Rundreise Südnorwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Rundreise Südnorwegen

Beitragvon Michael90 » Sa, 15. Mär 2025, 11:26

Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich planen derzeit unsere Norwegen-Reise Ende August/Anfang September. Wir haben etwa 3 Wochen Zeit und unser Plan sieht gerade wie folgt aus:

5 Tage Oslo
    4 Tage in Fossbergom: Von dort wollen wir Tagesausfluge nach Reinheimen, Brenheimen und Dovrejfell machen
    2 Tage in der Juvashytta
    4 Tage Briksdalbreen
    4 Tage in Bergen
    2 Tage im NP Hardangervidda

Ich würde mich sehr über Input freuen :-).
Findet ihr unseren Plan gut, oder würdet ihr etwas ändern (Etwas ersetzen oder die Längen anpassen?)? Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Liebe Grüße
Michael
Michael90

Re: Rundreise Südnorwegen

Beitragvon Anette » Sa, 15. Mär 2025, 11:58

-4 Tage Briksdal: Wenn es euch um Gletschererlebnis geht, würde ich die südgehenden Gletscher des Jostedalsbreen bevorzugen. Briksdal, Kjenndal und Co sind nur noch Zipfelchen. Natürlich ist das Loendalen wunderschön...
-4 Tage Bergen wären mir zuviel, da würde ich eher zwei Tage von abknapsen und woanders anhängen.
Ganz allgemein aber eine nette Runde!
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Sa, 15. Mär 2025, 18:48

Seit ihr denn mit dem eigenen Kfz unterwegs ?
Sonst wäre mir die Verweildauer an den Orten zu hoch.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 17. Mär 2025, 9:52

Moin moin,
die Frage ist, auf was ihr Wert legt? Städte oder lieber Natur und wandern? 4 Tage Oslo und 4 Tage Bergen ist halt sehr "städtisch"...
4 Tage für Briksdalsbreen ist sehr viel, den Gletscher an sich kannst du an einem Tag besuchen. Da würde ich lieber noch bissl Richtung Fjorde fahren (Vestkap, Insel Vagsøy, Vogelinsel Runde...)
Ihr startet in Oslo, von wo aus fahrt ihr denn zurück?

Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 17. Mär 2025, 13:06

Ich möchte zusätzlich noch die Frage stellen, wie Ihr übernachten wollt?

Eurem ersten Plan nach zu urteilen, wollt Ihr ein paar feste Stationen und von da aus Ausflüge machen?

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 17. Mär 2025, 19:14

Michael90 hat geschrieben:
    5 Tage Oslo
    4 Tage in Fossbergom: Von dort wollen wir Tagesausfluge nach Reinheimen, Brenheimen und Dovrejfell machen
    2 Tage in der Juvashytta
    4 Tage Briksdalbreen
    4 Tage in Bergen
    2 Tage im NP Hardangervidda

Moin Michael,

da schließe ich mich den anderen an. 5 Tage Oslo und 4 Tage Bergen, das würde ich auch nicht machen. Es sei denn ihr seid ausgesprochene Museumsgänger oder etwas in der Art. In einem Norwegen-Urlaub will man doch eigentlich die Natur erleben und eher weniger in Städten rum laufen.

Auch 4 Tage Briksdalbreen sind meiner Meinung nach 3 Tage zu viel. Wie auch hier schon gesagt, in einem Tag habt ihr alles rund um den Gletscher locker und in allen Detail gesehen, dann hängt ihr weitere drei Tage am Ende des Tals fest.

Wenn es euch noch nach Abenteuern dürstet und ihr so viel Zeit habt, dann würde ich definitiv auch eine oder mehrere Zugfahrten einplanen. Bergen-Myrdal und dann mit der Flåmsbana runter nach Flåm. Dort entweder wieder die gleiche Strecke zurück oder mit dem Boot zurück nach Bergen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges