Lappland ab 1. Mai (Strassen etc.)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Lappland ab 1. Mai (Strassen etc.)

Beitragvon gast » Do, 28. Nov 2002, 10:43

Hallo,

habe für den 1. bis 5 . Mai eine Flugreise nach Ivalo günstig gebucht. Ich würde gerne mit dem Auto eine Rundtour im Norden machen (Inari - (evtl. Barentsee) - Nähe Nordkap - Hammerfest - Narvik und zurück nach Ivalo. ich bin Nordland-unerfahren !

Frage:
- weiss jemand etwas über die Strassenverhältnisse zu dieser jahreszeit (insbesonder für den Rückweg von Narvik nach Ivalo) ?
- gibt es irgendow Berichte über eine Reise zu dieser Jahreszeit in Lappland ? habe bisher schon viel gesucht im Netz aber nichts gefunden.
- möchte mir jemand was zu meinem Ansinnen mitgeben ? (Abraten etc)

Danke und Gruß
Andreas
gast

Re: Lappland ab 1. Mai (Strassen etc.)

Beitragvon Lutz » Do, 28. Nov 2002, 17:29

Hallo Andreas!
Anfang Mai ist in Lappland wettermäßig alles möglich.
Du wechselst ja von Kontinentalklima in Ivalo, zu den Ausläufern des Golfstroms in Narvik. Auf alle Fälle mußt du mit Schnee auf den Straßen rechnen. Da du ja einen finnischen Leihwagen hast, sollte er entsprechend bereift sein!? Übernachtungsmöglichkeiten sollten kein Problem sein, es gibt ausreichend Hotels, B&B oder Hütten auf Campingplätzen (erschreck nicht über die Preise).
Anfang Mai ist es ja auch schon ziemlich lange hell nördlich des Polarkreises. Meines Wissens ist am 1. Mai 04 Uhr Sonnenaufgang und 22Uhr 15 Sonnenuntergang in der Gegend um Ivalo. Dazu kommt noch jeweils noch eine sehr ausgeprägte Dämmerung, so dass es garnicht mehr richtig finster wird.
Schönen Urlaub wünscht Lutz
Lutz

Beitragvon gast » Do, 28. Nov 2002, 21:43

Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort ! Kurz noch zwe Fragen:
a) Meinst Du ich sollte die Übernachtungen im Vorfeld reservieren, oder ist es eher unproblemtisch Unterkünfte um diese Jahreszeit zu bekommen ?
b) ich habe folgende grobe Routenplanung:
Tag 1: Ankunft: Fahrt nach Inari
Tag 2: Inari - Utjowski - dann über Eismeeroute oder E6 Richtung Nordkap (nur in die Nähe) - Hammerfest: Hier Übernachtung
Tag 3: Hammerfest - E6 Narvik - E10 Kiruna - Kaaresuvanto: Hier Übernachtung (falls die Zeit zu knapp wird statt über Narvik bereits von Skibotn auf der E8 nach Kaaresuvanto)
Tag 4: von Kaaresuvanto E8 - Muonio - Sirkka - Kittiä - Sodanyä - Saariselka: Übernachtung
Tag 5: Fahrt nach Ivalo und Rückflug
=> ist die Planung utopisch angesichts der Jahreszeit oder ist es bei normalen Verhältnissen machbar ???

Danke und liebe Grüße
Andreas
gast

Beitragvon ardsch » Fr, 29. Nov 2002, 9:37

hei andreas

also bei meinen fahrten hab ich festgestellt, das du max 60 km / std schaffst, wenn du straight-on fährst. willst du dir noch was anschauen, planst du lieber weniger ein. im Mai ist es zwar (fast?) durchgehend hell, aber mehr als 6 - 7 Stunden fahrzeit ist nach meiner empfindung reiner stress. da bist du wie ein staubsaugervertreter nur auf achse und siehst nichts von dem, was noch so auf dem weg ist.

hab mal deine fahrtroute in meinen rechner eingegeben :

1. tag und 5. tag lasse ich mal weg, weiß ja nicht weiss, wann dein flug geht und die strecken sind auch kurz.

2. tag inari - hammerfest, zwischendrin richtung nordkap bis kafjord (da bist du noch nicht auf magerøya) - 600 km - reiner stress :roll:

3. tag hammerfest - kaaresuvanto über die beschriebenen zwischenstationen - 760 km - 13 std reine fahrzeit, dazu die fähre hammerfest - øksfjord , fährzeit? 2 - 3 Stunden ( auf dem festland ist es erheblich weiter) - vergiss es :twisted:

4. tag kaaresuvanto - saariselka, mit zwischenstationen - 390 km - ein schöner tag :D

schöne reise
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lutz » Fr, 29. Nov 2002, 17:12

Hallo Andreas!
Die Strecke ist wirklich bißchen hart. Ich fahre zwar auch gerne und auch viel, aber was du geplant hast ist kaum möglich. Wenn du mir ein E-mail schickst ( ritalutz@t-online.de )und ein paar für dich ganz wichtige Ziele angibst, so helfe ich dir gern bei der Erstellung einer geeigneten Rundfahrt.
Gruß Lutz
Lutz

Beitragvon Karoline » Sa, 30. Nov 2002, 9:40

hei andreas,
rechene mal fuer 100 km 2 stunden. bei einer strecke von 600 km sind das dann 12 stunden reine fahrzeit.
mach lieber - viel - weniger und geniesse den urlaub .
gruss karoline
Karoline

Beitragvon gast » Sa, 30. Nov 2002, 18:22

Hallo,

zunächst Danke für Eure Tipps !

Sind denn um diese Jahreszeit diese zwei Szunden für 100km realistisch ?
Sind die Strassen in der regel frei, oder kann man noch Schnee/Eisprobleme bekommen ?

Danke und Gruß

Andreas
gast

Beitragvon Lutz » So, 01. Dez 2002, 13:22

KEINE PROBLEME !!!
Lutz

Beitragvon Joerg » So, 01. Dez 2002, 22:31

Hallo :D

Hab hier für dich einen Link der Finnischen Straßenbehörde :?: .Die Webcams sind in ganz Finnland verteilt und zeigen denn Straßenzustand.

http://www.tieh.fi/alk/english/frames/k ... frame.html

Gruß

Jörg
http://www.hele-norge.de

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben
ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen
Sonnenbrillen!!!!! lass uns fahren" (Blues Brothers)
Joerg

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges