Reise um Ostern 2024

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon nautiker » So, 24. Mär 2024, 10:05

Andrea.t77 hat geschrieben:
... ich behaupte nicht, dass unsere Lernkurve schon abgeschlossen ist - bei Interesse berichte ich gern nach der Rückkehr.


Gerne, gerne :super:
Also nicht nur über deine Lernkurve, sondern gerne auch über Eure gesamte Reise. Hier im Unterforum "På tur i Norge" findest du begeisterte Leser :wink:

Ansonsten kann ich dir leider bei deinen Fragen nicht helfen, Kinder sind zwar ca. im gleichen Alter, aber wir waren mit ihnen noch nicht so weit nördlich.

God tur,
Andrea


gleichfalls sorry für die späte Rückmeldung, die letzten Tage waren noch der Reisevorbereitung geschuldet. Wenn euch hier der drölfzigste 'Fotoreport vom Reinefjord' nicht nervt, komm ich gerne nach der Rrise nochmal vorbei ;-)
nautiker
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon nautiker » So, 24. Mär 2024, 10:16

ok, heute geht der Flug, ab morgen dann wohl erstmal Richtung Lofoten/Vesterålen, da milder.
Letzte Fragen:
-Ideen für gute Bäcker in Tromsø, wo wir morgen früh was auf die Hand bekommen können?
-guilty pleasure: ich liebe es, im Ausland neue Süßigkeiten etc auszuprobieren. was legt ihr im Supermarkt in den Wagen, was ihr außerhalb von Norwegen nicht findet? gerne Lakritz, aber auch Schokolade oder Kekse oder Limonade (ich war so lange nicht mehr in Norwegen, ich habe überhaupt keine Ahnung mehr vom Angebot)

Mange takk! :-)
nautiker
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon Andrea.t77 » So, 24. Mär 2024, 11:52

Gute Reise :wink:

Für uns ein Muss: Freia Melkesjokolade, hier im Bild:
https://www.norwegenservice.net/freia-schokolade

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 25. Mär 2024, 13:08

Ja, das war mal eine gute Schokolade - so wie auch Marabou. Heute gehört sie zu Mondelēz International
Inzwischen der pure Zucker - ich find sie heute ungenießbar. Eine gute Marke/ ein gutes Produkt - verkauft an einen großen Konzern - und dann wird das Produkt versaut. Milka war auch mal ne gute Schokolade .... :roll:
Aber wer gerne Zucker isst für den ist sie geeignet.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon trd » So, 31. Mär 2024, 14:32

Smash, Kvikklunsj, Bamsemums, Marzipan von Nidar
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon Dixi » So, 31. Mär 2024, 20:44

Bamsemums, Gummibärchen mit Schokoladenüberzug von nidar.

Viel süß und gut für die Zähne :D :lol:

Frohe Ostern wümscht
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon ChristianAC » So, 31. Mär 2024, 21:09

Rakfisk aus Valdres
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1395
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon Karsten » Mo, 01. Apr 2024, 12:54

ChristianAC hat geschrieben:Rakfisk aus Valdres

Oh ja, leckere "Süßigkeit"... :mrgreen:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon Rapakiwi » Mo, 01. Apr 2024, 21:08

nautiker hat geschrieben:was legt ihr im Supermarkt in den Wagen, was ihr außerhalb von Norwegen nicht findet? gerne Lakritz, aber auch Schokolade oder Kekse oder Limonade (ich war so lange nicht mehr in Norwegen, ich habe überhaupt keine Ahnung mehr vom Angebot)


Auch wenn es nicht originär norwegisch ist:
Draumur, eine isländische Unwiderstehlichkeit: Zwei weiche Lakritzstreifen umhüllt von Milchschokolade. Traumhaft. Wird seinem Namen voll und ganz gerecht.

Kick, eine Art Lakritztoffee, die im Original schon sehr lecker ist, aber von den Varianten Lemon, Seasalt oder Seasalt Caramel noch getoppt wird (ist mE zwar schwedisch, aber eigentlich überall erhältlich).

Auch wenn Läkerol zum schwedischen Cloetta gehört, gehört es für mich auf einer Fahrt nach Norwegen dazu: Lakritzpastillen in verschiedenen Geschmacksvarianten mit Kaktusfeige, Meersalz, Salmiak, Blutorange, Karamell…

Ansonsten gibt es neben dem schon genannten Smash die Kombi Maissnack mit Schokolade auch von Snop (heißt „Sjokokrønsj“) oder von der coop Eigenmarke als „Sweet & Salty Crispies“. Sehr lecker - und zumindest ein norwegisches Produkt in der Aufzählung. :wink:
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon nautiker » Di, 16. Apr 2024, 10:15

Danke noch für die letzten Nachrichten- noch rechtzeitig gesehen, aber nicht mehr schnell genug reagiert im Aufbruchstrubel... Ganz herzlichen Dank! :-))

Wir sind heil zurück, eine Fahrt mit vielen Höhen und ein paar Tiefen. Ich werde mich in den kommenden Tagen mal an einem Reisebericht versuchen, wobei der Charakter der Fahrt ja doch rein touristischer Natur war, insofern vermutlich wenig neue Erkenntnisse für die Forumsgemeinde, aber ein paar nette Bilder vielleicht ;-)
nautiker
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon Fjellpolo » Di, 16. Apr 2024, 15:11

Ich würde mich über einen Reisebericht sehr freuen! Sooo viele Reiseberichte gibt es auch nicht, besonders nicht zur Osterzeit. Und Norwegen ist ja ein großes Land mit ganz verschiedenen Reiserouten und -zielen...
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon Gudrun » Di, 16. Apr 2024, 15:15

Neuer Reisebericht? Ich reise mit.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon MarkusD » Di, 16. Apr 2024, 20:01

Gudrun hat geschrieben:Neuer Reisebericht? Ich reise mit.

Da reihe ich mich gleich mal mit ein. :D Und ja, etwas frisches „Blut“ wäre wirklich sehr nett. Freue mich schon drauf. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1722
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste