Erste Norwegenreise - September 2014

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Erste Norwegenreise - September 2014

Beitragvon Bluetenglanz » Sa, 08. Mär 2014, 12:08

Ein liebes Hallo an alle - ich bin neu hier im Forum und wirklich glücklich, diese Seite entdeckt zu haben. :winkewinke:

Wir planen gerade unsere erste Norwegenreise, leider nur ein kurzes Vergnügen von zehn Tagen, aber ich hoffe es reicht, um einen kleinen ersten Eindruck zu bekommen.

Im September fliegen wir nach Bergen, mieten uns dort ein Auto und dann geht es weiter Richtung Lofthus, wo wir uns eine Hütte gemietet haben. Dort bleiben wir sieben Tage bevor es zurück nach Bergen geht, das wir dann auch noch gerne besichtigen möchten. Gebucht ist alles schon fix, wobei es sicherlich auch kein Problem wäre, in Lofthus weniger Zeit zu verbringen und stattdessen noch mal wo anders unterzukommen.

Wir würden uns sehr über Tipps freuen, wie wir die Zeit in Lofthus und Bergen am besten gestalten könnten. Einen Reiseführer haben wir uns noch nicht zugelegt; vielleicht hat jemand einen Tipp für einen guten Führer für diese Gegend, vielleicht sogar mit Wanderrouten? Wir möchten in Lofthus gerne ganz entspannte Tagesausflüge machen, vielleicht mal ein Böötchen mieten, wandern, den Fjord genießen. Gerne fahren wir auch ein bisschen weiter raus, freuen uns also über alle Tipps, die an einem Tag schaffbar sind.

Vorhin habe ich gelesen, dass die Wanderung zum Trolltunga insgesamt zehn Stunden dauert (je fünf Stunden pro Weg) - das ist natürlich nicht gerade wenig. Gibt es keine kürzere Wanderung?

Noch einige allgemeine Fragen:

- kann man am Flughafen in Bergen Geld abheben?
- lohnt sich die Bergen Card? Habe gelesen, diese kostet "200,-" - wäre noch toll zu wissen, welche Währung damit gemeint ist. :) 200€ wäre schon 'ne Hausnummer.
- wie bewegen wir uns in Bergen am besten fort? Lohnt es sich, den Mietwagen zu behalten oder kann man sich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut fortbewegen? Wenn ja, was haben Bus und Bahn für Preise?

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße,

Kaddi
Bluetenglanz

Re: Erste Norwegenreise - September 2014

Beitragvon Hubi59 » Sa, 08. Mär 2014, 14:54

nimm mal Kontakt mit "Hotte der Norweger" auf, Gisela ist der Vollprofi in der Gegend
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 08. Mär 2014, 15:04

Gisela bzw. die Familie betreiben auch eine sehr informative Homepage zu der Region.

Grüße Gudrun (und willkommen im Forum)
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 08. Mär 2014, 20:13

Hei,
Lofthus ist auch immer mein Favorit für einen stopp. Eine Woche wäre mir allerdings dort zu lang. 3 Tage reichen völlig um rechts und links alle zu erkunden. Ich würde dann lieber entspannt weiter an den Sognefjord, z.B. nach Balestrand oder Luster fahren und dort dann auch noch die Gegend rechts und links erkunden (z.B. Nigardbreen - Gletscher).
Ab Lofthus (bzw. Umgebung) hier noch 2 Wander-Alternativen die ich einige Male beschrieben habe:
viewtopic.php?f=26&t=9820&p=71531&hilit=+Hedlo#p71531
und
viewtopic.php?f=26&t=19562&p=173717&hilit=Hedlo#p173717
wobei Hedlo dann schon geschlossen sein wird.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Sa, 08. Mär 2014, 21:13

Hei hei,
uns verschlägt es in die Region Hardangerfjord dieses Jahr, deshalb hab ich mich über die Gegend dort erkundigt, war aber selbst noch nicht dort.

Falls ihr gerne Kurzwanderungen macht würde ich zumindest auch einen Besuch am Folgefonna einplanen (Buerbreen z.B.). Was ich persönlich gerne machen würde - wozu es zeitlich aber wahrscheinlich bei uns nicht reicht - ist die "Wasserfallwanderung" im Husedalen: hier gibt's Infos (da sind noch ein paar andere für Euch vielleicht interessante Wanderungen drin.

Auch der Reisebericht von einem Mitglied hier (Kumulus) ist evtl. interessant für dich: hier klicken

... und wie die anderen schon schrieben: Giselas Homepage :D

Ich würde - wie es der fcelch schon geschrieben hat - auch nicht so lange dort bleiben, lieber noch ein bissl "rumfahren"... über den Daumen gepeilt kann man gemütliche 250 km am Tag machen, hat dabei noch Zeit für Stopps, kleine Wanderungen, etc. Z.B. noch zum Sognefjord fahren (Aurlandsvegen, Laerdalstunnel, Stabkirche Urnes...). Für einen ersten Eindruck reichen die 10 Tage schon aus :D

Viel Spaß :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon steppi » So, 09. Mär 2014, 10:19

Also eine Woche am Hardanger ist mit Sicherheit nicht zu lang, vor allem wenn das Wetter mitspielt.
Schau mal hier auf dieser Seite links unter Kurztouren, da habt ihr schon mal sehr gute Tipps für Wanderungen.
Googelt auch mal nach "Norwegen in a nutshell" (schöne Tagestour) und "visitnorway", dort könnt ihr auch kostenlose Kataloge bestellen.
Gruß steppi
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bluetenglanz » So, 09. Mär 2014, 11:36

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten, total klasse.

Die Seite von Gisela sieht sehr vielversprechend aus, da werde ich gleich mal ein wenig lesen. Habe das Gefühl, dass ich danach aber sehr traurig sein werde, nur zehn Tage zu haben, weil ich jetzt sicher ständig neue sehenswerte Dinge entdecken werde, für die es dieses Mal keine Zeit geben wird. Aber ich bin ja noch jung.. ;)

Das mit dem Gletscher klingt natürlich absolut verlockend.. wie viele Tage sollte man denn für Nigardsbreen und Umgebung einplanen? Bzw was gibt es in der Gegend noch zu sehen? Kommt man denn auch nah an den Gletscher ran?

Die Norwegen in a nutshell Tour klingt auch interessant, aber auf den ersten Blick wirken die Touren total vollgepackt. Was mich jetzt aber gerade total anspricht wäre eine Reittour von Voss aus - weiß da vielleicht jemand, wo man sowas buchen kann? Finde irgendwie keine Seite.

Wünsche euch einen schönen Sonntag. :)
Bluetenglanz

Beitragvon fcelch » So, 09. Mär 2014, 18:09

Hei,
es macht in meinen Augen nicht so viel Sinn jetzt hier die ganzen tollen Sachen aufzuzählen die es gibt. Du kannst 5 und mehr Urlaube a 3 Wochen im Fjordland verbringen ohne alles gesehen zu haben. Deshalb würde ich in der Zeit 2 oder 3 Stellen a 2 bis 3 Nächte anfahren. Dort dann spontan ein wenig erkunden.
Nigardbreen:
Je nach Standort 1 bis 2 h Anfahrt, davon die letzen 45 Min durchs tolle Jostedalen. Ab Parkplatz in 1 bis 1,5 h ans Eis. Einfacher Weg.....ein wenig Steine hüpfen. Keine wahnsinnigen Steigungen. Man läuft am Gletschersee entlang immer aufs Eis zu. In meinen Augen viel schöner als zum Buarbreen, der mich persönlich enttäuscht hat. Aber dahin war der Weg recht schön.....aber im Vergleich dafür stetig bergan.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mo, 10. Mär 2014, 18:58

Hallo,

kurz ein paar Antworten:

Ja, am Flughafen kann man Geld abheben. In Bergen kann man sich gut mit Bus & Strassenbahn fortbewegen, allerdings sind Tickets nicht billig. V.a. sind sie beim Busfahrer nochmal locker 13 Kronen teurer als am Automaten (Einzeltickets).

Reiten in Voss & Umgebung;
http://www.visitvoss.no/en/What-to-do/S ... d-animals/

Ansonsten lohnt noch Rosendal einen Besuch.

Guck auch mal hier.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bluetenglanz » So, 23. Mär 2014, 12:43

Danke für eure Antworten und entschuldigt meine späte Reaktion.. :oops:

Eigentlich hatten wir ja eine Hütte in Lofthus gemietet, allerdings sind wir jetzt auf ein Ferienhäuschen in der Nähe von Djønno gestoßen, das rund 300€ günstiger ist als die Hütten auf dem Campingplatz und das ebenfalls direkt am Fjord liegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich vom Ort her lohnt eher das günstigere Häuschen zu beziehen oder ob wir in Lofthus bleiben sollten. Was lohnt sich in euren Augen mehr? Im Grunde sinds ja weniger als 40 km Unterschied.. aber auf dem Campingplatz hätten wir natürlich mehr Leute um uns herum und auch ein wenig Abendbespaßung, man kann Kajaks mieten.. mhh.
Bluetenglanz

Beitragvon SvenBa » Mo, 24. Mär 2014, 3:09

Bleibt in Lofthus.
Denke dort ist bissl mehr los.September ist die Saison ja schon fast vorbei.
Oder ihr nehmt das billigere Ferienhaus als Hauptquartier und startet von dort eure Touren.
Bedenkt auch manche mautplichtigen Strecken.Wenn ihr ständig über die neue Hardangerbrücke wechselt kostet das Geld.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bluetenglanz » Mo, 24. Mär 2014, 11:06

Ach, da ist eine Brücke.. hab mich beim Routenplaner schon gewundert, dass es übers Wasser geht und dachte schon, man müsse da dann die Fähre nehmen. Nein, das stell ich mir dann doch irgendwie stressig vor, zumal bei dem Häuschen Strom noch extra abgerechnet wird.. wer weiß, ob wir am Schluss dann nicht bei einem ähnlichen Preis sind. Also wird es bei Lofthus bleiben. :) (ich bin leider beim Planen manchmal etwas sprunghaft).

Wo finde ich denn raus, wo überall eine Maut verlangt wird und wie hoch sind die Beträge ungefähr?
Bluetenglanz

Beitragvon svaberg » Mo, 24. Mär 2014, 11:39

Hallo Bluetenglanz,

schau einmal hier: http://www.autopass.no/AutoPASS . Dieser Link müsste Dir weiterhelfen.
Viele Grüße von Agi
svaberg

Beitragvon fcelch » Mo, 24. Mär 2014, 13:30

Bluetenglanz hat geschrieben:Danke für eure Antworten und entschuldigt meine späte Reaktion.. :oops:

Eigentlich hatten wir ja eine Hütte in Lofthus gemietet, allerdings sind wir jetzt auf ein Ferienhäuschen in der Nähe von Djønno gestoßen, das rund 300€ günstiger ist als die Hütten auf dem Campingplatz und das ebenfalls direkt am Fjord liegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich vom Ort her lohnt eher das günstigere Häuschen zu beziehen oder ob wir in Lofthus bleiben sollten. Was lohnt sich in euren Augen mehr? Im Grunde sinds ja weniger als 40 km Unterschied.. aber auf dem Campingplatz hätten wir natürlich mehr Leute um uns herum und auch ein wenig Abendbespaßung, man kann Kajaks mieten.. mhh.

ACHTUNG:
Bei diesen Aussagen wie Kanu, Fjord, Bespassung, Tierpark usw. muss man in N sehr vorsichtig sein. 5 m Kies sind da z.B. ein Strand, 10 Tiere ein Zoo. Soll heißen: alles eine Nummer kleiner als in D. Trotzdem schon gelistet im Prospekt.

Lofthus konkret: Mein Favarit an Campingplatz, aber:
- Die Badestelle ist ein Witz
- Der Platz liegt oberhalb mit irrem Fjordblick. Runter ans Wasser geht ein steiler trampelpfad und man quert kurz vom Wasser eine viel befahrene Strasse. Da lohnt nicht viel
- Kajak oder Ruderboot: dort nicht ganz so einfach, ich habe meine Frau ;-) mal eine Stunde rudern lassen um nur an der gleichen stele zu bleiben um zu angeln. Große strömungen wegen der Tide. Und auch sonst jetzt nicht gerade sehr spannend zum rudern.
- es wird im September nicht viel los sein auf dem Platz. Also nich mit Bespassung.

Wie gesagt: Lieber mal den Standort wechseln. Bloß nix buchen im September, einfach weiterfahren und dann bleiben wo es gefällt.

Gruß,
FCelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 24. Mär 2014, 14:57

Oje oje so viele Fehler sehe ich gerade. Sorry...ist mit dem Handy so schnell passiert.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges