Roadtrip zum Nordkap und nach Rovaniemi

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Roadtrip zum Nordkap und nach Rovaniemi

Beitragvon No-Fishly » Do, 07. Nov 2024, 16:07

Hallo zusammen,

gerade kommt mir so die Idee, wieder mal nach Norwegen zu fahren im Herbst (September) 2025 oder 2026 - das wäre dorthin unser 2. Tripp.

Der Erste ging über Tromso zu den Lofoten, Vesteralen, Senja.

Nun wollten wir evtl. mal das Nordkap, einen Trip nach Kirkenes und runter zum Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi unternehmen. Fluganreise über Frankfurt am Main.

Ich könnte mir vorstellen, die Anreise Frankfurt - Alta zu wählen (alternativ Tromso) und zurück über ? Lulea?
Oder sollte man das Weihnachtsmanndorf doch lieber mit einem südlicheren Tripp zusammenmachen?

Denn auch Stavanger, Geiranger und die Atlantikstraße sind noch neben Oslo Highlights, die gesondert erkundet werden wollen.

Hier soll es jedoch bewusst nur so ein Wochentripp sein, keine 14 Tage.
Dazu dachte ich mir

1 Nacht Alta (falls wir dort starten sollten, ansonsten noch eine weitere in Tromso)
2 Nächte irgendwo am Nordkap
1 Nacht Kirkenes (dazwischen ist so eine schöne Felsenlandschaft, die ich hier nicht genauer bezeichnen kann, aber vielleicht mit durchgefahren werden kann in der Verbindung Nordkap - Kirkennes)
2 Nächte Rovaniemi
1 Nacht Lulea oder ähnlich in der Nähe des Airports für den Heimflug

Soweit meine erste, sicherlich unausgereifte Planung. Was meint ihr, wie hört sich das an, realisierbar?
Wir haben ja noch etwas Zeit :D
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Roadtrip zum Nordkap und nach Rovaniemi

Beitragvon Gudrun » Do, 07. Nov 2024, 16:34

Realisierbar - ich denke "ja".
2 Nächte am Nordkap erhöhen die Wahrscheinlichkeit auf gute Sicht dort oben.
2 Übernachtungen, also einen ganzen Tag Rovaniemi braucht es für mich nicht. Das Weihnachtsmanndorf ist doch sehr touristisch. Die Stadt selbst fand ich nicht so umwerfend. Das Arktikum ist aber einen Besuch wert.
Ich würde mir eher für die Eismeerküste Zeit nehmen. Nordkap-Kirkenes sind gut 550 km und werden vom Routenplaner mit 8 Stunden reiner Fahrzeit angegeben. Auch von Kirkenes nach Rovaniemi ist eine lange Etappe. Du würdest an diesen beiden aufeinander folgenden Tagen also nur fahren. Für die herrlichen Felsenlandschaften und Flußtäler bliebe keine Zeit. Überlege mal, ob Du die Reise nicht in Kirkenes beenden willst und dafür die Varanger-Halbinsel in Deinen Plan aufnimmst. Mit Grense Jakobselv hast Du bei Kirkenes ein weiteres reizvolles Ziel.
Ich weiß aber nicht, wie es mit Flügen ab Kirkenes aussieht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Do, 07. Nov 2024, 19:19

Ich würde da Gudrun zustimmen,
das Weihnachtsmanndorf ist doch sehr sehr touristisch . Also mehr als nen halben Tag braucht man dort nicht.
Zur Stadt Rovaniemi fällt mir jetzt auch nicht sooo viel extra ein, ausser dem Arktikum.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 07. Nov 2024, 19:43

Gudrun hat geschrieben:... Mit Grense Jakobselv hast Du bei Kirkenes ein weiteres reizvolles Ziel.

Dem stimme ich zu. In 2012 bin ich von Vadsø über Kirkenes nach Grense Jakobselv gefahren und dann nach Rovaniemi. Tagesbericht

Die Fahrt nach Grense Jakobselv ist mir bis heute in Erinnerung geblieben, eine wirklich krasse Strecke wie ich finde.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 07. Nov 2024, 20:37

Okay, Ihr habt mich absolut überzeugt - danke dafür, ggf. fahren wir die Strecke nach Tromso wieder einfach runter, da gibt es zumindest gute Flugangebote per Direktflug und bei schönem Wetter eine tolle Aussicht auf Gletscher.

Ja, ich denke, es war die Varanger-Halbinsel, die ich meinte, die mir landschaftlich recht gut gefallen hat.

Also 1. Nacht bei Tromso
1 Nacht bei Alta
2 Nächte irgendwo Nähe Nordkap
3 Nächte Nuorgam für Ausflüge auf 1 x die Varanger-Halbinsel und 1 x nach Kirkenes
und dann wieder auf ähnlichem Weg zurück
wird dann vielleicht 2 Nächte länger, sonst wird es sicher zu viel zu fahren.

Aber zur Feinabstimmung werde ich mir die Landkarte genau noch anschauen und Euch final informieren.

Danke nochmals schon einmal dafür ! Norwegen macht einfach so richtig Spaß !
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges