Welche Supermärkte sind günstig?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Welche Supermärkte sind günstig?

Beitragvon Ninchen » Di, 24. Jun 2003, 21:40

Hallo liebe Norwegenfreunde!

Die Fähre ist gebucht und in 4 Wochen und 3 Tagen geht´s endlich für uns zwei zum ersten mal nach Norwegen (mit dem Auto und Zelt)! :lol:

Eine Großtante von mir ist auch gerade da und lässt mir grade von sämtlichen Verwandten mit denen sie telefoniert ausrichten, wie wahnsinnig teuer Norwegen ist!! Ich weiss natürlich, dass gerade spezielle Lebensmittel teurer sind als bei uns (was mich aber absolut nicht abschreckt!!) und ich hab auch schon gelesen, dass es auch in Norwegen günstigere Supermärkte gibt.. Leider bekomm ich die Name nicht mehr so zusammen.. Vielleicht kann mir da jemand von Euch helfen? Ich mein, ich muss ja nicht grade in den teuersten Supermarkt reinspazieren, geh bei uns ja auch nicht täglich zu Eurospar!

Dann hab ich noch ne Frage: Ich hab gelesen, dass das Leitungswasser in Norwegen ne Spitzenqualität hat, da braucht man doch eigentlich kein Mineralwasser kaufen, oder??! :wink:

Ich freu mich schon auf Eure Anworten, vielleicht habt Ihr auch noch ein paar andere Tipps für mich!

Aber egal wie´s auch kommt: Ich freu mich schon wahnsinnig auf Norwegen, egal was es kostet..! :lol:

Danke schon mal und liebe Grüsse!

Ninchen
Ninchen
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 28. Dez 2002, 16:53
Wohnort: BaWü

Re: Welche Supermärkte sind günstig?

Beitragvon RichardWith » Di, 24. Jun 2003, 22:28

Hallo Ninchen,

dass die Lebensmittel in Norwegen teuerer sind als bei uns hier stimmt schon, aber von "wahnsinnig teuer" ist es meiner Meinung nach noch weit entfernt ........

Vor einer Weile wurde hier im Forum folgender Link gepostet:

http://interaktiv.vg.no/matkalkulatoren/

Hier findest Du einen Preisvergleich, und natürlich auch die entsprechenden Namen - ALDI-NORGE ist leider nicht aufgeführt ;-)

Viel Spaß in Norwegen - ich muß noch 6 Wochen warten .....

Hilsen
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 157
Registriert: Do, 05. Sep 2002, 12:27
Wohnort: Land der Schwaben

Re: Welche Supermärkte sind günstig?

Beitragvon Rolf » Di, 24. Jun 2003, 22:30

Ninchen hat geschrieben:Ich weiss natürlich, dass gerade spezielle Lebensmittel teurer sind als bei uns (was mich aber absolut nicht abschreckt!!) und ich hab auch schon gelesen, dass es auch in Norwegen günstigere Supermärkte gibt.. Leider bekomm ich die Name nicht mehr so zusammen.


Schau mal hier: http://interaktiv.vg.no/matkalkulatoren/ Das ist ein Preisvergleich mit einem Standardwarenkorb (du kannst die Mengen auch frei angeben). Demnach sind Rema, Rimi und Kiwi unterm Strich die billigsten; Spar ist auch in Norwegen teuer.

Ninchen hat geschrieben:Dann hab ich noch ne Frage: Ich hab gelesen, dass das Leitungswasser in Norwegen ne Spitzenqualität hat, da braucht man doch eigentlich kein Mineralwasser kaufen, oder??!


Noch vor wenigen Jahren wurde in Norge kaum Mineralwasser verkauft, das kommt jetzt erst in Mode. Das Wasser ist in der Regel sehr gut (wie bei uns auch). Je nach Ort kann es sein, dass das Wasser leicht trüb ist oder einen starken Eigengeschmack hat, das liegt dann am Quellort. Ist aber nur eine optische/geschmackliche Beeinträchtigung, belastet ist auch dieses Wasser nicht.

Ich kaufe in Norwegen immer Sirup (auf norwegisch: Saft; das was bei uns "Saft" heißt, heißt auf norwegisch "Juice") und verdünne den mit Leitungswasser auf etwa 1:10 - das ist dann wie ein Schorle, erfrischt prima, wird von Norwegern auch so gemacht und kostet nur wenig.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 215
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:49
Wohnort: Kreis FDS

Re: Welche Supermärkte sind günstig?

Beitragvon Karsten » Di, 24. Jun 2003, 22:45

Ninchen hat geschrieben:...und ich hab auch schon gelesen, dass es auch in Norwegen günstigere Supermärkte gibt.. Leider bekomm ich die Name nicht mehr so zusammen

Hallo Ninchen,

am günstigsten fährst Du in der Regel mit Rema 1000, mit Abstrichen kommt auch Rimi in Frage.
Abraten möchte ich dir von Coop, ICA und Spar. Diese Ketten sind unverhältnismäßig teuer, auch wenn sie z.T. eine größere Auswahl vorweisen.

Viele Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6538
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Welche Supermärkte sind günstig?

Beitragvon Bjørn » Mi, 25. Jun 2003, 11:09

Ninchen hat geschrieben: Ich hab gelesen, dass das Leitungswasser in Norwegen ne Spitzenqualität hat, da braucht man doch eigentlich kein Mineralwasser kaufen, oder??! :wink:


Hei Ninchen,

das Trinkwasser hat eine hervorragende Qualität und ist insofern nicht nur genießbar sondern dem käuflichen Mineralwasser überlegen. Das gilt übrigens nicht nur für N sondern insbesondere auch für D

mvh
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Welche Supermärkte sind günstig?

Beitragvon christiane » Mi, 25. Jun 2003, 14:35

Hallo an alle,

die meisten wissen es sicher, aber an Ninchen noch mal:
Stimme meinen Vorrednern :lol: voll zu, daß das norwegische Leitungswasser sehr gut schmeckt und auch eine hohe Qualität besitzt. Was vielleicht manchmal ganz praktisch zu wissen ist, ist, daß Du in einem Restaurant oder ähnlichem entweder eine Flasche Wasser oder ein Glas Wasser bestellen kannst. Bei einer Flasche bekommst du Mineralwasser (kostet ein paar kronen) und bei einem Glas grundsätzlich kostenlos ein Glas Leitungswasser, meistens eisgekühlt und mit Zitronenscheibchen :D !
Wünsche einen schönen Urlaub (wir fahren in 3 Wochen, juhu!),
liebe Grüße
Christiane
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!
christiane
 
Beiträge: 61
Registriert: Di, 18. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Celle / Niedersachsen


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste