Norwegen-Kreuzfahrt

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegen-Kreuzfahrt

Beitragvon mig » Sa, 22. Jan 2022, 23:00

Nabend!
Wir sind im Sommer knapp drei Wochen in Norwegen unterwegs: Kiel - Oslo - Oystese - Hafslo - Stranda - Lillehammer - Oslo - Kiel.
Jetzt haben wir spontan für März noch eine Kreuzfahrt gebucht: Bremerhaven - Nordfjordeid - Tromso - Honningsvag - Narvik - Bergen - Bremerhaven.
Nun zu meinem Anliegen. Für den Sommer haben wir unser Programm soweit stehen. Aber für die Kreuzfahrt sind wir noch etwas unsicher, was wir unternehmen sollten. In Tromso haben wir eine Nordlichtertour bei Scan Adventure gebucht. Mehr noch nicht. In Narvik haben wir eineinhalb Tage - was würdet Ihr uns da empfehlen? Bergen wollen wir möglichst einfach zu Fuß erkunden. Wenn wir in Honningsvag sind, bietet sich eine Tour zum Nordkap an. Allerdings scheinen die Meinungen da sehr auseinander zu gehen. Was meint Ihr? Lohnt es sich? Und für Nordfjordeid ist momentan nur ein Stadtbummel geplant. Im Sommer können wir die Gegend vielleicht besser erkunden.

Vielen Dank schonmal vorab!
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: Norwegen-Kreuzfahrt

Beitragvon Mainline » So, 23. Jan 2022, 0:50

Hallo,

ein Ausflug zum Nordkapp im Winter ist spannender als im Sommer.

Wintertour ans Nordkapp

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Norwegen-Kreuzfahrt

Beitragvon Gudrun » So, 23. Jan 2022, 10:34

Narvik: ein halber Tag für die Stadt und an einem Tag mit der Bahn hoch zur schwedischen Grenze ins Fjell.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Norwegen-Kreuzfahrt

Beitragvon Guido QQ » So, 23. Jan 2022, 13:04

...gerade wollte ich Euch für Bergen eine Fahrt mit der Fløybahn auf den Fløyen empfehlen - da lese ich, dass diese komplett erneuert wird und bis April geschlossen ist:

https://www.floyen.no/en
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Norwegen-Kreuzfahrt

Beitragvon mig » So, 23. Jan 2022, 13:16

Gudrun hat geschrieben:Narvik: ein halber Tag für die Stadt und an einem Tag mit der Bahn hoch zur schwedischen Grenze ins Fjell.

Grüße Gudrun

Ist das der Arctic Train, den Du meinst?

Guido QQ hat geschrieben:...gerade wollte ich Euch für Bergen eine Fahrt mit der Fløybahn auf den Fløyen empfehlen - da lese ich, dass diese komplett erneuert wird und bis April geschlossen ist:

https://www.floyen.no/en


Das habe ich leider auch gelesen.
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: Norwegen-Kreuzfahrt

Beitragvon Gudrun » So, 23. Jan 2022, 16:00

mig hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Narvik: ein halber Tag für die Stadt und an einem Tag mit der Bahn hoch zur schwedischen Grenze ins Fjell.

Grüße Gudrun

Ist das der Arctic Train, den Du meinst?

Ich denke ja. Ich kenne den Zug nicht unter diesem Namen, weiß nur, das die Verbindung Teil der Erzbahn vom schwedischen Kiruna zum eisfreien Hafen Narvik ist. Da es in Narvik keine andere Zuglinie gibt muss es so sein.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Norwegen-Kreuzfahrt

Beitragvon MarkusD » So, 23. Jan 2022, 16:37

mig hat geschrieben:In Narvik haben wir eineinhalb Tage - was würdet Ihr uns da empfehlen?

Auf einer Zug-Busreise 2011 hatte ich mal in Narvik übernachtet. Mein Kommentar damals: 'Gegen 14:45 Uhr dann Abfahrt mit dem Bus nach Narvik, da war es schon dunkel und es gab nix mehr zu sehen. Keine Ahnung wie Narvik bei Tag wäre, aber das was ich gesehen habe ist nicht der Brüller. Ich gebe zu ich hatte keinen Stadtplan dabei, vielleicht habe ich den tollsten Part der Stadt verpasst. Aber ein „Downtown“ hat sich mir nicht erschlossen, es gab auch keine Hinweisschilder zu einem „Zentrum“. Vielleicht hätte ich doch die deutsche Rezeptions-Angestellte des Hotels nach einer geeigneten Location fragen sollen.'

Ansonsten bin ich schön öfter durch Narvik mit dem Auto gefahren und was ich bei mehr Zeit definitiv machen würde, wäre mal auf das Narvikfjellet https://www.narvikfjellet.no/ hoch fahren, bei guter Sicht sicherlich ein Traum.

Auch beeindruckend finde ich die Hålogalandsbrua https://www.wikiwand.com/no/H%C3%A5logalandsbrua Man kann sie als Fußgänger betreten, von beiden Seiten aus.

Ein Bild von 2020:
Bild
29.01.2020 12:29 | Höhe: 59,82 Meter | Land: Norwegen | Stadt: Narvik | Bundesland: Nordland | Ortsdetail: Laukvik | Storjord i Tysfjord – Tromsø | Spaziergang über die Hålogalandsbrua

Die schon beschriebene Zugfahrt Richtung Schweden ist auf den Fall auch empfehlenswert. Eindrücke davon hier: https://www.markus-drueck.de/norge/2011 ... index.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen-Kreuzfahrt

Beitragvon mig » So, 23. Jan 2022, 18:02

Vielen Dank!

Narvikfjellet klingt sehr gut, werden wir machen, wenn das Wetter okay ist.
Naja, und sollten wir in Tromso kein Glück mit den Polarlichtern haben, machen wir vielleicht in Narvik noch eine zweite Tour.
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: Norwegen-Kreuzfahrt

Beitragvon kengel » Mi, 23. Feb 2022, 10:39

Wie lange habt ihr denn Aufenthalt in Nordfjordeid?
Hier würde sich ein Trip nach Loen lohnen (https://www.loenskylift.com/)
oder weiter zu den Gletschern.
kengel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 17. Feb 2022, 17:46

Re: Norwegen-Kreuzfahrt

Beitragvon mig » So, 03. Apr 2022, 16:00

@kengel
Sorry, habe Deine Antwort schlicht zu spät gelesen, den skylift machen wir vielleicht im Juni.

Die Reise war ein Traum!!!
Wir sind keine Kreuzfahrtfans, aber in Coronazeiten bei halber Auslastung war es wirklich toll!
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste