Hotel / parken

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hotel / parken

Beitragvon Edith » Sa, 18. Jan 2020, 16:11

Hallo an die "Kenner" :D

bei meiner Planung bin ich jetzt mehrmals auf das "Phänomen" gestoßen, dass Hotels in den Städten offenbar keine Parkmöglichkeit haben sondern auf irgendwelche Parkhäuser verweisen, die irgendwo liegen. Ja bitte, schleppt man dann seine Sachen von dem Parkhaus in das Hotel, auch wenn es nur für eine Nacht ist. Oder gerade eben weil es nur eine Nacht ist, räume ich doch nicht mein ganzes Auto aus, muss es dann aber in einem Parkhaus stehen lassen, wo es ganz sicherlich nicht unter permanenter Überwachung steht.

Konkret gibt's das Problem für mich in Oslo, wenn ich die Fähre zurück nehmen will.

Habt Ihr Erfahrungen oder wie macht ihr das? Ich finde das seltsam. :(
Danke
Edith
Edith
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 26. Dez 2019, 18:59

Re: Hotel / parken

Beitragvon Ronald » Sa, 18. Jan 2020, 16:41

Moin, Edith,

das ist in der Tat so. Das haben wir in Oslo erlebt und auch in Tromsoe. Da mussten wir dann eben das "Nachtgepäck" am Hotel ausladen und das Auto in das Parkhaus fahren.
Glücklicherweise hatten unsere Auto, heute und bisher, Verbundglasscheiben, so dass die "nur" kaputt gehen, die Diebe aber nicht an das Eingemachte kommen.
Ich drück' die Daumen.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Hotel / parken

Beitragvon Gudrun » Sa, 18. Jan 2020, 16:47

Da hilft nur außerhalb zu übernachten, vielleicht mit 1-2 Stunden Fahrzeit zur Fähre. Geht natürlich nur, wenn man auf Oslo verzichtet oder dann tagsüber doch ins Parkhaus fährt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12861
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Hotel / parken

Beitragvon Edith » Sa, 18. Jan 2020, 17:09

vielen Dank für die Antworten. :D
Tja, muss mal sehen, wie ich das mache.... :|
Edith
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 26. Dez 2019, 18:59

Re: Hotel / parken

Beitragvon Stina_M » Sa, 18. Jan 2020, 17:12

Hallo Edith,

Norwegen besteht halt zum größten Teil aus massivem Felsen, und was immer man baut, muss man sozusagen in den Berg sprengen. Mal eben eine Tiefgarage buddeln ist da nicht...

Allerdings ist auch die Kriminalität in Norwegen niedrig, so dass ich jetzt nicht soo die Bedenken hätte, das Auto irgendwo im Parkhaus zu lassen. Da können andere aber sicher mehr Erfahrungen schildern, ob ihnen schon mal die Autos aufgebrochen wurden.

LG
Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Hotel / parken

Beitragvon Edith » Sa, 18. Jan 2020, 18:00

Stina_M hat geschrieben:
Allerdings ist auch die Kriminalität in Norwegen niedrig, so dass ich jetzt nicht soo die Bedenken hätte, das Auto irgendwo im Parkhaus zu lassen.

LG
Christina


was ich gelesen habe, ist das eben leider nicht mehr so, die Kriminalität ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, insbesondere in den Städten.
Ich habe etliche Fotosutensilien und fühle mich einfach nicht wohl, solche Sachen in einem z.B. 800 m entfernten Parkhaus zu lassen, oder mehrmals mit dem Gepäck hin- und her zu wandern.
Aber lieben Dank, ich schau halt mal weiter. :D
Edith
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 26. Dez 2019, 18:59

Re: Hotel / parken

Beitragvon Ronald » Sa, 18. Jan 2020, 18:15

Fotosachen nehmen wir grundsätzlich mit ins Hotel.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Hotel / parken

Beitragvon Stina_M » Sa, 18. Jan 2020, 18:19

Nein, Fotountensilien würde ich auch nie unbewacht im Auto lassen, egal wo.
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Hotel / parken

Beitragvon bergen » Sa, 18. Jan 2020, 22:45

Gib doch mal bei Google Hotel Oslo mit Parkplatz ein.

Da gibt es einige, sind vielleicht nicht gerade im Zentrum aber die Stadt dennoch gut erreichbar.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 10:06
Wohnort: Sveits

Re: Hotel / parken

Beitragvon Purist » Sa, 18. Jan 2020, 23:57

Wir waren vor Jahren im Voksenaasen Kultur og Konferanse Hotel am Holmenkollen. Sehr ruhig am Berg mit einer gigantischen Aussicht auf die Stadt und dahinter der Oslofjord. Aus Oslo raus mit der T-Bahne bis Haltestelle Voksenkollen und dann noch 10 Minuten zu Fuss, leicht bergauf. Hier gab´s Parkplätze satt, weiss aber nicht, ob die kostenfrei waren.

Personal war damals sehr nett, gutes Frühstück. Obst, Wasser, Säfte und Kaffee den ganzen Tag frei. Ist aber schon ein paar Jahre her.

LG Christian
Purist
 
Beiträge: 13
Registriert: So, 23. Dez 2018, 20:40

Re: Hotel / parken

Beitragvon Edith » So, 19. Jan 2020, 10:06

Purist hat geschrieben:Wir waren vor Jahren im Voksenaasen Kultur og Konferanse Hotel am Holmenkollen. Sehr ruhig am Berg mit einer gigantischen Aussicht auf die Stadt und dahinter der Oslofjord. Aus Oslo raus mit der T-Bahne bis Haltestelle Voksenkollen und dann noch 10 Minuten zu Fuss, leicht bergauf. Hier gab´s Parkplätze satt, weiss aber nicht, ob die kostenfrei waren.

Personal war damals sehr nett, gutes Frühstück. Obst, Wasser, Säfte und Kaffee den ganzen Tag frei. Ist aber schon ein paar Jahre her.

LG Christian


Tja, das wäre es gewesen aber leider praktisch im Juli ausgebucht schade :(
Vielen Dank Christian
Edith
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 26. Dez 2019, 18:59

Re: Hotel / parken

Beitragvon trd » So, 19. Jan 2020, 11:34

ich parke meist in der Straße in der Nähe der Hotels und riskiere ein Strafmandat. Habe schon zweimal vergessen mein Auto abzuschließen. Passiert ist nie etwas, Auto ist nicht unbedingt unauffällig. Hat sicher nur anekdotische Evidenz, aber ich empfinde Oslo als extrem sicher.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Hotel / parken

Beitragvon Edith » So, 19. Jan 2020, 12:29

trd hat geschrieben:Habe schon zweimal vergessen mein Auto abzuschließen. Passiert ist nie etwas, Auto ist nicht unbedingt unauffällig. Hat sicher nur anekdotische Evidenz, aber ich empfinde Oslo als extrem sicher.


Ich wohne in einer der größten Städte Deutschlands. Mir ist noch nie was passiert, ich bin nicht ausgeraubt worden, mein Auto wurde bislang weder geklaut noch angezündet noch die Scheiben eingeschlagen, eingebrochen hat bisher auch niemand und auch zusammen geschlagen wurde ich nicht. Dennoch würde ich aufgrund meiner "positiven" Erfahrungen - und immerhin lebe ich hier und mache nicht nur Urlaub - niemals behaupten, dass diese Stadt sicher ist. Die Kriminalitätsrate ist hier mit die höchste in Deutschland! :-? Man kann nicht von persönlichem "Glück", weil einem sein Lamborghini nicht geklaut wurde, auf eine allgemein herrschende Sicherheit oder fehlende Kriminalität schließen! :|
Edith
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 26. Dez 2019, 18:59

Re: Hotel / parken

Beitragvon Dixi » So, 19. Jan 2020, 13:00

Hallo Edith,

es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es ist richtig, dass weder in der City von Oslo oder Bergen die Hotels eigene Parkplätze / Tiefgaragen haben. Meist wird man auf öffentliche Parkhäuser in der Nähe verwiesen wo es aber gelegentlich Rabatt für Hotelgäste gibt.
Klar ist dann schon, dass man mal 300m laufen muss. Komplett ausgeladen haben wir aber auch nicht. Übernachtungsgepäck (1 Nacht) und Technik (Laptop, Fotoapparat, etc.) gehen aber schon mal mit ins Hotel. Beschränkt sich aber meist auf eine Reisetasche.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Hotel / parken

Beitragvon trd » So, 19. Jan 2020, 14:21

Edith hat geschrieben: Man kann nicht von persönlichem "Glück", weil einem sein Lamborghini nicht geklaut wurde, auf eine allgemein herrschende Sicherheit oder fehlende Kriminalität schließen! :|


siehe:
trd hat geschrieben:Hat sicher nur anekdotische Evidenz,


;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste