no/

Am Fusse des Varingskollens gibt es auch ein kostenloses Angebot Frisbeegolf zu spielen. Man muss nur seine eigenen Frisbees mitbringen. Eine lange Bahn mit 18 Stationen, die schnell 3 Std. + dauern kann. An der 11. Station glaube ich ist man in der Nähe vom Gipfel.
Von dort aus kann man sich auf der Rückseite vom Varingskollen über Pfade und nachher Schotterwegen sich Richtung Rotnes bewegen. Am Høldippeldammen könnte man dann eine Badepause einlegen.
https://nittedalsporten.no/2020/06/14/h ... badeplass/

Wenn man genug hat kann man von dort Richtung Nittedal Stasjon gehen und mit dem Zug wieder Richtung Oslo fahren. Wenn man noch ein bisschen Energie hat, kann man noch einen Umweg Richtung Vågedammen einlegen (Achtung! Kein Badewasser). Dort kann man entlang des Baches Ørfiskebekken, Reste eine altes Schiesspulverwerkes begutachten.
http://markablogg.blogspot.com/2018/11/ ... inene.html

Von dort Richtung Nittedal Rathaus und mit dem Bus zurück nach Oslo.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 11:26
Wohnort: Nittedal

Re: Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Sta

Beitragvon Voronwe » Do, 29. Jul 2021, 21:03

Stockholm: Da kann ich nur empfehlen, mit einer Personenfähre raus in die Schären zu fahren.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Sta

Beitragvon thorsten.mainz » Fr, 30. Jul 2021, 6:58

Super Tipps! Es war viel brauchbares dabei! So kriege ich die 5/10 Tage rum :)
thorsten.mainz
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 29. Jul 2021, 11:00

Re: Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Sta

Beitragvon thorsten.mainz » Fr, 30. Jul 2021, 9:14

Ach nochwas: Lohnt sich der Oslo Pass? Unser 6 Jähriger Sohn ist keine Museeums-Freund :)
Aber bezüglich Bahn fahren, essen gehen, andere Aktivitäten?
thorsten.mainz
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 29. Jul 2021, 11:00

Re: Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Sta

Beitragvon Voronwe » Fr, 30. Jul 2021, 10:17

thorsten.mainz hat geschrieben:Ach nochwas: Lohnt sich der Oslo Pass? Unser 6 Jähriger Sohn ist keine Museeums-Freund :)
Aber bezüglich Bahn fahren, essen gehen, andere Aktivitäten?


Also, rein für den ÖPNV gibt es auch noch einen billigeren Pass (https://ruter.no/en/buying-tickets/tick ... r-tickets/)

Aber: Gerade die Museen auf Bygdøy sind auch für Kinder empfehlenswert, besonders das Folkmuseum und das Frammuseum. Ich meine, bei der Fram kann man auf dem Schiff rumgehen und zeigen, wie damals eine Polarexpedition war.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Sta

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 04. Aug 2021, 11:02

Wir waren mit unseren drei Kindern 2019 in Oslo und hatten 2 ganze Tage. Die Ideen und Tipps haben für diese Zeit gar nicht gereicht.

Wir hatten uns dann für den Oslo-Pass entschieden, das ist einfach das unkomplizierteste. Damit darf man auch mit den Fähren fahren - nach Bygdøy oder zu den anderen vorgelagerten Inseln.

Was genau bedeutet denn "Euer Sohn ist kein Museuumsfreund"?

Voronwe hat Recht, auf der Fram kann man einen Rundgang machen, sieht die Kajüten. Es gibt einen Film. Und eine Ecke für Kinder, wo ein Iglu aufgebaut wurde und man mal versuchen kann, einen Schlitten zu ziehen, einmal 300kg(?) und einen kleineren.
Im Kontiki-Museum steht ein Schilfboot, da darf man leider nicht drauf und im Wikingermuseum ein großes offenes Wikinger-Boot...
Meine beiden Kleinen fanden das sehr spannend - auch diese Unterschiede, zumal wir selbst mit der Color Line kamen. Die Große hatte sich tatsächlich gelangweilt.
Also man muss sich ja nicht jedes Fundstück in den Vitrinen ansehen, aber die Schiffe sind für die meisten sehenswert.
Das Freilichtmuseum ist ein großes Gelände.

Im Vigeland-Park finde ich die Figuren sehr interessant, das war nun wiederum was für die Große, die Kleinen waren so lange auf dem riesengroßen Spielplatz.

Und wir sind mit der Fähre zur Insel Hovedøya gefahren, dort gibt es eine Ruine - kann man gut toben und verstecken spielen, anschließend waren wir noch am Strand.

Ich hatte damals einen Post gestartet, weil an unserem WE eine Veranstaltung war.

Petra hatte mir da noch einige tolle Tipps gegeben und du kannst auch nachlesen, was ich mir so wandertechnisch noch vorgestellt hatte... Zu beidem sind wir dann gar nicht mehr gekommen...
(Und mein Vorhaben, mich hinterher noch mal hier zu melden, ist auch noch offen... :oops: )
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=2&t=31872

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1162
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Sta

Beitragvon DSR-Seemann » Mi, 04. Aug 2021, 21:43

Man könnte auch einen Ausflug nach Drøbak machen und die Festung Oscarsborg besuchen, dass geht mit Bus oder auch mit einer Fähre von Oslo. Ich habe das mal mit dem Bus gemacht, da die Fähre nicht das ganze Jahr fährt...
https://www.fracht-schiff-reisen.de/colorline2.htm
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 17:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Sta

Beitragvon thorsten.mainz » Fr, 06. Aug 2021, 15:06

Vielen Dank!
Wir haben nun mehr Ausflüge, wie wir in 4 Tagen bewältigen können :)
Nask
Akerhus
Fram
Frogner/Vigeland
Wandertour in den Norden

Und evtl: Drobal + Hovedøya falls die Zeit reicht


Jetzt müssen wir nur noch ankommen. Aber Wir sind geimpft, und unser Sohn ist unter 12, wird wohl nur bei Ankunft getestet, so glaube ich. Für den Flug brauchen wir dann nur dieses Einreiseformular für den Sohn...
thorsten.mainz
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 29. Jul 2021, 11:00

Re: Oslo Tages-Bus-Touren / Selber-Ausflug außerhalb der Sta

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 06. Aug 2021, 15:29

Schönen Urlaub - god tur :D
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1162
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste