von pannekakelansk » Mo, 07. Feb 2005, 22:41
Hei YoungLady.
Was die Wochenkarte gibt es in Bergen verschiedene Möglichkeiten
a) Bergenskort gültig 24 oder 48 Stunden lohnt aber nur wenn man in der Zeit mindestens drei bis vier Museen schafft.
b) Rabattkort - bei der man mindestens 200 NKR einzahlen muß und dann Busfahrten entsprechend billiger bekommt als wenn man's mit Einzelfahrscheinen macht
c) die Monatskarte die aber für eine Woche nicht wirklich lohnt.
Günstig Wohnen geht in jedem Fall im Vandrehjem, das ca. 30 Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt ist und das man wenn ich mich richtig erinnere mit der Buslinie 4 erreichen kann - der Bus hält da fast vor der Tür. Ich kann aber nicht beurteilen wie gut oder schlecht das ist.
Ansonsten: Eigentlich braucht man in Bergen eher gute Füße als eine Wochenkarte. Die meisten Dinge finden sich sehr zentral und bei allem anderen (Troldhaugen, Gamlehaugen, Fantoft Stavkirke, Ole Bulls Villa) gibt es dann auch wieder Touristenbustouren mit Guide de auch noch bezahlbar sind. Da lohnt sich dann die Wochenkarte auch nicht unbedingt.
Unbedingt sehenswert: Altstadt von Bergen (Bryggen), Fisketorget, Nordnes und Marken (die beiden zentralen Stadtteile und wer nicht in einem von beidem geboren ist wird nicht als "echter Bergenser" anerkannt - was spätestens dann lustig wird, wenn man mal Leserbriefe über Bergensk ließt wo irgendjemand aus Balestrand was geschrieben hat, dann kocht die Luft...), das Akvarium, Fløyen sollte man auch unbedingt hoch ob man dafür aber die Floibahn nimmt oder lieber zu Fuß hochstiefelt ist eigenes Ermessen, Haakonshalen, Rosenkrantztårnet, Gamle Bergen.
Geht alles zu Fuß - Gamle Bergen würde von der Jugendherberge aus etwa eine Stunde Fußweg bedeuten schätze ich mal so.
Falls Du hin fliegen solltest vom Flughaven aus gibt's einen Flybuss in die Innenstadt kostet (stand Dez. 2004) 65 NKR pro Tour.
Ich hoffe Dir ist damit schon mal ein kleines bißchen weiter geholfen.
Hilser
Pannekakelansk jenten