Atlantikstraße Lohnt es sich?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon Mandellohammer » So, 15. Mai 2022, 16:29

Hallo,

eine kurze und einfache Frage:
"Lohnt" es sich mit dem Motorrad von Steikjer kommend und eigentlich in Richtung Süden, Bergen, zu wollen, den Umweg über die Atlantikstraße zu nehmen. Auf den Bildern sieht das ja immer sehr spektakulär aus.
Das ganze natürlich mit dem Motorrad.

mfg

Franz
Mandellohammer
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 18. Okt 2021, 8:17

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon Kumulus » So, 15. Mai 2022, 17:02

Einer der User und ehemaliger Norwegen-Auswanderer hat mir mal gesagt: "Der Atlanterhavsveien ist auch bloß eine Straße".

So kann man es natürlich auch sehen. In diesem Jahr werde ich - nach drei Anläufen - hoffentlich den Weg über diese Strecke und Brücken finden. Ich denke, die Bezeichnung als "Straße im Meer" trifft es sehr gut und ist sicherlich einzigartig. Überleg es dir, wann du das nächste Mal wieder Gelegenheit dazu hast, diese sensationelle Landschaftsroute zu fahren.

God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon MarkusD » So, 15. Mai 2022, 17:39

Mandellohammer hat geschrieben:"Lohnt" es sich mit dem Motorrad [..] über die Atlantikstraße zu nehmen.

Hallo Franz,

also mir hat die Strecke gefallen. Kommt aber evtl. auch darauf an, wie viel so los ist. Ich war Mitte Februar dort, da war es einfach Parkplätze anzusteuern. Aber mit dem Motorrad findet man wohl immer ein Plätzchen.

Hier ein paar Eindrücke:
https://www.markus-drueck.de/norge/2015 ... index.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon Dragger » So, 15. Mai 2022, 21:21

Wir waren, mit Motorrädern, bisher zweimal dort. Beim ersten Mal bei herrlichstem, ruhigen Wetter, beim zweiten Mal war es zwar trocken, das Meer aber sehr stürmisch. Und die zweite Version hat uns besser gefallen (war interessanter auf den Fotos). Ja, man sollte die Straße mal gesehen haben, vielleicht ist man aber auch wegen der Kürze etwas enttäuscht. Ging uns beim zweiten Besuch so, da uns die Strecke (da schon bekannt) irgendwie kürzer vorkam :D .
Der Überraschungseffekt war halt weg. :roll:
Wir kamen beim ersten Mal vom Norden runter und sind die Küste entlang gefahren, da war die Strecke eh schon ein Erlebnis (Kristiansund / Atlantikstraße /Bud usw.) und die AS das Highligt, Zwei Jahre später sind wir gezielt und aus dem Süden von Andalnes kommend zur AS hin, da war die Anfahrt nur solala und streckenweise das Wetter bis zur Küste eher abweisend. :cry:
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 19:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon mario_b » Mo, 16. Mai 2022, 7:56

Wenn man nach Lohnend fragt ist es die frage nach der Alternative und den eigenen Vorlieben. Wenn Du davor schon immer an der Atlantikküste warst, gegebenfalls die FV17 schon gefahren bist kann es sich lohnen den Schwenk nach Innland zu machen und eher am Fjord und Fjell zu kurven. Ich finde beide Varianten haben was für sich - wir probieren meist eine Kombination aus beiden zu Fahren was dann aber natürlich Zeit kostet.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon zhnujm » Mo, 16. Mai 2022, 18:18

Wie sieht denn der Rest des Weges bis Bergen aus ?
Vielleicht gibt es da lohnendere Umwege.

Die Atlantikstrasse ist im Prinzip nur eine Aneinandereihung von kleinen Brücken wie es sie zuhauf in Norwegen gibt. (Die Brücken, nicht die Aneinandereihung)

Es ist schon schön dort aber vielleicht lohnt sich der Aufenthalt in den Fjorden mehr wenn ihr dort während der Reise noch nicht gewesen seit.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon nasanase » Do, 09. Jun 2022, 7:12

Ich kann mich den Vorschreibenden nur anschliessen. Lohnen ist relativ.

Bei unserer ersten Norwegenreise sind wir extra dort hochgefahren und waren total enttäuscht. Hatte mit der Erwartungshaltung zu tun. Wenn du etwas spektakuläres erwartets, dann fahr nicht hin. Wenn du eine interessante Strasse fahren möchtest, kannst du es machen.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 09. Jun 2022, 10:12

Für die Atlantikstraße gilt das Gleiche wie für alle anderen Ecken in Norwegen:
Es ist supertoll bei tollem Wetter und eher uninteressant bei schlechtem Wetter :)
Wenn man also in der Nähe ist und www.yr.no sagt: "Tolles Wetter!" dann würde ich sie fahren - sonst nicht.
Mitte Juli gehts los - mit drei Motorrädern. Wir können es kaum erwarten :)
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 508
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon Bjørn » Do, 09. Jun 2022, 13:45

zhnujm hat geschrieben:Wie sieht denn der Rest des Weges bis Bergen aus ?
Vielleicht gibt es da lohnendere Umwege.

Die Atlantikstrasse ist im Prinzip nur eine Aneinandereihung von kleinen Brücken wie es sie zuhauf in Norwegen gibt. (Die Brücken, nicht die Aneinandereihung)

Es ist schon schön dort aber vielleicht lohnt sich der Aufenthalt in den Fjorden mehr wenn ihr dort während der Reise noch nicht gewesen seit.


Der Atlanterhavetsvej hat mit dem Fjordnorwegen gar nichts zu tun. Man muss deshalb nicht das eine durch das andere ausschließen. Im übrigen erstaunt mich, dass jemand anderen die Entscheidung überlässt was sich für mich lohnt. :shock: :shock:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon Ronald » Do, 09. Jun 2022, 13:46

Moin,

manches Mal frage ich mich, was einige der Norwegen-Freunde erwarten? Muss denn die Atlantik-Straße etwas Spektakuläres aufbieten? Ist denn die Natur als solche dort nicht spektakulär genug. Einfach mal anhalten und den Blick über die Hustadvika oder den Kornstadfjord mit Blick auf die Berge in sich „einsaugen“. Oder eben die für mich außergewöhnliche Architektur der hohen, geschwungenen Storseisundbrua bewundern.

Wer allerdings nur „einfach“ mal „darüber brettern“ will, wird enttäuscht werden.

Und außerdem endet die Atlantikstraße nicht gleich an der letzten Brücke, sondern führt zum malerisch liegenden Fischerort Bud.

In diesem Sinne: god tur.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon Bernd » Do, 09. Jun 2022, 22:47

Ronald hat geschrieben:Moin,

manches Mal frage ich mich, was einige der Norwegen-Freunde erwarten? Muss denn die Atlantik-Straße etwas Spektakuläres aufbieten? Ist denn die Natur als solche dort nicht spektakulär genug. Einfach mal anhalten und den Blick über die Hustadvika oder den Kornstadfjord mit Blick auf die Berge in sich „einsaugen“. Oder eben die für mich außergewöhnliche Architektur der hohen, geschwungenen Storseisundbrua bewundern.

Wer allerdings nur „einfach“ mal „darüber brettern“ will, wird enttäuscht werden.

Und außerdem endet die Atlantikstraße nicht gleich an der letzten Brücke, sondern führt zum malerisch liegenden Fischerort Bud.

In diesem Sinne: god tur.
Gruß
Ronald


:super:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon zhnujm » Fr, 10. Jun 2022, 15:35

Jetzt aber mal langsam, der Threadersteller hat explizit nach Meinungen zur Atlantikstrasse gefragt.
Ist ja nicht so als wollte ihm jemand diese aus seiner fest geplanten Tour ausreden.

Was er aus den Antworten daraus macht wird er schon selber wissen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon Mandellohammer » Sa, 18. Jun 2022, 16:23

Ich bins, der Fragesteller Franz,

Die Bilder der Atlantikstraße sind immer sehr beeidruckend. Vermutlich ist das vom Straßenrand ohne Drohnenquatsch eh nicht so.
Und ich müßte einen Riesen-Umweg in Kauf nehmen.
Mittlerweile habe ich sie gestrichen.

Danke

Franz
Mandellohammer
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 18. Okt 2021, 8:17

Re: Atlantikstraße Lohnt es sich?

Beitragvon zhnujm » Di, 21. Jun 2022, 21:05

Na Norwegen hat doch den Vorteil das du dir per Google Streetview ansehen kannst was du beim Fahren sehen wirst.

Ansonsten würde ich mich dem Tipp von Michael Oppelt anschliessen - auf die Wettervorhersage schauen.
Kein verregneter (noch so toller) Fjord wird schöner sein als die Altantikstrasse bei Sonnenschein.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andrea.t77 und 3 Gäste