Sommerurlaub in und um Tromsø

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Sommerurlaub in und um Tromsø

Beitragvon TheFliFlux » Do, 13. Jun 2024, 19:00

Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr im August für 2,5 Wochen nach Tromsø (Flugreise + Mietwagen). Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, während des Aufenthalts ein paar Mal den Standort zu wechseln.
Die bisherige Idee:
- ein paar Tage in Tromsø und Umland verbringen (anscheinend gibt es westlich von Tromsø schon einige schöne Ausflugs- und Wanderziele)
- dann 3 Tage in die „nordnorwegischen Alpen“ im Osten (Blåvatnet etc.)
- von dort einige Tage auf die Halbinsel Senja zum Fjordwandern

Mich würde aber sehr interessieren, ob hier jemand schon eine ähnliche Reise gemacht hat und von seinen/ihren Erfahrungen berichten mag. Vielleicht macht so viel Herumreiserei auch keinen Sinn, weil die Gegend um Tromsø schon schön genug ist? Oder vielleicht gibt‘s ja auch eine Empfehlung, was sich eher lohnt: die „Alpen“ oder Senja?

Wäre sehr dankbar für Feedback, da wir noch nie in der Gegend (und noch nicht mal in Norwegen) waren. :D

Danke und viele Grüße
* TheFliFlux *
TheFliFlux
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12. Jun 2024, 20:55

Re: Sommerurlaub in und um Tromsø

Beitragvon Gudrun » Do, 13. Jun 2024, 20:08

Willkommen im Forum.

Ich würde auf keinen Fall so lange in Tromsø bleiben. Die Stadt und ist schön, aber klein. Auch das Umland ist schön. Bedenke aber, dass Du mit einer Stunde Fahrt nur etwa 50 km weit kommst.

Zu den Alpen habe ich keine Meinung. Dort muss man wohl richtig wandern. Das ist nicht mehr so unser Ding.

Ich würde westlich von Tromsø erkunden. Dann auf die Insel Senja übersetzen. Dort die Nationale Touristenstraße Senja mit allen Fjorden. Da gibt es Wanderungen für jedes Level. Den Südosten nicht vergessen. Dann in Finnsnes über die Brücke aufs Festland und zurück nach Tromsø. Aber nicht auf dem kürzesten Weg sondern soweit es geht küstennah.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12885
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Sommerurlaub in und um Tromsø

Beitragvon TheFliFlux » Do, 13. Jun 2024, 21:41

Hallo Gudrun,
danke für deine Antwort, das klingt nach einem guten Plan. Ich denke auch, dass wir Senja auf jeden Fall bereisen werden. Die „Alpen“ eher optional, dort wandert man auch meistens nicht in Küstennähe, und das ist ja eigentlich gerade das Besondere.
Liebe Grüße
Heiko
TheFliFlux
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12. Jun 2024, 20:55


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron