Ausflüge, Sehenswürdigkeiten & Wanderungen in Bremanger

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Ausflüge, Sehenswürdigkeiten & Wanderungen in Bremanger

Beitragvon swissdutchie » Di, 25. Feb 2025, 23:10

Liebe Norwegen-Kenner,
Nachdem ich mich in der Rubrik "Unsere Besucher" kurz vorgestellt habe, hier meine erste Frage.
Auf unserer Rundreise im September 2025 werden wir 3 Tage (4 Nächte) in Kalvåg (Bremanger) verweilen. Von unserer Ferienwohnung aus planen wir Tagesausflüge zu lohnenswerten Zielen in der Umgebung, möchten wir ein paar leichte Wanderungen unternehmen etc. Leider sind die Reiseführer, die ich bisher gelesen habe, wenig informativ für diese Region und auch im Netz konnte ich bisher nur wenig über Bremanger finden. Gibt es unter Euch Leute, die diese Gegend kennen und vielleicht ein paar Ratschläge für uns haben, welche Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Wanderungen wir auf keinen Fall verpassen sollten?
Damit Ihr Euch ein besseres Bild von der geplanten Reise und unserem Reisestil machen könnt, hier noch ein paar Angaben dazu:

Unsere Reiseroute sieht dieses Jahr folgendermaßen aus:
7.9. Groningen-Kiel
8.9. Beginn Fährüberfahrt
9.9. Ankunft Oslo und Weiterfahrt nach Sollia
10.-12.9. Sollia (Rondane)
13.9. Sollia-Åndalsnes
14.-17.9. Åndalsnes
18.9. Åndalsnes-Ålesund
19.9. Ålesund-Kalvåg (Bremanger)
20.9.-22.9. Kalvåg (Bremanger)
23.9. Kalvåg-Kaupanger
24.-26.9. Kaupanger
27.9. Kaupanger-Bergen
28.9. Beginn Fährüberfahrt in Bergen
29.9. Ankunft Hirtshals und Fahrt nach Groningen

Wir reisen mit dem eigenen PKW und übernachten in Ferienhäusern und Wohnungen. Nur in Kiel, Ålesund und Bergen, wo wir nur eine Nacht sind, schlafen wir im Hotel. Alle Fährüberfahrten und Unterkünfte sind bereits gebucht und nicht mehr stornierbar.
Wir lieben die Natur, machen gerne Wanderungen (solange sie nicht allzu anstrengend sind), interessieren uns daneben aber auch für die Geschichte und Kultur Norwegens. Bei schlechtem Wetter besuchen wir darum auch gerne mal ein Museum oder eine Kirche.
Dies ist übrigens nicht unsere erste Reise nach Norwegen. Ausführliche Besuche an Oslo und Bergen stehen diesmal ganz bewusst nicht auf der Planung, da wir diese Städte bereits auf früheren Reisen ausführlich besichtigt haben.

Wir sind schon ganz gespannt auf Eure Tipps zu Bremanger. Aber natürlich sind auch Ratschläge für unsere anderen Reiseziele jederzeit willkommen. Vielen herzlichen Dank schon im voraus !
swissdutchie

Re: Ausflüge, Sehenswürdigkeiten & Wanderungen in Bremanger

Beitragvon schorschi » Mi, 26. Feb 2025, 14:44

Hallo swissdutchie,

ich bin der, der unter Dir mit der Frage "Ich brächte mal Hilfe" steht.
Von daher wird es interessant, welche Ratschläge und Tipps zu bekommen wirst, ich werde fleißig mitlesen.
Leider kann ich Dir nichts zu Deiner Tour sagen, aber ich denke, dass die Gegend rund um Kalvag außerordentlich schön sein muss. Da gibt´s viel zu unternehmen, das wird Dir und später dann uns bestimmt gut gefallen.

Mit den Unterkünften ist das ja immer so eine Sache. In der Gegend von Kalvag gibt´s eben Kavag selbst (dort hätten wir eine schöne Ferienwohnung uns ausgesucht, leider wird die aber verkauft), dann Maloy ein Rorbuer Ferienhaus, das ist aber zu unserer Zeit (06-2026) noch nicht buchbar oder dann Lofnes, wo wir ein schönes Häuschen uns ausgesucht haben. Dort habe ich mir erlaubt anzufragen, ob man nicht einen kleinen Discount bei einer Woche bekommen könnte. Leider hab ich nicht mal eine Antwort bekommen. Ich find das schade, denn ich habe außerordentlich freundlich und höflichst nachgefragt. Na ja ... - wir werden ganz bestimmt fündig.

Habt Ihr Euch in Kalvag und in Kaupanger schon für eine Unterkunft entschieden? Würde mich freuen, wenn ich dazu einen Tipp bekäme.

Dir ganz viel Spaß beim Planen. Bei uns ist es jetzt dann auch schon das dritte mal, dass wir in Norwegen sind.
Einmal dort, dann möchte man immer mal wieder hin.

Herzliche Grüße
Schorschi
schorschi

Beitragvon swissdutchie » Mi, 26. Feb 2025, 15:35

Hallo Schorschi,
Wir haben all unsere Unterkünfte bereits gebucht, allerdings über eine niederländische Reiseorganisation. Sicherlich nicht die billigste Methode, aber wir haben bei unseren letzten zwei Reisen sehr gute Erfahrungen mit diesem Reisebüro gemacht. Vorallem 2023, als die Fährgesellschaft HNL eine Woche vor unserer Abfahrt Konkurs anmeldete, regelten sie schnell und kostenlos neue Fährtickets für uns. Weil die neuen Karten billiger waren als die von HNL, bekamen wir schlussendlich sogar noch eine schöne Summe Geld zurück. Aus diesem Grund und weil wir auch sonst sehr zufrieden sind mit dem gebotenen Service, haben wir auch diesmal wieder über sie gebucht.
Eigentlich wollten wir in der Region Bremanger eine Ferienwohnung in Smørhamn mieten, doch die war leider an unseren Daten schon ausgebucht. Stattdessen wurden wir nun in einer Ferienwohnung des Hotels Knutholmen in Kalvåg untergebracht. Weil wir in der Offerte nur den Gesamtpreis der Reise sehen können, kann ich Dir leider nicht genau sagen, was das kostet, doch meine Recherchen im Netz haben gezeigt, dass dies eine ziemlich teure Unterkunft ist.
Ich hoffe, dass Ihr auch noch etwas passendes findet, was in Euer Budget passt!
swissdutchie

Beitragvon swissdutchie » Mi, 26. Feb 2025, 15:49

Oh, entschuldige bitte! Ich sehe gerade, dass Du auch noch nach unserer Unterkunft in Kaupanger fragst. Dort haben wir ein Häuschen auf dem Vesterland Feriepark. Wie uns diese Unterkunft gefallen wird, muss sich natürlich noch herausstellen. Das letzte Mal, dass wir in dieser Gegend am Sognfjord waren, hatten wir ein Häuschen bei Luster Fjordhytter in Høyheimsvik gemietet. Das hat uns damals sehr gut gefallen. Die Hütten liegen allesamt direkt am Wasser mit Aussicht über den Fjord.
swissdutchie

Beitragvon schorschi » Mi, 26. Feb 2025, 15:54

Hallo zurück,

ja, das Knutholmen haben wir uns auch schon angeschaut. Sieht sehr nett und gemütlich aus.
Wir möchten lieber self-catering machen, denn die Restaurants in Norwegen sind kein Schnäppchen. Außerdem macht es uns immer großen Spaß, zu grillen (falls ein Grill da ist).
Und wenn mir dann noch mal per Zufall jemand zeigt, wie die Anglerei vor sich geht, dann wär das wohl noch das i-Tüfelchen.

Und fündig werden wir bestimmt. Es gibt ja in der Gegend Ferienhäuser "wie Sand am Meer". Und Zeit haben wir ja auch noch jede Menge.

Bis dann,
Schorschi
schorschi

Beitragvon swissdutchie » Mi, 26. Feb 2025, 16:12

Hallo Schorschi,
Wir verpflegen uns auch meistens selbst. Deshalb haben wir im Knutholmen auch kein Zimmer, sondern eine kleine Ferienwohnung mit Küche gebucht. Im Restaurant essen ist nämlich auch uns zu teuer. Vielleicht machen wir im Knutholmen aber einmal eine Ausnahme, denn der fangfrische Fisch, den sie im Restaurant servieren, soll sehr gut sein. Entschieden ist aber noch nichts. Erst einmal sehen, ob wir uns das überhaupt leisten können. :wink:
Ich muss noch dazu sagen, dass wir dieses Jahr vielleicht etwas weniger budgetbewusst sind als sonst. Wir feiern nämlich im Sommer unsere silberne Hochzeit und deshalb gönnen wir uns ab und zu ein bisschen mehr Luxus als sonst.
Herzliche Grüße und weiterhin viel Spass bei der Planung Eurer Reise,
Franziska
swissdutchie

Beitragvon MarkusD » Mi, 26. Feb 2025, 18:40

swissdutchie hat geschrieben:...
9.9. Ankunft Oslo und Weiterfahrt nach Sollia
10.-12.9. Sollia (Rondane)
13.9. Sollia-Åndalsnes
14.-17.9. Åndalsnes
18.9. Åndalsnes-Ålesund
19.9. Ålesund-Kalvåg (Bremanger)
20.9.-22.9. Kalvåg (Bremanger)
23.9. Kalvåg-Kaupanger
24.-26.9. Kaupanger
27.9. Kaupanger-Bergen
28.9. Beginn Fährüberfahrt in Bergen
29.9. Ankunft Hirtshals und Fahrt nach Groningen

Hallo Franziska,

eure Diskussion lese ich nur mit, wirklich Input geben kann ich keinen, meine Jahreszeit in der ich in Norge unterwegs bin ist der Winter. Aber einmal war ich auch im September unterwegs, meine Route:
15.09.2012 / zu Hause
15.09.-16.09.2012 / Odder
17.09.2012 / Sandnes
18.09.2012 / Preike­stolen
19.09.2012 / Fotlands­våg
20.09.2012 / Flåm
21.09.2012 / Briks­dalsbre
22.09.2012 / Trond­heim
23.09.2012 / Bognes
24.09.2012 / Tromsø
25.09.2012 / Honnings­våg
25.09.2012 / Nordkapp
26.09.2012 / Vadsø
27.09.2012 / Grense Jakobs­elv
27.09.2012 / Rovaniemi
28.09.2012 / Uppsala
29.09.2012 / Malmö
30.09.2012 / zu Hause

Und ich habe nicht schlecht gestaunt, dass es da schon gesperrte Straßen (wegen Schnee) über Fjells gab. z. B. das „Aurlandsfjellet“. Und auf der Dalsnibba (1.476 m) lag auch schon Schnee, die war aber noch befahrbar, die Straße war geräumt.

Was ich sagen will. Ihr bewegt euch in Gebieten wo es jede Menge hohe Passstraßen gibt. An Eurer Stelle würde ich da mal etwas genauer recherchieren was man da so Mitte/Ende September erwarten darf. Ich würde sogar ins Auge fassen dort mit Winterreifen unterwegs zu sein, „better safe than sorry“.

Zu diesem Thema habe ich einige Informationen gesammelt, du findest sie hier.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon swissdutchie » Mi, 26. Feb 2025, 19:41

Hallo Markus,
Herzlichen Dank für Deinen Input betreffend Wetter im September. Nun waren unsere letzten zwei Reisen auch im September und wir wissen deshalb ziemlich gut, was wir erwarten können. Bei unserer ersten gemeinsamen Norwegenreise waren wir sogar bis in den Oktober hinein unterwegs. Die Dalsnibba war damals in der Tat schon gesperrt wegen Schnee, das Aurlandsfjell war aber noch offen. Bei der letzten Reise im September 2023 waren wir etwas früher dran und hatten wir keine Probleme mit Schnee, dafür aber mit Erdrutschen auf Grund übermäßiger Regenfälle.
Winterreifen scheinen mir noch etwas übertrieben im September, aber wir werden die Wettervorhersagen und Strassenzustandsberichte selbstverständlich scharf im Auge behalten und keine unnötigen Risiken eingehen.
Herzliche Grüße,
Franziska
swissdutchie

Beitragvon swissdutchie » Sa, 01. Mär 2025, 19:57

Ich hoffe immer noch, hier jemanden zu finden, der die Region um Kalvag / Bremanger aus eigener Erfahrung kennt und mir einige Ratschläge zu lohnenswerten Ausflugszielen und kurzen Wanderungen geben kann. Auch Tipps zu relevanten Webseiten oder Reiseberichten über diese Gegend sind sehr willkommen.
Selbst konnte ich nämlich im Netz leider bisher nicht allzuviel über diese Region finden. Die untenstehenden zwei Webseiten sind so ziemlich das einzige, was ich bisher gefunden habe:
https://www.nordfjord.no/en/bremanger
https://bremangerland.no/en/
Mich interessieren allerdings vor allem persönliche Erfahrungen und Reiseberichte. Daher nochmals meine Frage an die erfahrenen Norwegenreisenden hier: Gibt es unter Euch Leute mit Erfahrung in dieser Gegend oder vielleicht sogar mit einem Reisebericht, den ich lesen könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und sage jetzt schon ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Mit ganz herzlichen Grüssen,
Franziska

PS: Selbstverständlich sind auch Ratschläge zu anderen Teilen unserer Reise jederzeit willkommen!
swissdutchie

Beitragvon Anette » So, 02. Mär 2025, 16:06

Zu Bremanger:
Klein, beschaulich. Viele kurze Wanderungen gibt es da nicht, in der Nähe von Kalvåg, in Liset, gibt es einen Weg zum Torshovden, der ist ganz nett. Aber was ist für dich "kurz"?
Eine sehr schöne Wanderung geht von Grotle zur Vetehytta auf dem Veten, das sind aber auch ca. zwei Stunden eine Strecke.
Ich denke, Hornelen fällt aus, da oben war ich allerdings auch noch nicht. Mein Vater wollte immer, ich wollte immer, mein Sohn hat's gemacht!
Ein Tagesausflug nach Vågsøy (Fähre Oleide - Måløy) geht immer. Stichworte Kannesteinen, Kråkenes Fyr, Refvik Sanden. Die Wanderung Richtung Skongenes fyr ist auch schön.
Ein bißchen mehr Fahrerei, aber machbar: Stadlandet mit Vestkapp, den Stränden in Hoddevik und Ervik und einer schönen Wanderung von Indre Fure zu Utre Fure. Oder einen Bootsausflug von Selje zur vorgelagerten Klosterinsel.
Wenn das Wetter schiete ist: Nach Nordfjordeid (Fähre Stårheim-Isane) ins Sagastad Museum und sich das Myklebustskipet anschauen, eine Reproduktion des größten in Norwegen gefundenen Wikingerschiffes. Am besten an einem Tag, an dem kein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt. Kann man vorab checken unter "Port of Nordfjordeid", da gibt es eine Cruise-List. Und in der Minibakkerie Zimtschnecken kaufen. Oder bei COCO Kaffebar & Frisør einen wirklich guten Kaffe mit lecker Teilchen verputzen...
Ich denke, damit könnt ihr ein paar Tage füllen, wenn euch langweilig wird! :D
Zu Wanderungen: Auf Komoot gibt es ein paar auf Bremanger und Umgebung (deutsch), ich nutze in Norwegen ut.no (norwegisch). Wenn ihr euch mit topografischen Wanderkarten auskennt, die gibt es in Norwegen in jedem Buchhandel.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon swissdutchie » So, 02. Mär 2025, 17:09

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort mit vielen guten Ideen Anette!
Die Wanderung auf den Veten hatte ich mir schon mal angeschaut und gehört bei einigermassen gutem Wetter sicherlich zu den Möglichkeiten. Der Hornelen sieht auch fantastisch aus, aber ich fürchte, dazu wird unsere Kondition nicht reichen. Deine anderen Wandervorschläge werde ich mir noch genauer ansehen. Jedenfalls ganz herzlichen Dank dafür!
Auch ein Tagesausflug auf die Insel Vågsøy oder zu einer der anderen Inseln ist bestimmt einen Versuch wert. Ich werde mir Deine Vorschläge auf jeden Fall noch näher anschauen.
Deine Schlechtwettervariante ist an sich gut, doch leider kennen wir Nordfjordeid und das Sagastad Museum bereits. Das haben wir nämlich an einem regnerischen Tag im September 2023 von Olden aus besucht.
Meine Norwegischkenntnisse sind zwar eher bescheiden, doch auf der Seite ut.no finde ich mich damit ganz gut zurecht. Komoot habe ich noch nie gebraucht, aber werde bestimmt einmal reinschauen.
Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ich weiss sie sehr zu schätzen.
swissdutchie

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges