Oslo-Bergen-Alesund

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Oslo-Bergen-Alesund

Beitragvon ThiloL » Mi, 25. Jun 2003, 16:53

hallo,

ich suche eine route für eine rundreise im dreieck Oslo-Bergen-Alesund.
ich habe knappe drei wochen zeit und möchte halt möglichst viel sehen, aber auch ein paar wanderungen machen.

habt ihr ein paar vorschläge?

danke im voraus und gruss,

thilo
ThiloL
 

Re: Oslo-Bergen-Alesund

Beitragvon Rolf » Mi, 25. Jun 2003, 18:16

Hei,

wie wär's ungefähr damit:

Von Oslo über Kongsberg (Silberbergwerk; Bergwerksmuseum) und Heddal (größte Stabkirche) durch die Provinz Telemark, entlang am Süd- und Westrand der Hardangervidda zum Hardangerfjord (Straßen: E 134 und RV 13).
Vom Hardangerfjord nach Bergen, von dort Richtung Sognefjord - entweder über die E 39 oder E 16 (E 39 führt eher an die Fjordmündung; E 16 an das innere Ende). Weiter über die E 39 am Jostedalsbreen vorbei nach Ålesund.
Von Ålesund nach Åndalsnes und dann entweder über den Trollstigen nach Geiranger (RV 63) und von dort Richtung Oslo halten oder über die E 136 südlich des Dovrefjells nach Dombås. Von da kannst Du einen Abstecher nach Norden machen, falls Du im Dovrefjell wandern willst (z.B. eine Moschussafari). Oder auf der E6 über Lillehammer zurück nach Oslo. Nördlich von Lillehammer bietet sich der westlich der E 6 auf der Hochebene verlaufende Peer-Gynt-Weg als alternative Strecke an.

Mit dieser Tour siehst Du einiges, sie ist auch gut zu bewältigen. Unterwegs gibt es einige nette Wandergegenden. Ich habe jetzt mal zur groben Orientierung v.a. die Hauptstraßen genannt. Du musst selbst sehen, wo Du gerne noch Abstecher in Seiten- oder Paralleltäler machen willst. Mit einer guten Karte (z.B. die von Cappelen im Maßstab 1:325.000) ist es kein Problem, alternative Strecken auf Nebenstraßen zu finden, die landschaftlich oftmals reizvoller sind.
Ich empfehle Dir, für die Städte Oslo und Bergen auch genügend Zeit einzuplanen.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 215
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:49
Wohnort: Kreis FDS

Re: Oslo-Bergen-Alesund

Beitragvon Gast » Sa, 28. Jun 2003, 11:03

Hallo ThiloL,

wir haben letztes Jahr eine ähnliche Tour gemacht, wie sie rolf empfohlen hat. Wirklich super, sie baut viele der Highlights in Südnorwegen mit ein. Absolut zu empfehlen.

Wir sind von Alesund noch weiter den Atlantikweg bis nach Trondheim fahren. Auch absolut empfehlenswert. Die Rückreise haben wir über Mittelschweden (Mora), Stockholm, Öland, Trelleborg angetreten.

Wir waren übrigens auch 3 Wochen unterwegs.

Ich wünsch Dir eine schöne Vorfreude und einen noch besseren Urlaub.

Gruß
Matze


PS: Wir wollens dieses Jahr bis ans Nordkapp schaffen.
Gast
 


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste