Wanderung zum Svartisen Gletscher

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wanderung zum Svartisen Gletscher

Beitragvon masanella » Mi, 29. Jun 2022, 15:59

Moin,moin
Wir möchten in diesem Jahr den Svartisen Gletscher besuchen. Bisher kennen wir
nur den Briksdalsbreen und dort den tollen Campingplatz.

Man kommt ,so glaube ich, wohl nur mit einem Boot in die Nähe des Gletschers
und muss dann zu Fuß weiter?? Kann man auch auf den Gletscher rauf gehen??
Ist es denn Eurer Meinung nach eine lohnenswerte Tour??

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Wanderung zum Svartisen Gletscher

Beitragvon MarkusD » Mi, 29. Jun 2022, 18:58

masanella hat geschrieben:Wir möchten in diesem Jahr den Svartisen Gletscher besuchen. - Man kommt ,so glaube ich, wohl nur mit einem Boot in die Nähe des Gletschers

So habe ich es auch gelesen.

Auf meiner Karte habe ich die Route mit dem Boot etc. eingezeichnet:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... index.html

masanella hat geschrieben:und muss dann zu Fuß weiter?? Kann man auch auf den Gletscher rauf gehen??
Ist es denn Eurer Meinung nach eine lohnenswerte Tour??

Also auf einen Gletscher rauf gehen, auf eigene Faust, davon würde ich sehr dringend abraten. Das ist kein Sontagsnachmittagsspaziergang. Genau so steht es auch am Briksdalsbreen und trotzdem habe ich damals Leute gesehen die einfach weiter marschieren.

Ob sich der Besuch lohnt kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wanderung zum Svartisen Gletscher

Beitragvon masanella » Mi, 29. Jun 2022, 20:12

danke Markus,
Auf den Gletscher rauf war übertrieben, aber man kann wohl bis ganz ran wandern,oder?
Beim Briksdalbreen hat man ja nicht mal die Gelegenheit in die Nähe zu kommen,
weil der See davor liegt und die Gletscherzunge sich schon sehr weit zurück gezogen hat.
Im Link kann ich die Route mit dem Boot nicht finden?? Auch der Svartisen wird da nicht aufgeführt???

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Wanderung zum Svartisen Gletscher

Beitragvon MarkusD » Mi, 29. Jun 2022, 20:43

masanella hat geschrieben:Auf den Gletscher rauf war übertrieben, aber man kann wohl bis ganz ran wandern,oder?

Hallo Hermann,

da bin ich mir nicht sicher, wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt man das letzte Stück auch wieder nur mit einem Boot an den Gletscher ran.

masanella hat geschrieben:Beim Briksdalbreen hat man ja nicht mal die Gelegenheit in die Nähe zu kommen,
weil der See davor liegt und die Gletscherzunge sich schon sehr weit zurück gezogen hat.

Also 2012 konnte man da sehr wohl bis an den Gletscher ran, der See störte dabei nicht. Man musste halt links am See über ein Geröllfeld laufen, was schon nicht ungefährlich schien. Hier meine Fotos von damals:
https://www.markus-drueck.de/norge/2012 ... _5506.webp

masanella hat geschrieben:Im Link kann ich die Route mit dem Boot nicht finden?? Auch der Svartisen wird da nicht aufgeführt?

Über der Karte auf "Nord-Norge" klicken und dann "Vestre Svartisen" auswählen. In der Liste der Gletscher unten https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... eeMainland in das Feld mit dem Text "Nach Gletschern suchen" reicht es schon "Svart" einzutragen, dann siehst du nur noch die beiden relevanten Gletscher.

Mehr Infos hier: https://www.visitnorway.de/aktivitaten/ ... gletscher/

Zum Ausflug siehe auch hier https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... ID_11_Day4 die Tour "4a - Ørnes-Bodø - Svartisen-Gletscher".

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wanderung zum Svartisen Gletscher

Beitragvon Mainline » Mi, 29. Jun 2022, 20:55

masanella hat geschrieben:Moin,moin
Wir möchten in diesem Jahr den Svartisen Gletscher besuchen. Bisher kennen wir
nur den Briksdalsbreen und dort den tollen Campingplatz.

Man kommt ,so glaube ich, wohl nur mit einem Boot in die Nähe des Gletschers
und muss dann zu Fuß weiter?? Kann man auch auf den Gletscher rauf gehen??
Ist es denn Eurer Meinung nach eine lohnenswerte Tour??

Gruß Hermann


Hallo Hermann,

wir waren 2018 am (nicht auf dem) Gletscher.
Hier findest Du meinen Bericht

Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Wanderung zum Svartisen Gletscher

Beitragvon masanella » Mi, 29. Jun 2022, 20:59

Schönen Dank ,Markus und Gerhard!!!!!!!!

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Wanderung zum Svartisen Gletscher

Beitragvon masanella » Do, 30. Jun 2022, 10:24

Klasse Fotos und Berichte,danke!!
Wir werden also die Wanderung machen!!
Beim Brikdalsbreen waren wir im letzten Jahr. Da schien es aber nicht möglich zu sein
um den See herum zum Gletscher zu kommen? War trotzdem sehr schöne Gegend.
Besonders der Campingplatz ist ja super!!

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Wanderung zum Svartisen Gletscher

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 01. Jul 2022, 8:00

Lohnen tut es sich, zumindest war es 2010 noch so. Und da hatte der Gletscher gegenüber 2006 schon abgenommen.
Bild.
Wir waren auch noch näher dran, haben auch "drunter" geschaut. Halt der typische Touri-Leichtsinn. :oops:
Leider sind die Fotos in meinem damaligen Reisebericht nicht mehr verfügbar.
Und wenn ihr "in der Ecke" seid - schaut euch auch das Marmorslottet mal an.
Bild
Viel Spaß wünscht
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Wanderung zum Svartisen Gletscher

Beitragvon masanella » Fr, 01. Jul 2022, 14:46

danke Uwe,
da sind wir mal gespannt wieweit sich der Gletscher 12 Jahre später zurückgezogen hat?

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste