Kjeragbolten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Kjeragbolten

Beitragvon thomas.leemann » Sa, 12. Apr 2003, 19:42

Ich habe schon einige Prospekte und Reiseführer gesehen, mit dem Bild vom Kjeragbolten auf dem eine oder zwei Personen stehen. Nun meine Frage: Sind die lebensmüde, oder ist es einfach um da drauf zu kommen ohne 1000m hinunter zu stürzen ? Kann mir Jemand von eigenen Erfahrungen dazu berichten wo schon drauf war oder wo gesehen hat wie Leute ihn erklettern ? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken auch da rauf zu gehen aber nicht um jeden Preis ! :arrow: :engerl:
thomas.leemann
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 17:24
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Kjeragbolten

Beitragvon jörn » Sa, 12. Apr 2003, 20:31

hallo,

ich selber war noch nicht dort. habe aber vor im mai eine kleine wanderung dorthin zu machen. ob ich draufkletter??? ich glaube eher nicht .

falls du die seite noch nicht kennst
http://www.reuber-norwegen.de
da gibs auch ne nette gallerie

gruss jörn
jörn
 

Re: Kjeragbolten

Beitragvon Joeggi » Sa, 12. Apr 2003, 21:44

Hei Thomas,

den Kjeragbolten erreichst du nach einer etwa zwei- bis dreistündigen, mittelschweren Bergwanderung von der Ausflugsgaststätte "Adlernest", direkt am Ørneveien, oberhalb von Lysebotn gelegen. Der Weg ist "gut ausgetreten", mit dem markanten "T" markiert und an einigen steileren Stellen mit Seilen als Steigehilfe gesichert.

Der Stein selbst klemmt in etwa 700m Höhe in einer steil zum Lysefjord abfallenden Felsspalte. Zu erreichen ist er relativ leicht vom Plateau am Kjerag, das Da raufstellen sollten sich aber nur schwindelfreie Leute zutrauen, ansonsten: :engerl:

Man muß etwa 1m tief von einem Felsvorsprung auf den Stein hinabsteigen. Bei nassem Stein würde ich allerdings davon abraten, ist dann alles ziemlich glatt.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Re: Kjeragbolten

Beitragvon Joeggi » Sa, 12. Apr 2003, 21:50

Kleiner Nachtrag,

ein Bild vom Kjeragbolten gibt es auch auf der Seite: http://www.norwegen-album.de/
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Re: Kjeragbolten

Beitragvon Christian König » So, 13. Apr 2003, 10:38

Hallo Thomas!

Tourenbeschreibung gibt es hier: http://norwegen-freunde.com/chris/Wandern/Kjerag.html

An sich ist es bei trockenem Wetter gar kein Problem auf den Felsen zu steigen. Jedoch, jemand der (wirklich) Angst davor hat oder zu Schwindel neigt, sollte es auf jeden Fall bleiben lassen.

Ich hatte damals auch ein mulmiges Gefühl davor, aber an sich ist der Schritt (es ist nur ein großer Schritt und nichts mit Klettern) auf den Felsen ein Klacks.

Viel Spaß,
Christian

P.S.: Die Kjeragnasen gefällt mir persönlich noch besser ;-) (siehe Tourenbeschreibung).
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 9:35
Wohnort: Düren

Re: Kjeragbolten

Beitragvon Gast » So, 13. Apr 2003, 16:13

Vielen Dank für die Infos !
Also schwindelfrei bin ich sonst wär ich auch nicht auf die Idee gekommen dort rauf zu steigen. Ich werde mich entscheiden wenn ich im August dort oben stehe, wenn es das Wetter zulässt. Wenn ich aber so Eure Berichte lese werde ich es sehrwarscheindlich wagen.
Ich habe jetzt noch eine frage, wie früh muss man etwa los wandern wenn man nicht zu vielen Leuten auf dem hinweg begegnen will :?:
:bounce: :bounce: :bounce:
Gast
 

Re: Kjeragbolten

Beitragvon thomas.leemann » So, 13. Apr 2003, 16:16

Sorry, ich hab das Logout vergessen :!: :oops:
thomas.leemann
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 17:24
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Kjeragbolten

Beitragvon Joeggi » So, 13. Apr 2003, 21:14

Anonymous hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos !
... wie früh muss man etwa los wandern wenn man nicht zu vielen Leuten auf dem hinweg begegnen will :?:


Wir sind im Juni '99 gegen 8:00 Uhr morgens vom "Adlernest" losgewandert. Oben sind wir, abgesehen von einer größeren Gruppe (ich glaube sie nennen sich "Basejumper") die sich am Kjerag in die Tiefe stürzten, nur fünf oder sechs Wanderern begegnet.

Auf keine Fall ist die Zahl der Leute die dir begegnen könnten mit der Zahl wie z.B am Preikestolen, oder Nigardsbreen u.a. vergleichbar. :roll:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Re: Kjeragbolten

Beitragvon thomas.leemann » So, 13. Apr 2003, 21:38

Wie ist es dann am Preikestolen, den möchte ich nähmlich auch noch erwandern . Wie früh solte man dort los marschieren? :muede:
thomas.leemann
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 17:24
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Kjeragbolten

Beitragvon Helmer » Mo, 14. Apr 2003, 0:16

Hallo Thomas,

die berühmteste -Aussichtskanzel Norwegens- den Preikestolen angehen, ist ein muss! Außerdem für mich, die „Eintrittskarte-Norwegens“.

Kommst du mit dem Auto und planst eine Tagestour, ist der übliche Ausgangspunkt für den Aufstieg, die Anfahrt entlang einer Stichstraße, vorbei am Campingplatz, bis sich am Ende der Straße ein Parkplatz auch Wanderparkplatz (nachts gesperrt) genannt, befindet. Dieser Parkplatz ist bis ca. 22:30 Uhr geöffnet, gebührenpflichtig und hat Info etc.. In der Hauptsaison und schönen Wetter sind viele Wanderer unterwegs- Kolonnenbildung deshalb nicht ausgeschlossen. Frühaufsteher haben auch hier die besseren „Karten“. Für den Aufstieg benötige ich (Sportlicher Typ) in der Regel ohne größere Pausen bis 2 Std. und für den Rückweg ca. 1,5 Std. bei trockener „Piste“.

Für die Wanderung wünsche ich dir tolles Wetter mit atemberaubenden Blicken auf eine grandiose Landschaft!

Grüße von Helmer
Helmer
 

Re: Kjeragbolten

Beitragvon beate » Mo, 14. Apr 2003, 7:41

Hallo Thomas !
thomas.leemann hat geschrieben:Wie ist es dann am Preikestolen, den möchte ich nähmlich auch noch erwandern . Wie früh solte man dort los marschieren? :muede:

In der Hochsaison so früh wie möglich ! Es kommen im Verlauf des Vormittages viele Touristenbusse, von deren weiblichen Insassen sich etliche mit Sommersandaletten und Pumps mit hohen Absätzen zum Preikestolen quälen, was zwar lustig anzusehen ist, aber oft zu Stau und Gedrängel auf engen Wegbereichen führt.

Viel Spass beim Wandern wünscht beate
beate
 

Re: Kjeragbolten

Beitragvon Olli » Mo, 14. Apr 2003, 9:31

thomas.leemann hat geschrieben:Ich werde mich entscheiden wenn ich im August dort oben stehe, wenn es das Wetter zulässt. Wenn ich aber so Eure Berichte lese werde ich es sehrwarscheindlich wagen.

Hei Thomas,

haben die Wanderung auch 2001 unternommen. Während des Aufstieges war ich mir auch noch nicht sicher, ob ich mich auf den Stein stellen sollte. Als wir oben waren war ich mir dann sicher, denn es sah ganz easy aus. Allerdings hatten wir dann erstmal eine kleine Rast eingelegt. Und je mehr ich drüber nachdachte, umso mulmiger wurde es mir bei dem Gedanken. :-? Habe es dann doch gewagt und nicht bereut. Als ich drauf stand was dann die Aufregung auch wie "weggeflogen". :wink:
Kleiner Tipp: Wenn du drauf stehst ist der Blick vom Fjord weg doch beruhigender. Du sollstest dir der Sache jedenfalls sicher sein. Haben auch jemanden gesehen, der zitternd auf allen vieren vom Stein kroch. :roll:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Re: Kjeragbolten

Beitragvon Joeggi » Mo, 14. Apr 2003, 21:50

thomas.leemann hat geschrieben:... Wie früh solte man dort los marschieren? :muede:


Je früher desto besser. Ab 9.00 Uhr etwa füllt sich der Parkplatz an der Preikestolenhytta so langsam mit Besuchern. Später kommen dann ganze Busladungen mit Touristen.

Angenehm ist auch die morgendliche Kühle bevor die Sonne so richtig hoch kommt, besonders wenn man die stellenweise steileren Passagen beim Anstieg betrachtet.

Bei unserem letzten Besuch haben wir uns gegen 11:00 Uhr von Preikestolen auf und davon gemacht. Die Massen kamen da im "Gänsemarsch" an :shock:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Re: Kjeragbolten

Beitragvon thomas.leemann » Di, 15. Apr 2003, 14:00

Danke für all die Antworten.
Muss man in der Preikestolenhytta vorreservieren oder hat es dort immer genügend Platz für zwei Personen? Oder wo habt Ihr übernachtet , was könnt Ihr mir empfehlen? :winkewinke:
thomas.leemann
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 17:24
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Kjeragbolten

Beitragvon Joeggi » Di, 15. Apr 2003, 19:58

thomas.leemann hat geschrieben:Danke für all die Antworten.
... Oder wo habt Ihr übernachtet , was könnt Ihr mir empfehlen? :winkewinke:


Laut Hompage http://www.preikestolhytta.no/frameset.asp?sprakid=2 solltest du reservieren.

Wir haben bisher auf dem großzügig angelegten Campingplatz "Preikestolen Camping" übernachtet. Stellplätze für WoMo, Zelte ausreichend vorhanden.
http://www.preikestolencamping.com/deutsch.htm
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste