Ein liebes Hallo an alle - ich bin neu hier im Forum und wirklich glücklich, diese Seite entdeckt zu haben.
Wir planen gerade unsere erste Norwegenreise, leider nur ein kurzes Vergnügen von zehn Tagen, aber ich hoffe es reicht, um einen kleinen ersten Eindruck zu bekommen.
Im September fliegen wir nach Bergen, mieten uns dort ein Auto und dann geht es weiter Richtung Lofthus, wo wir uns eine Hütte gemietet haben. Dort bleiben wir sieben Tage bevor es zurück nach Bergen geht, das wir dann auch noch gerne besichtigen möchten. Gebucht ist alles schon fix, wobei es sicherlich auch kein Problem wäre, in Lofthus weniger Zeit zu verbringen und stattdessen noch mal wo anders unterzukommen.
Wir würden uns sehr über Tipps freuen, wie wir die Zeit in Lofthus und Bergen am besten gestalten könnten. Einen Reiseführer haben wir uns noch nicht zugelegt; vielleicht hat jemand einen Tipp für einen guten Führer für diese Gegend, vielleicht sogar mit Wanderrouten? Wir möchten in Lofthus gerne ganz entspannte Tagesausflüge machen, vielleicht mal ein Böötchen mieten, wandern, den Fjord genießen. Gerne fahren wir auch ein bisschen weiter raus, freuen uns also über alle Tipps, die an einem Tag schaffbar sind.
Vorhin habe ich gelesen, dass die Wanderung zum Trolltunga insgesamt zehn Stunden dauert (je fünf Stunden pro Weg) - das ist natürlich nicht gerade wenig. Gibt es keine kürzere Wanderung?
Noch einige allgemeine Fragen:
- kann man am Flughafen in Bergen Geld abheben?
- lohnt sich die Bergen Card? Habe gelesen, diese kostet "200,-" - wäre noch toll zu wissen, welche Währung damit gemeint ist. 200€ wäre schon 'ne Hausnummer.
- wie bewegen wir uns in Bergen am besten fort? Lohnt es sich, den Mietwagen zu behalten oder kann man sich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut fortbewegen? Wenn ja, was haben Bus und Bahn für Preise?
Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
Kaddi