Wo bleiben bei 2x1Woche?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wo bleiben bei 2x1Woche?

Beitragvon AlfredoGomez » Do, 31. Okt 2024, 9:53

Liebe Norwegen-Freunde,
vor Jahren waren wir zu zweit in Norwegen - damals in einer einsamen, nur über das Wasser erreichbaren Hütte - in jeder Hinsicht ein Traum. 15 Jahre später sind wir Eltern von zwei Kindern (11 und 14), die inzwischen gerne wandern, sofern es ein bisschen abenteuerlich ist. Da fiel uns Norwegen wieder ein. Leider bin ich etwas hilflos bei der Planung, da wir damals nicht viel gesehen haben und besagter Ort nicht für Familien geeignet ist.

Wir möchten gern mit dem Auto (natürlich mit Fähre) hinfahren. Wir haben nur zwei Wochen. Wir würden gern an zwei Stationen etwa jeweils eine Woche bleiben und dann von dort (Wander-)Ausflüge machen, evtl. auch mal in den Fjord hüpfen usw.

Welche Orte bieten sich hier besonders an? Wo würdet ihr mit diesen Vorgaben hinfahren?
Vielen Dank schon einmal für's Lesen!
AlfredoGomez

Re: Wo bleiben bei 2x1Woche?

Beitragvon NorwegianTroll » Do, 31. Okt 2024, 13:40

Hi,

Probiert die Region Geiranger und den Jotunheimen Nationalpark.Haben wir letztes Jahr mit Auto und unseren drei Kindern gemacht und war ein tolles Erlebnis.
NorwegianTroll

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 01. Nov 2024, 9:48

Wollt Ihr die Fähre von Kiel nach Oslo nehmen oder von Nord-Dänemark nach Süd-Süd-Norwegen? Und schlafen wollt Ihr in Hütten?
Wenn man direkt am Fjord ist, kann man meist nicht vom Haus aus loslaufen. Wollt Ihr das, direkt loslaufen, oder bis zu welcher Fahrzeit-Entfernung wäre es ok für Euch?

Da man überall in Norwegen gut wandern kann, hilft es vielleicht, es auf diese Weise einzugrenzen :wink:

Außerdem kann ich dir die Rubrik hier im Forum "Pa tur i Norge" empfehlen bzw. auch die Bilderrätsel. Leider sind wohl bei beiden viele Bilder nicht mehr sichtbar, da "Abload" seinen Dienst eingestellt hat, aber es wird von unzähligen Wanderungen berichtet.

Soweit erstmal.
VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AlfredoGomez » Fr, 01. Nov 2024, 10:37

Vielen Dank, Troll - ich schau mir die Gegenden an...

Danke auch, Andrea! Zu deinen Rückfragen:

Welche Fähre wir nehmen, ist nicht festgelegt. Wir fanden die Mini-Kreuzfahrt nach Oslo damals nicht schlecht, aber das ist kein Muss.
Schlafen gern auch in echtem Ferienhaus. Mit "Hütten" meinst du so ganz einfache Campingplatz-mäßige? Eigentlich eher nicht...
Anfahrtswege von bis zu einer Stunde wären okay. Halbe Stunde wäre natürlich besser.

Oder waren das Fragen für mich - zum Selberklarwerden?

In besagtem Forenteil war ich schon unterwegs, aber wie du schon sagst: Überall ist es gut - deswegen die Überforderung...
AlfredoGomez

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 01. Nov 2024, 11:25

Die Frage nach Übernachten war so gemeint, ob es Campingplätze sein können - mit Hütten oder gar Zelten :D

Gut, dann mal meine Favoriten von den Reisen mit unseren drei Kindern:

Eidfjord, da waren wir mal 2 Wochen: nah an der Hardangervidda, aber auch Fjordfeeling. Im Ort selbst gibts unten Rundwanderungen, aber du kannst auch hoch fahren und bist dann direkt in der Fjell-Landschaft ohne weitere große Steigungen auf dich nehmen zu müssen. Wenns Wetter mal schlecht ist, gibts dort ein sehr gut gemachtes "Hardanger Naturzentrum".

Hemsedal: ist ein Skiegebiet, wir waren oben in einem Hütten-Gebiet, im Herbst recht preiswert. 10 Minuten weiter mit dem Auto die Berge hoch, konnte man schon wandern. Wir haben eine Broschüre gehabt, mit ganz vielen Wanderungen in der Gegend, bisschen fahren mussten wir dann auch. Aber die Wanderungen waren mit blau bis schwarz gekennzeichnet. Wir haben dann immer die ausgesucht, die nicht kinderwagentauglich sind, dann hast du Steine und Wurzeln und schmale Wege.

Lom: ist ein kleiner Ort, aber so zentral, dass du recht schnell im Jotunheimen-Gebirge bist und noch zwei weiteren Nationalparks. Da waren wir schon dreimal für immer ein paar Tage.

Rondane-Gebirge: da waren wir letzten Herbst auf der Alm Sulsæter, man konnte vom Haus aus laufen, aber auch die Straße weiter fahren bis zum höchsten Punkt (10 Minuten) und dort starten. Nachteil: um vom Tal aus da hoch zu kommen, zahlt man jedes Mal fast 10 Euro Maut.

Geilo: auch ein Skiort, aber in den (Herbst-)Ferien waren die Sessellifte offen, so dass man auch gut hoch kam, um dort zu wandern. Auf der Durchreise im Sommer 2022 war mir da fast schon zu viel los (nennt sich dann Geilolia Sommerpark), aber wenn man den Kindern mal was anderes bieten will, als "nur" zu wandern, vielleicht gar nicht so verkehrt. Dort bist du auf der anderen Seite der Hardangervidda und kannst da auch hochfahren, um dort zu wandern. Oder mal mit der Bahn nach Finse.

Bis auf Eidfjord (das war auf einer 7-wöchigen Elternzeit-Rundreise) kannst du von allen Orten morgens starten und schaffst es bis zur Fähre nach Oslo ohne Zwischenübernachtung. Geilo ist vielleicht schon grenzwertig, das war auch auf der Rundreise.

Wenn Ihr von Dänemark fahrt, da waren wir mal in einem neu entstehenden Ferienhäuser-Gebiet. Dort haben wir fast alles direkt vom Haus aus zu Fuß gemacht: Schau mal hier bei Novasol und dann auf "Karte" klicken für die Gegend:
https://www.novasol.de/search?adult=3&child=1&pets=0&range=3&nights=7&page=1&sort=priceasc&salesMarket=280&ne=58.82751707910714%2C+8.217049433077186&sw=58.797693505363796%2C+8.140316797579139&regionName=Kartenbereich

Einen ganz tollen Wanderreisebericht dort im Süd-Süden :wink: gibts auch von Petra (leider nun ohne Bilder):
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=33831

Und ganz dringend kann ich die Reiseberichte von Julindi empfehlen, da hab ich mir auch schon viel Inspiration rausgeholt :D

So, vermutlich macht das deine Entscheidung nun nicht leichter :lol:

Wie schon erwähnt, an den Fjorden hast du viel Fahrerei und wenn man vom Haus aus starten kann, dann wohl meist steil bergauf direkt, weil nun mal hinter einem die Fjordwände hunderte Meter in die Höhe wachsen.

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 01. Nov 2024, 11:57

Noch eine Ergänzung, bevor auch die anderen zu Wort kommen :wink:

Meine Vorschläge für die Auswahl:
1. Schaut Euch Bilder an, welche Landschaft zieht Euch in Euren Bann, wo wollt Ihr unterwegs sein.
- Hemsedal:https://hemsedal.com/en/topp-20
- Hillestadheia im Süden (Anreise über Dänemark): https://www.amli.kommune.no/_f/p1/i6d727519-7659-4bea-b8bc-13fc84ec6e7d/topp-20-turer-amli-2021.pdf
- Eidfjord: https://www.dnt.no/dnt-der-du-er/BergenogHordalandTurlag/eidfjord-turlag/turtips-eidfjord/
- Geilo: https://www.geilo.com/en/hiking/hiking- ... 3,60.53364

2. Wohin kommt Ihr über ganz phantasische Landschaftsstraßen. Für mich sind das RV7 über die Hardangervidda, RV51 östliches Jotunheimen und RV55 westliches Jotunheimen.

3. Wo findet Ihr ein Haus, was Euren Wünschen entspricht.

Auf Campingplätzen z.B. gibts extrem unterschiedliche Standards, von "nicht mal fließend Wasser" bis "komplette Vollausstattung, eher ein Ferienhaus, statt 'nur' Hütte". Campingplätze haben den Vorteil, dort gibts andere Kinder und Spielplätze - für Euer jüngeres Kind sicher noch interessant.
Es war für unsere Kinder immer toll, sich mal in Englisch auszuprobieren, wenn sie mit anderen Kindern in Kontakt gekommen sind. Oder auch in Spanisch, weil eine Familie aus Valencia da war und unsere Große dann schon ein Jahr spanisch gelernt hatte.
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jonn68 » Mo, 04. Nov 2024, 7:33

Schau Euch doch einmal die Steiten vom DNT an, da gibt es viele Informationen, gerade auch zu den Hütten, da gibt es sogar spezielle Seiten für Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

- Dovrefjell zusammen mit dem Rondane Nationalpark ist sehr zu empfehlen
- Hardangervidda auch sehr schön zum Wandern
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AlfredoGomez » Di, 05. Nov 2024, 9:23

Vielen lieben Dank!!! Insbesondere an Andrea für die Ausführlichkeit!

Wir werden uns das alles anschauen und dann melde ich zurück, was es geworden ist.

Wirklich sehr dankbar: Fred.
AlfredoGomez

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 05. Nov 2024, 10:03

AlfredoGomez hat geschrieben:...dann melde ich zurück, was es geworden ist. ...

Sehr gerne :super:
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges