Hilfe - Neuling in Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hilfe - Neuling in Norwegen

Beitragvon HaraldWinkelmann » Fr, 18. Apr 2003, 11:18

Hallo,
Ich weiß nicht recht, ob dies hier das richtige Forum für meine Fragen ist. :-?
Ich plane eine Camping-Reise nach Norwegen. Könnt ihr mir bitte helfen, wann in der Sommerzeit der beste Zeitpunkt ist? Ist freies Camping erlaubt? Wo sind Orte, an denen man zelten kann und die Natur weitestgehend noch unberührt ist?
Einen Abstecher zum Nordkap wünschen sich meine 2 Jungs.
Gibt es einen empfehlendswerten Reiseführer?

Für Eure Tipps und Anregungen bin ich Euch sehr dankbar!
Ihr könnt auch Berichte und Bilder an meine E-Mail Adresse senden (Harald.Winkelmann@web.de)

Tausen Dank

Harald :roll:
HaraldWinkelmann
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 18. Apr 2003, 11:04

Re: Hilfe - Neuling in Norwegen

Beitragvon Karsten » Fr, 18. Apr 2003, 12:03

HaraldWinkelmann hat geschrieben:Ich weiß nicht recht, ob dies hier das richtige Forum für meine Fragen ist.

Hallo Harald,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum der Norwegen-Freunde.
Ich wüsste keinen geeigneteren Ort als diesen, um sämtliche Fragen zu Norwegen zu stellen und auch kompetent beantwortet zu bekommen. :)

HaraldWinkelmann hat geschrieben:Ich plane eine Camping-Reise nach Norwegen. Könnt ihr mir bitte helfen, wann in der Sommerzeit der beste Zeitpunkt ist? Ist freies Camping erlaubt? Wo sind Orte, an denen man zelten kann und die Natur weitestgehend noch unberührt ist?
Einen Abstecher zum Nordkap wünschen sich meine 2 Jungs.
Gibt es einen empfehlendswerten Reiseführer?

Einen pauschal besten Reisetermin zu empfehlen ist schwierig, hängt er doch zum großen Teil von persönlichen Interessen und Präferenzen ab.
Möchtet ihr den großen Touristenstrom meiden, halte ich Mitte bis Ende Juni oder ab Mitte August für die beste Reisezeit. Natürlich kann dir niemand eine Schönwettergarantie geben, aber das versteht sich, denke ich, von selbst.

Was freies Campen angeht, ist hier schon viel dazu geschrieben worden, wobei die Meinungen und Ansichten verschieden sind. Schau bitte mal hier: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... mannsrecht
Oder du schaust mal auf die Homepage der Norwegen-Freunde unter "Reise" und dort unter "Allemansretten", dort ist alles konkret erläutert.
Mit Orten, an denen es sich lohnt, frei zu campen, kann ich dir leider nicht dienen.

Was Reiseführer angeht, bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner, aber schau auch dort bitte einmal auf o.a. Webseite in die Blibliothek, dort sind zahlreiche Reiseführer aufgeführt, die von uns auch rezensiert worden sind.

Ich wünsche schon jetzt einen schönen Urlaub und zunächst einmal frohe Ostern. :super:

Viele Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6532
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Hilfe - Neuling in Norwegen

Beitragvon Joeggi » Fr, 18. Apr 2003, 20:39

Hei Harald

HaraldWinkelmann hat geschrieben:...

Einen Abstecher zum Nordkap wünschen sich meine 2 Jungs.
Gibt es einen empfehlendswerten Reiseführer?

...


Ein "Abstecher" zum Nordkap bedeutet grob gerechnet von Oslo etwas mehr als 2100km hin und zurück noch mal die gleiche Strecke. :wink: Wenn du durchschnittlich 50-60kmh ansetzt, sind das 35 - 42 Stunden reine Fahrzeit für eine Wegstrecke. :o

Über das Nordkap selbst und das Für und Wieder einer Reise dorthin wurde auch hier im Forum schon des öfteren geschrieben. Im www z.B. findet die Suchmaschine meines Providers unter dem Stichwort "Nordkap" über 36.000 Suchergebnisse, bei "Google" sind's etwa 22.800. :shock: Ansonsten fehlt in keinem Reiseführer über Norwegen eine Beschreibung des Nordkaps.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe - Neuling in Norwegen

Beitragvon HaraldWinkelmann » Di, 22. Apr 2003, 22:29

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten, ein paar hab ich auch per E-Mail bekommen.
Nach meiner Reise werde ich bestimmt hier einen Reisebericht reinbringen.
Dieses Forum ist übrigens toll. Viele Tipps habe ich schon gelesen.

Tausend Dank und bis Bald

Harald :wink:
HaraldWinkelmann
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 18. Apr 2003, 11:04


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste