Hallo zusammen,
jetzt hat es etwas länger gedauert bis ich mich wieder melden konnte, aber wir waren länger in Urlaub. Sorry ...
Hier eine Übersichtskarte über unsere Tour in Norwegen nächstes Jahr ab ca. 20.05. bis ca. 10.06.2026.
Ich hoffe, dass das mit dem Bild klappt, falls nicht, bitte ich um Nachsicht.
Wir haben uns gedacht, dass wir an folgenden Orten unser Basislager aufschlagen und dort auch jeweils für einige Nächte bleiben:
- Aurlandsvangen 3 Nächte (dort möchten wir in Flam die Bahnfahrt mit kombinierte Fahrradtour machen sowie eine Fjordcruise über den Nearoyfjord)
- Stryn 3 Nächte (Seilbahn Loen, bei Stryn wandern und einen Ausflug nach Hellesylt, wo wir mit der Fähre nach Geiranger fahren möchten, Tagesausflug zum Briksdalgletscher)
- Runde 3 Nächte (Papageientaucher usw.)
- Lofnes / Rugsund 4 bis 5 Nächte (wandern und relaxen)
- Nese Vik am Arnafjord 3 Nächte (wandern und relaxen)
Vermutlich müssen wir bei Ankunft in Bergen eine Nacht einplanen, da für den ersten Tag der Weg bis nach Aurlandsvangen wohl zu weit sein wird. (Autoübernahme am Airport, Einkaufen für self-catering ...)
Nun kommen unsere Fragen:
- die Tour würden wir ab / an Bergen unternehmen, die Jahreszeit hab ich oben schon gechrieben. Ist das für diese Region möglicherweise zu früh?
- Hellesylt Geiranger, Fähre ist klar, aber kann man dann über die Straßen zurück nach Stryn fahren? Bei Google maps kann ich diese Straßenführung nicht eingeben (wahrscheinlich, weil der Weg nach Dalsnibba jetzt aktuell gesperrt ist?)
- generell möchte ich Euch gerne fragen: was haltet Ihr von dieser Tour? Ist es zu viel und zu ambitioniert? Oder meint Ihr, dass das alles gut machbar ist? Wie ist Euere Einschätzung und Meinung dazu?
Wir sind über jeden Ratschlag und Tipp dankbar und freuen uns auf etwaige Rückmeldungen.
Danke schon im Voraus!
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Schorschi
https://www.google.de/maps/dir/Bergen,+ ... FQAw%3D%3D