Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odda

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odda

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 21. Jul 2022, 18:53

Hallo zusammen,

endlich geht es wieder nach Norwegen. Und das erste mal mit den Kindern mit Zelt :bounce:

Wir kommen von der Fähre in Oslo, wollen eine unserer Lieblingssstrecken - den RV7 - fahren und dann unten am Fjord irgendwo auf einem Campingplatz unterkommen. Am nächsten oder übernächsten Tag soll es dann die Wanderung zum Buerbreen werden.

Wir brauchen also einen Campingplatz, der kinderfreundlich ist, vielleicht (wenn das Wetter passt) baden zulässt, ggf. WLAN.
Kinsarvik hab ich Angst, dass der Mikkelparken entweder zu laut ist oder die Kinder einen Besuch einfordern :lol:

Kennt jemand Ringøy Gard Camping / Ringøy Camping (sind das zwei verschiedene, wie es bei google.maps aussieht)? Könnte interessant sein mit Blick auf die Hardangerbrua. Könnte aber auch laut sein?

Oder Lofthus? Da waren wir mal im Hotel Ullensvang im Hallenbad mit Außenbecken, wenn es nicht so warm ist.

Oder noch ganz andere Vorschläge?

Wir fahren in der zweiten August-Woche, die Kinder sind 7, 10 und 14 und noch recht naturverbunden. :wink:

Vom Platz aus weiter soll es dann nach Norden gehen.

Danke und viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon artep » Do, 21. Jul 2022, 21:12

Ich habe zwar kein Camping-Erfahrung, aber diese hier sehen auch ganz gut aus und haben auch WLAN:
https://eikhamranecamping.no/hjem-eikhamrane
oder gleich am Rande von Odda (ggf. Fahradausleihe nach Buer):
https://trolltungacamping.no/
Einen Badeplatz gibt es in der Nähe: https://goo.gl/maps/AnaMrcuJVEN6V8sB6
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon gudrun55 » Do, 21. Jul 2022, 22:11

Hallo Andrea!

Wir waren voriges Jahr mit zwei 14-jährigen auf dem "Lothe Camping og Badeplass". Der ist zwar auf der Kvinnherad Halbinsel, aber die Fähren sind ja sowas von preiswert geworden, ich glaube, die von Kinsarvik nach Utne ist sogar umsonst und via Utne / Kvanndal geht es auch gut in den Norden.

Auf jeden Fall hat es uns dort so gut gefallen, dass wir den Aufenthalt sogar verlängert haben. Die Jungs sind "Bushcrafter", haben dort unter ihrem Tarp übernachtet, (Wir Erwachsenen im Wohnwagen :lol: ) sie haben geschnorchelt und gebadet wie nix, WLAN hatten wir auch :wink: Man ist schnell im Wald und kann prima laufen.

Welche Wanderung zum Buerbreen wollt ihr denn nehmen? Wir sind von Bondhus aus gelaufen. Eine tolle Wanderung, doch die Gletscherzunge erreicht man nicht mehr, man kann sie praktisch nur noch vom Bondhusvatnet aus sehen. Etwas enttäuschend, wir haben es dann bereut, nicht von Odda aus gelaufen zu sein. Ist vielleicht zu negativ ausgedrückt: die Wanderung war wirklich klasse, wir waren bei bestem Wetter lange unterwegs, tolle Wege, ein Wasserfall, Wasser filtern und Kaffee damit kochen in der Pause usw. aber die Gletscherzunge haben wir eben nicht nahe gesehen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und besonders bei der Tour!
Für uns geht es am 22. August auch nochmal los :bounce: liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon Guido QQ » Do, 21. Jul 2022, 22:48

Auf dem Campingplatz Lofthus war ich zwei Mal. Kann ich empfehlen. Der Blick von dort oben über den Fjord ist Hammer. Den Betreiber habe ich als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Wir waren dort Ende Mai und standen unter blühenden Kirschbäumen. Sensationell.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon gudrun55 » Fr, 22. Jul 2022, 9:50

Also wenn Herand nicht zu weit ab liegt, könnte ich noch den Bauernhofcamping "Vassel Gard" empfehlen https://goo.gl/maps/ESEG9hcBZA9Qyf5R8 . Da waren wir im Mai ein paar Tage.

Eine total nette Besitzerin, etwas oberhalb des Ortes gelegen, direkt an einem Natursti über den man auch nach Herand runter gehen kann und dort ist am Fjord ein schöner Badeplatz.

liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 25. Jul 2022, 14:52

Hallo Ihr Lieben

und danke für die vielen Vorschläge.

Die Idee von Petra mit dem Fahrräder ausleihen, hat was. Auch Kanus werden dort verliehen, das gefällt mir.

An Gudrun55: Wir wollen von Odda aus zum Buerbreen. Den Anfang hatten wir 2012 bei strömendem Regen schon mal gemacht. Mein Mann ist dann mit Baby-Sohn relativ schnell zum Auto zurück und ich mit der "Großen", die damals erst 4 war, bis zum Fluss mit den vielen Steinpyramiden, bevor es dann bergauf geht.
Ich hoffe darauf, dass die steilen Stellen mit den Seilen den Kindern das nötige Abenteuer ermöglichen :wink:
Dein Zeltplatzvorschlag gefällt mir. Ich hatte kurz vor deinem Post angefangen, mal nach den Fähren zu schauen, ob die günstiger sind als die Hardanger-Brücke :-)

Der andere Vorschlag sieht auch klasse aus, den merke ich mir mal für später.

Also Idee ist jetzt, "Lothe Camping og Badeplass" als erste Wahl, und wenn die Fähre nicht mehr fährt, dann Lofthus oder näher an Odda ran, wie von Petra vorgeschlagen.
(Grund ist, dass wir 2012 drei Wochen schon dort waren - eine am Sørfjorden, zwei in Eidfjord.)

Vielen Dank nochmal an Euch alle.
Andrea :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon artep » Di, 26. Jul 2022, 19:37

Wenn ihr die 13 am Sørfjord fahren wollt, guckt vorher, dass man auch durchkommt. Momentan ist sie wegen Felsabstürzen bis morgen gesperrt:
https://www.nrk.no/vestland/nytt-ras-gi ... 1.16048409
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 27. Jul 2022, 10:29

Oh krass :shock:

Danke für den Hinweis. Dürfte uns hoffentlich nicht mehr betreffen, fahren erst in der zweite August-Woche.

Ach ja, @gudrun55, wenn Ihr am 22. Kiel-Oslo fahrt, können wir unterwegs nachts (wann "treffen" die Fähren sich eigentlich?) abklatschen :D
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon artep » Mi, 27. Jul 2022, 20:16

Dass es euch nicht betrifft, ist nicht unbedingt gesagt. Die Abstürze sind noch nicht erkundet und gesichert, evtl. sollen noch Sprengungen und damit ganz sicher auch Sperrungen folgen - also vorher mal nachsehen, ob man durchkommt.
Die andere Fjordseite und (kleine) Fähre ist auch nicht besser:
https://www.nrk.no/vestland/trafikkaos- ... 1.16049388

Das Treffen der Fähren soll um 23:40 Uhr sein.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon gudrun55 » Mi, 27. Jul 2022, 21:06

Andrea.t77 hat geschrieben:@gudrun55, wenn Ihr am 22. Kiel-Oslo fahrt, können wir unterwegs nachts (wann "treffen" die Fähren sich eigentlich?) abklatschen


Wär nett, wird aber leider nix, wir fahren am 22. ja erst am Niederrhein los und nehmen die Brücken :lol:
Wer dann am 23. unterwegs ist, dem können wir vielleicht von Nyborg oder der Storebeltbrücke aus winken, so wie hier am 7.April diesen Jahres.Bild

Für uns Glückspilze wird es die zweite Reise dieses Jahr ... und ja, ich weiß - aber ich schaff es im Moment echt nicht, einen Reisebericht zu verfassen, vielleicht im Winter 8)

Schön, dass mein Tipp hilfreich war, nun wünsche ich euch eine tolle Tour und dass es euch bei Lothe genauso gut gefällt wie uns und natürlich dass ihr auch so tolles Wetter habt wie wir es hatten!

liebe Grüße! gudrun55 :D
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon fcelch » Di, 02. Aug 2022, 20:38

Für uns ist Lofthus Camping der schönste Platz den wir in Norwegen kennen. Zwischen den Obstbäumen am Hang, tief unten der Fjord, der Blick auf den Wasserfall und den Gletscher....traumhaft.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 03. Aug 2022, 8:51

Danke! :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon Voronwe » Fr, 12. Aug 2022, 7:15

Andrea.t77 hat geschrieben:
Also Idee ist jetzt, "Lothe Camping og Badeplass" als erste Wahl, und wenn die Fähre nicht mehr fährt, dann Lofthus oder näher an Odda ran, wie von Petra vorgeschlagen.
(Grund ist, dass wir 2012 drei Wochen schon dort waren - eine am Sørfjorden, zwei in Eidfjord.)



Vielleicht schon zu spät, aber hier nochmal eine Stimme für Lothe. Wir haben da zwei wunderbare Nächte verbracht - allerdings war das Wetter auch perfekt zum Baden.
Ich habe hier mal meine Eindrücke geschildert (runterscrollen):
viewtopic.php?f=45&t=30891&start=60#p289492
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Campingplatz zum Zelten mit Kindern zw. Eidfjord und Odd

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 15. Aug 2022, 16:57

Ja, wir waren in Lothe - und haben es nicht bereut.
Mit Zelt konnten wir sogar auf der Wiese am Strand stehen, die Kinder waren mit den Füßen im Wasser.

Hab auch in deinen Bericht rein gelesen - das mit der Flut hatten wir auch. Ganze Burgen und Forts waren morgens fort :D

Und Hermeline (wir haben das so mit Googles Hilfe beschlossen, dass das welche waren) liefen morgens da rum.

Schöner Platz - glückliche Kinder. Und zufriedene Eltern :wink:

Viele Grüße, gerade aus Lom.
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron