Fähre ab Hirtshals oder Frederikshavn reservieren?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Fähre ab Hirtshals oder Frederikshavn reservieren?

Beitragvon Oliver HB » Do, 17. Apr 2003, 22:47

Moin Moin aus Bremen,

da ich mich bis heute nicht auf eine Route durch Norwegen festlegen kann... möchte ich über die Vogelfluglinie anreisen und zunächst Freunde in Göteborg und Oslo besuchen.

Muß ich mich für die Rückreise zu den oben genannten Fährhäfen in Dänemark, ab Kristiansand, Larvik oder Oslo, heute schon festlegen und buchen oder hat man Chance unangemeldet auf eine Fähre zu gelangen?

Ich reise zurück ca. 1. oder 2. Juli Woche, Fahrzeughöhe ca. 2,20m

Danke Euch für Eure Hilfe,

Oliver
Oliver HB
 

Re: Fähre ab Hirtshals oder Frederikshavn reservieren?

Beitragvon Karsten » Do, 17. Apr 2003, 23:01

Oliver HB hat geschrieben:Muß ich mich für die Rückreise zu den oben genannten Fährhäfen in Dänemark, ab Kristiansand, Larvik oder Oslo, heute schon festlegen und buchen oder hat man Chance unangemeldet auf eine Fähre zu gelangen?
Ich reise zurück ca. 1. oder 2. Juli Woche, Fahrzeughöhe ca. 2,20m

Hallo Oliver,

nein, ich denke nicht, dass du in der ersten Julihälfte vorbuchen musst. Um diese Zeit beginnt in der Regel die Hauptsaison erst, so dass die Fähren ab Norwegen nicht voll belegt sein dürften.

Anders sähe es zwischen Mitte August und Mitte Oktober aus, dort kann es arg schwierig werden, noch einen Platz zu ergattern, selbst mit einem normalen Pkw. Diese Erfahrung musste ich im letzten Jahr Mitte Oktober machen, Gott sei Dank nicht persönlich... :wink:

Viele Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6532
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Fähre ab Hirtshals oder Frederikshavn reservieren?

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 17. Apr 2003, 23:56

Moin moin,

also, ab Kristiansand dürftes Du überhaupt keine Probleme haben, vor allem, wenn Du die Fähre zu ungünstigen Zeiten nutzt (wie nachts).
Die Schnellfähre kannst Du allerdings vergessen, die nimmt eigentlich nur Fahrzeuge bis 2,00 mtr. auf. Ein paar Stellplätze über 2,00 mtr. hat sie zwar, aber da kommst Du ohne Vorbestellung nicht ran, wenn überhaupt.
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Fähre ab Hirtshals oder Frederikshavn reservieren?

Beitragvon primo_hb » Fr, 18. Apr 2003, 8:06

Moin Moin,

ok, dann mache ich es so... an die Nachtfahrten ab Kristiansand hatte ich noch gar nicht gedacht. Meiner Art zu Reisen kommen die Zwänge von verbindlichen Abfahrtsterminen halt nicht wirklich entgegen...

So kann ich mir auf der Hin- und Rückreise genau so viel Zeit lassen wie bei der eigentlichen Reise... und zwei Tage in Dänemark irgendwo am Strand übernachten ist ja auch ganz nett... ;-)

Danke für die Tips,
cu in Norway,

Oliver
primo_hb
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 17. Apr 2003, 22:56
Wohnort: Bremen


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste