Hallo!
Die Diskussion ist vielleicht auch ein bißchen Glaubenskrieg.
Da ich grundsätzlich fliege habe ich gar nicht die Möglichkeit großartig Lebensmittel mitzunehmen. Mir ist der zollfreie Alkohol schon genug zu schleppen
Und natürlich hat Anja recht, die Preise sind bei Rema derzeit zu bezahlen. Aber dummerweise sind das nur die Rosinen aus dem Kuchen. Rote Paprika kosten nur 25, aber für gelbe oder grüne sind doch wohl eher 39 fällig (weiß der Teufel warum).
Für Milch oder Sahne werden weiterhin mindestens 100% mehr bezahlt werden, gerne auch mehr. Mineralwasser, muß nicht mal Farris sein, tja, Normalpreis ist 8 NOK/1,5 l. Dazu noch eine Nicht-Auswahl, ähm.
Warum für ein Abfallprodukt wie Wurst wahre Mondpreise bezahlt werden müssen ist mir schleierhaft. 200 NOK pro Kilo ist normal, wer wie ich gern Geflügelwurst ißt, der bezahlt schon Richtung 0,50 Cent pro Scheibchen....
Ich fühle mich in Deutschland durchaus nicht von 15m Süßigkeiten erschlagen. Aber in Norwegen vor 5 Joghurt Sorten aus dem Tine-Quasi-Monopol zu stehen macht mich immer ärgerlich.
Für einen Urlauber ist das sicherlich kein Problem, aber wer regelmäßig dort einkaufen gehen muß und von dem bescheidenen Angebot abhängt, der ist wohl schon mal reichlich frustriert.
Und Auswahl an sich. Hm, vielleicht ist meine Art des Kochens schon zu abgehoben, jedenfalls ist die Suche nach frischem Parmesan (am Stück) ein Abenteuer. Bei Meny hab ich ihn gefunden, in einem winzigkleinen abgepackten Stückchen. Immerhin. Andere Sachen sind des Suchens nicht wert, da muß man wohl schon in Oslo wohnen. (in Deutschland lebe ich in einer 100.000 Stadt, nicht der Nabel der Welt)
Ergo: Norwegen ist was die Lebensmittel angeht deutlich teurer. Das meinen auch vor allem die Norweger selbst. Neidisch gucken die im Vestlandet Lebenden nach Osten, Richtung Schweden. Die in Grenznähe wohnenden sind glücklich dran, der Begriff "harry" ist bekannt. Schweden ist aus kontinentaler Sicht auch kein Land der Preisbrecher. Warum die Norweger bloß dort einkaufen?? Systembolaget ist nicht der einzige Grund....
Wer liest eigentlich schon mal die Zeitung? Letzte Woche noch im Dagbladet: Wer hat von der Steuerhalbierung für Lebensmittel profitiert? Jedenfalls nicht die Konsumenten. Forbrukerradet will da mal näher hinschauen.
Wer noch Vorschläge hat, wo man denn die Preise Richtung Rest Europa bezahlt - bitte melden!!
Gruß Patricia
PS. Keiner bestreitet hier, daß Norwegen ein tolles Land ist, aber bitte bei den Realitäten bleiben. Wer behauptet, das die Lebensmittel nicht großartig anders sind, der lebt wohl hauptsächlich von Fiskekake und Kartoffeln.