Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Beitragvon Guest Ariane » Do, 12. Jun 2003, 13:03

Hallo liebe Norwegen- Freunde.

Ich plane meine erste Hurtigruten – Reise – das heißt ich denke sie an, sie könnte nächstes Jahr endlich Wirklichkeit werden!!!

Aber ich habe leider noch überhaupt keine Ahnung von dem was auf mich zukommt und fange gerade an mich schlau zu machen...

Vielleicht könnt Ihr mir ja schon mal ein paar Antworten auf meine Fragen geben?

Ich würde so gerne Polarlichter sehen! – Von wann bis wann sind die sichtbar? Nur im Winter?

Und gibt es Euch bekannte Möglichkeiten bei einer Hurtigruten – Reise Wale zu beobachten? Bzw. einen entsprechenden Ausflug einzubauen? Wo in Norwegen? Hat einer von Euch das schon mal gemacht?

Kann man die Schiffsreise so buchen, dass man sie irgendwo sagen wir für 3 Tage unterbricht und dann auf einem anderen Schiff weiterfährt?

Ich fände es sehr lieb, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet .. meine Gedanken drehen sich noch im Kopf ...

Ariane, die sich nächstes Jahr einen Traum erfüllt..
Guest Ariane
 

Re: Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Beitragvon Andy » Do, 12. Jun 2003, 15:06

Hi Ariane!

grundsätzlich ist das Erscheinen von Polarlichtern nicht an Jahreszeiten gebunden sondern hängt von der Stärke der Ereignisse auf der Sonne ab. In einem bestimmten Gürtel rund um die Pole lassen sich die Polarlichter am häufigsten beobachten.
Im Sommer werden diese jedoch vom Sonnenlicht überstrahlt. Ab August lassen sich dann wieder die ersten Polarlichter beobachten, am besten natürlich in der dunklen Jahreszeit...

Auf der Hurtigrute ist es prinzipiell möglich auch Teilstrecken zu buchen - mit dem einen Schiff in den Hafen x zu fahren, dort einige Tage zu bleiben und mit dem nächsten Schiff weiter. Solltest du jedoch auf eine Kabine zum Nächtigen bestehen, ist es ratsam diese rechtzeitig zu buchen - zumindest in der Hochsaison. Im Winter ist kabinenmäßig eigentlich immer was frei.
Die eigentliche Schiffspassage brauchst du jedoch nicht im Vorraus zu buchen , Platz ist immer vorhanden...

Grüße,

Andy
Andy
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:56
Wohnort: N 50°56.613' E 6°56.871'

Re: Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Beitragvon Gast » Do, 12. Jun 2003, 15:37

Vielen Dank! Das waren schon mal sehr interessante Infos! Und ein Kompliment für dieses Forum und Internetseite allgemein, habe angefangen mich etwas durchzulesen.

Ist es im April schon wieder zu hell für Polarlichter?

Und kennt jemand vielleicht ein Reisebüro wo man eine selbst zusammengestellte Reise buchen kann? Bzw. sagt was man will und die schauen dann wie man das am besten kombinieren kann?

Liebe Grüße!
Gast
 

Risoehamm

Beitragvon Guest Ariane » Do, 12. Jun 2003, 19:07

Jetzt muss ich noch was fragen *lach*

Weiß jemand ob man in jedem Hafen die die Hurtigruten anfahren das Schiff verlassen kann? Sprich ich könnte in Risoehamm aussteigen und dann irgendwann dort wieder abfahren? Bei Hurtigruten.de ist kein Aufenthalt verzeichnet aber ne Abfahrtszeit, daher dachte ich, die werden da kurz anlegen?

Dann könnte ich nach Andenes hoch - zu den Walen.. *träum* Hat von Euch schon mal einer die Wale besucht und gesehen?

Bin gespannt was ihr schreibt!!

Ariane, im Norwegen-Fieber
Guest Ariane
 

Re: Risoehamm

Beitragvon Andree » Do, 12. Jun 2003, 19:18

Hei Ariane,
die Aufentshaltszeiten variieren stark: mal nur 5 Minuten, mal 6 Stunden in Trondheim, mal 45 min in Stokmarknes.
Für den Ausflug nach Andenes könnte man die Hurtigrute benutzen, alle 24Stunden kommt ja ein "neues" Schiff vorbei.
Außerdem könnte man auch via Schweden (Kiruna) oder Bodö, Narvik, mit Zug oder Flug und dann per Bus nach Andenes kommen.
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Beitragvon RichardWith » Do, 12. Jun 2003, 19:26

Hallo Ariane,

eigentlich spricht nichts dagegen, in jedem Hafen den die Hurtigrute anläuft das Schiff zu verlassen.

Bezüglich eines Reisebüros würde ich Dir mal das

Norwegen Reisebüro CB
Christina Becker
info@norwegen-reisebuero.de empfehlen.

Ich denke bei Christina bist Du ganz gut "aufgehoben" - wir haben bei Ihr unsere HR-Reise bereits schon jetzt bei der NSA reservieren lassen. Wir werden im nächsten Jahr, Ende Mai Anfang Juni die ganze Strecke fahren.

Im vergangenen Herbst sind wir als Schnuppertour die Strecke Bergen-Trondheim gefahren. Ein paar Bilder findest Du auf meiner Seite http://www.hakius.de

Tipp: Fahre unbedingt mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen. Allein diese Strecke ist schon eine Reise wert .......

Liebe Grüße und eine schöne Vorfreude auf die Hurtigrute :-)

Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 157
Registriert: Do, 05. Sep 2002, 12:27
Wohnort: Land der Schwaben

Re: Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Beitragvon Gast » Do, 12. Jun 2003, 20:22

Hallo all, hallo Frank

Mensch Ihr seit Klasse! - Ein schönes, informatives und belebtes Forum!!! :!:

Frank, danke für die EMailAdresse, da schreib ich morgen hin!!! Und ok, dann Bergenbahn, notiert! - Man was ich alles machen will - Schon das Planen ist doch schön!!

Sagt mal, *schon wieder ne Frage! lach! * Wie komme ich denn von dem Hurtigruten Hafen in Risöyhamm nach Andenes? Sicher wird es da eine Busverbindung geben? Wisst Ihr das auch! :roll:

Und - wenn ich dann in Andenes die Wale besuche und dann zurück nach Risöyhamm um auf die Hurtigrute zu kommen.. Was meint Ihr - wieviel Zeit sollte ich dazu einplanen? Klaar... man kann da vieeel Zeit verbringen, ich red leider vom Minimum... Die Rundreise dauert ja schon 13 Tage.. Und irgendwann sind 3 Wochen rum...

Und... wie sind Eure Erfahrungswerte? Ist der April ein guter Reisemonat? Welchen empfehlt ihr? a) vom Wetter her und b) vielleicht noch nicht ganz so viel los?

Leute, ich freu mich, dass Ihr mir so viele BRAUCHBARE Tipps habt! :P
Gast
 

Re: Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Beitragvon Andree » Do, 12. Jun 2003, 21:18

Hei Ariane,
hier kommen noch Tips : über Andenes
http://www.andoy.net/index.php?side=/dy ... uID%3Dmenu
und Walsafari :
http://www.whalesafari.no/
und Fahrplan des Busses :
http://www.177nordland.com/upload/RUTER2003v.pdf
auf Seite 3 die Zeiten zwischen Risöyhamn und Andenes
Auch aus Schweden gibt es einige Infos über Preise und Anreise,
guckst Du hier :
http://www.svt.se/falun/packatarkiv/pro ... 6/2mal.htm

Noch Fragen?
Gerne melden!
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Beitragvon Thilo » Do, 12. Jun 2003, 22:36

Anonymous hat geschrieben:Und... wie sind Eure Erfahrungswerte? Ist der April ein guter Reisemonat? Welchen empfehlt ihr? a) vom Wetter her und b) vielleicht noch nicht ganz so viel los?


In Hinsicht auf das Nordlicht würde ich eher Mitte Februar bis Mitte März in Betracht ziehen. Habe letztes Jahr mein letztes schönes Nordlicht Ende März fotografiert, dieses Jahr war's Februar - aber man wird natürlich anspruchsvoller und packt nicht mehr bei jedem Nordlicht die Kamera aus...

Noch etwas zur Buchung: Im Februar/Anfang März ist m.E. eine feste Vorbuchung nicht unbedingt nötig, es ist normalerweise kein Problem, die gewünschte Teilstrecke direkt an Bord zu buchen (Teilstrecke + gew. Kabine, von 1.9.-30.4. gibt's 30% Rabatt auf Strecke (nicht Kabine), wenn Abreise nicht am Dienstag erfolgt.)

Gruss aus Tromsø

Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 176
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:54
Wohnort: Tromsø

Re: Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Beitragvon Ariane » Fr, 13. Jun 2003, 8:28

Hallo zusammen... :)

Ich muss sagen ich bin ziemlich platt.. :shock: So was habe ich noch nie erlebt! Die vielen freundlichen und guten Tipps die man hier erhält sind allein schon unschätzbar.

Dann, danke Frank für die Adresse!! Habe ich Christina vom Reisebüro angemailt. Sie hat von den Lofoten aus sehr nett geantwortet und tolle Planungsansätze gegeben. Das hätte ich so nie erwartet! :D

Ich danke Euch herzlich! – Ich bin jetzt schon ganz von den Socken.. Was kommt noch alles? :wink:

Ariane..
Ariane
 

Re: Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 13. Jun 2003, 21:06

Hallo Ariane,


Zur Hurtigruten ist in den Antworten alles geschrieben worden.
Wenn Du eventuell grundlegende Information und Bilder zum Riksvei Nr. 1 i Norge suchst, dann schau einmal auf meine Seite.

http://www.wildnis-des-nordens.de/hurtigruten.htm

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Beitragvon Biggi » So, 15. Jun 2003, 8:03

Hallo Ariane,

zum Thema Hurtigruten haben hier die anderen ja schon jede Menge geschrieben. Also von mir nur der Hinweis auf unsere Homepage mit Reisebericht und Bildern von diesem Jahr. Du findest die unter

http://midnatsol.rabis-reisebilder.de

Bezüglich der Sache mit der Walsafari würde ich Dir empfehlen ein paar Tage mehr ein zu planen, wir hatten letztes Jahr das Pech, dass 3 Tage lang sehr starker Wind war und die Bote nicht raus gefahren sind. :cry:
Auch ein vorheriges reservieren waäre nicht schlecht. Musste mal nachfragen, ob Du für mehrere Tage reservieren kannst und dann eben die erste die statfindet nimmst und Dich auf den anderen Listen wieder streichen lässt.

Auch von den Hurtigruten aus kann man ab und zu übrigens Wale sehen. Ich weiß bei unserer Tour von 2 Mal, einmal habe ich es selbst gesehen, da waren für ganz kurze Zeit Orcas vorm Schiff und später müssen dann wohl auch noch einmal Tümmler oder so zu sehen gewesen sein.

Ciao und schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Tipps für einen Laien Hurtigruten und Wale

Beitragvon christian » Mo, 16. Jun 2003, 23:00

Hallo,

bezüglich der Waalsafari kann ich Dir aus eigener Erfahrung 2 Tipps geben:

Du mußt hierzu die Vesteralen überhalb der Lofoten ansteuern.

Die Safaris werden ausgehend von Sto, oberhalb von Nyksund auf Langoya und von Andenes auf Andoya angeboten.

Die kürzere Tour ist die ausgehend von Andenes (interessant für Leute die leicht seekrank werden).

Sofern die See ruhig ist und die Tage zuvor kein Sturm war, hat man auf beiden Touren gute Chancen Waale zu sehen.

Ich selbst habe Pottwaale, Orcas und Zwergwaale zu gesicht bekommen.

Wichtig: Warme und wasserfeste Kleidung mitnehmen (auch im Sommer)

Fall Du tasächlich auf Safari gehst wünsche ich Dir einige schöne Sichtungen, mit der Garantie, daß Du das Dein Leben lang nicht vergißt.

Gruß Christian.
christian
 
Beiträge: 49
Registriert: So, 25. Aug 2002, 21:35


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste