Ich bräuchte Euere Hilfe

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Ich bräuchte Euere Hilfe

Beitragvon schorschi » Di, 11. Feb 2025, 14:29

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben vor, nächstes Jahr Ende Mai - Mitte Juni 2026 nach Norwegen zu reisen.
Geplant ist der Flug nach Alesund, insgesamt möchten wir gern 2 1/2 Wochen mit dem Leihauto fahren, die Übernachtung wird ausschließlich in festen Unterkünften sein, self catering ist gesetzt, vielleicht mal ein oder max. zwei mal ein Abendessen, wenn uns grad mal was besonders gut gefällt.

Als Ziele ist bisher nur Lofnes gesetzt, dort wollen wir eine komplette Woche in einer schönen Hütte am Fjord verbringen, einfach um zu relaxen und "runterzukommen". Als weiteres Ziel sind die Papageientaucher in Runde gesetzt.

Und nun zu dem, wo wir ein bisschen "Nachhilfeunterricht" gebrauchen könnten. :roll:
Nur diese beiden Destinationen wäre doch viel zu wenig, wir wissen aber gar nicht so recht, wo hin und welche Tour wir fahren möchten. Vielleicht ein Besuch am Geirangerfjord? Insgesamt stellen wir uns eine total relaxte Tour vor, ohne viele Kilometer zu schrubben, aber trotzdem halt das ein oder andere highlight mitzunehmen. Auf den Lofoten waren wir letztes Jahr fast drei Wochen, das war eine unglaublich schöne Zeit. Beim nächsten mal soll´s noch entspannter werden. Wr legen großen Wert auf schöne Unterkünfte für self catering, wenn ein Whirlpool mit im Angebot wäre, hätten wir nichts dagegen.

Wenn wir ein bisschen input bekämen, dann würden wir uns sehr über Tipps und Ratschläge freuen.
Wir sagen schon mal herzlichen Dank für Euere Hilfe und freuen uns über jede Post.

Viele Grüße
schorschi
schorschi

Re: Ich bräuchte Euere Hilfe

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 11. Feb 2025, 18:06

Hallo Schorschi.

Ich habe mal deine genannten Orte in Google eingegeben, so bildlich ist das einfacher :wink:

Ist das das richtige Lofsnes?

https://maps.app.goo.gl/4kJGWDcRWEyzEBGF6

Wenn Ihr bis zum Geiranger runter wollt, solltet Ihr noch etwas weiter südlicher fahren und einen der Gletscherarme des Jostedalsbreen besuchen, z.B. von Olden oder Loen aus.

Auf Runde waren wir auch mal Ende Mai und hatten ein Ferienhaus für eine ganze Woche. Später gabs das aber nicht mehr, ich weiß nicht, wie da zur Zeit die Angebote sind. Ich kann Euch aber empfehlen, es zu versuchen, dort mehrere Tage zu sein, da das Wetter und so... :roll: :wink:
Wir waren dann auch erst am dritten oder vierten Tag oben zu den Vogelfelsen gewandert, einmal tagsüber und dann nochmal abends, wenn die Papageientaucher auch da sind.

Grundsätzlich ist noch die Frage an Euch, was Ihr als "Highlight mitnehmen" versteht. Also wollt Ihr wandern, kleinere Spaziergänge oder gar nix zu Fuß, wollt Ihr tolle Landschaftsstraßen fahren, wollt Ihr Orte/Gebäude/Museen sehen, usw.

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorschi » Di, 11. Feb 2025, 20:28

Hallo Andrea,

hab vielen Dank für Deine Rückmeldung. Bei dem von mir genannten Lofnes handelt es sich um dieses Lofnes:
Bremanger kommune, Vestland, Norwegen. Dort gibt es über Airbnb eine tolle Unterkunft, nämlich die hier:
https://www.airbnb.de/rooms/41493072?ad ... 76e0f3f2f7
Das ist ca. 150 km in südlicher Richtung von Runde.

Und Du hast natürlich recht, meine Beschreibung unserer "Vorlieben" war wohl etwas dürftig.
Wir lieben es, von schönen Unterkünften aus Wanderungen zu unternehmen (dürfen auch ruhig mal ein paar Stunden dauern), schöne Landschaften, und wenn´s wäre, den ein oder anderen viewpoint unterwegs.

Zum Beispiel würde uns ärgern, falls wir auch Geiranger mit in die Tour einbauen, wir dann die Panoramastraße über die Berge, wo etliche viewpoints eingezeichnet sind, nicht beachten würden. Genauso möchten wir auch zwischendrin gern mal eine Fjordfahrt unternehmen, weil wir wissen, dass man vom Schiff aus nochmal eine ganz andere, wenn nicht gar bessere Perspektive auf die Landschaften hat.

Ich hoffe, ich konnte hier ein bisschen erklären, um was es uns geht. Museum & Co ist nicht unbedingt unser Ding, andererseits aber bei schlechtem Wetter natürlich eine willkommene Abwechslung.

Liebe Grüße
Schorschi
schorschi

Beitragvon mallimaus » Mi, 12. Feb 2025, 20:53

Hallo Schorschi,

von eurer Unterkunft aus bieten sich Ausflüge an z.B. nach Kalvåg oder nach Måløy auf der Insel Vågsøy mit dem Leuchtturm Krakenes Fyr und dem Kannesteinen, einem pilzförmigen vom Wasser geformten Stein an. Wandern kann man in der Gegend auch viel.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorschi » So, 16. Feb 2025, 13:04

Hallo Marion,
hab vielen Dank für Deine Tipps. Wir werden uns das anschauen, sobald die Tour näher steht.
Im Moment wird es wohl so geplant werden, dass wir um den 20.Mai abfliegen nach Bergen oder nach Alesund, um dort einen Leihwagen zu übernehmen.
Ob wir dann im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren sollen, wissen wir noch nicht. Anschauen möchten wir gerne Lofnes, Runde (Papageientaucher), ein bisschen Westliche Fjorde, rüber zum Hardangerfjord, dann weiter Richtung Flam (vielleicht Eisenbahnfahrt), Geiranger (vorher ab Hellesylt mit der Autofähre).
Also so ähnlich könnten wir uns die Tour vorstellen. Mal schauen ....
Eigentlich hatte ich mir ein bisschen mehr input erwartet, aber ich versteh das absolut, dass nicht jeder hier im Forum gleich mit seinen Ratschlägen loslegen will.
Danke und bis dann!
Schorschi
schorschi

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 17. Feb 2025, 12:38

Hallo schorschi,

ich wünsche mir, du hättest deine Kritik für dich behalten, da ich sie für unangebracht halte.
Wir haben alle ein Leben, aktuell überall mit hohem Krankenstand, aber selbst wenn nicht, das hier ist niemandens Job, wo man eine maximale Reaktionszeit von 24h oder Ähnliches verspricht… :-?

Ich handhabe es hier so, dass ich mir meistens nur die Rubrik „Neue Beiträge“ anschaue, da passiert es dann halt manchmal auch, dass ich Beiträge lese, aber ich kann nicht sofort drauf antworten und verschiebe es auf die Mittagspause oder abends oder auch auf „wenn ich mal wieder am Rechner sitze“, weil Tastatur-Tippen schneller geht. Beim nächsten Mal wird der Beitrag dann nicht mehr angezeigt – und Ja, dann gerät der Plan zu antworten auch mal in Vergessenheit...

Die Lösung:
Einfach noch mal freundlich nachfragen, ob noch jemand Input hat, gepaart mit einem Danke für die bisherigen Antworten. Dann ist der Beitrag wieder aktiviert/nach oben gerutscht :wink:

Soweit dazu.
----------

Nun zu Eurer Reise:

Ergänzend zu Marion möchte ich auf Vågsøy ergänzen:
Erst Besuch am weißen Sandstrand Refviksanden, anschließend ein Stückchen weiterfahren und dann zum Skongenes Fyr wandern. In diesem Leuchtturm kann man sogar auch übernachten.

Wenn die Wintersperre dann schon aufgehoben ist, könntet Ihr von Geiranger aus die 63 fahren. Dort gibt es unterwegs den Abstecher zum Aussichtspunkt Dalsnibba.

Auch würde ich Eure Tour zu einer Runde machen und eine der Strecken über die RV55 über das Sognefjell machen. Atemberaubend schön. Aber je nach Schnee ggf. noch oder zwischendurch tageweise noch mal gesperrt.

Ich habe noch mal eine Karte gebastelt, wegen der Wintersperre kann Google aber gerade nicht die ganze Runde anzeigen, aber ich denke, du siehst, was ich meine:
https://maps.app.goo.gl/pVqpowK9mkcGq17A9
Von Gaupne aus startet dann eine Straße zum Parkplatz, von wo aus Ihr zum Nigardsbreen wandern könnt. Den Weg fand ich deutlich schöner als den zum Briksdalsbreen (auf der anderen Seite des Jostedalsbreen).

Wenn Ihr es bis zum Hardangerfjord schafft (oder sowieso von Bergen aus kommt), fahrt mal auf die Hardangervidda hoch (RV7). Die Hütte Dyranut ist da der höchste Punkt. Es gibt unterwegs mehrere Parkplätze, von wo aus man wandern kann. Ebenso wenn man von Øvre Eidfjord aus nach Hjølmo hoch fährt, dort starten auch etliche Wege.
Für Wanderwege könnt Ihr z.B. hier schauen:
https://ut.no/kart

Soweit erstmal.
Viele Grüße und viel Freude bei der weiteren Planung,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorschi » Sa, 22. Feb 2025, 11:22

Guten Morgen liebe Andrea,

vielen Dank für die vielen Ratschläge, die Du uns in Teil 2 Deiner Antwort geschrieben hast. Hab´s schon ausgedruckt und so tastet man sich Schritt für Schritt vor, eine nette Runde zu fahren. Es soll ja letztendlich einigermaßen passen, und da ist man auf Tipps hier im Forum angewiesen und ich bin dafür ehrlich dankbar.

Ich selbst bin im Namibia-Forum sehr aktiv unterwegs, u.a. auch mit zahlreichen bebilderten Reiseberichten von unseren vielen Reisen nach Namibia, Südafrika, Botswana und Simbabwe. Von daher weiß ich als "Aktiver", dass man den Leuten oft gar nicht schnell genug antworten kann, weil´s denen natürlich immer eilig ist.

Und damit bin ich auch schon beim ersten Teile Deiner Antwort. Du schreibst, ich hätte meine Kritik für mich behalten sollen und Du findest meine Kritik unangebracht. Nun hab ich mir meinen Post nochmal durchgelesen und ja, ich hatte geschrieben, dass ich mir mehr input gewünscht hätte.
Ehrlich gesagt sehe ich hinter dem, was ich geschrieben habe, keine Kritik meinerseits, vor allem aber keine unangebrachte Kritik. Falls jedoch meine aus meiner Sicht völlig sachliche Aussage zum input von Dir missverstanden worden zu sein, dann bitte ich hiermit höflichst um Entschuldigung. Meine kleine "Anspielung" war wirklich nicht böse gemeint.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps.
Schorschi
schorschi

Beitragvon schorschi » So, 23. Feb 2025, 13:12

Grüss Euch zusammen,

so, die Planungen schreiben voran. Natürlich sind wir noch lange nicht fertig, aber so oder so ähnlich könnte ich mir eine schöne Tour von Bergen bis nach Alesund vorstellen. Ich hab dazu den link reingestellt da ich nicht weiß, wie man hier ein Bild "einfach so" hochladen kann. Hoffentlich klappt es, dass man den link öffnen kann:

https://www.google.de/maps/dir/Bergen,+ ... 189777,8z/

Die erste Frage wäre schon mal wegen des Fluges. Ankunft Bergen, Abflug Alesund? Macht das Sinn? Ich denke halt so, dass wenn wir in Bergen straten und u.a. Runde unser gesetztes Ziel mit den Papageientaucher ist, dann wäre der Weg wieder zurück bis nach Bergen doch relativ weit. Außerdem wüsste ich nicht, wie am besten von Runde nach Bergen zu fahren. Gibt es hierzu Ideen und Vorschläge?

Ansonsten denke ich, könnte die Tour doch ganz gut passen, was meint Ihr? Mit den Unterkünften würden wir, je nach dem zu welcher Uhrzeit wir in Bergen landen, entweder in Eikelandsosen oder am Hardangerfjord anfangen. Ab Gudvangen würden wir nach Flam gerne eine Autofähre nehmen (wenn möglich ???), in oder um Flam irgendwo übernachten. Die Eisenbahnfahrt wäre gesetzt.Nach ein paar Tagen weiter nach Gaupne (Gletscher wandern ) und dann weiter, um in Loen oder Stryn eine Unterkunft zu suchen. Von dort nach ein paar Tagen weiter nach Geiranger. Dort wäre es super, wenn es eine Autofähre geben würden von Hellesylt nach Geiranger. Das muss ganz große Klasse sein.
Weiter geht´s in westliche Richtung. Lofnes/Maloy/Kalvag (wo ist es am "schönsten" ???) - dort brauchen wir eine Unterkunft für drei Nächte, bevor es dann zum Schluss nach Runde geht.

Insgesamt denken wir an 2 1/2 Wochen, alles möglichst in self catering. Reisezeit Ende ca. 20.05. bis 7.06.2026

Wir würden uns über jeden Tipp sehr freuen und bedanken uns schon jetzt im Vorhinein sehr herzlich für Euere Mühe. Was uns noch besonders herumtreibt ist die Frage, ob Bergen - Alesund oder nur Alesund - Alesund oder nur Bergen - Bergen. Da sind wir uns gar nicht recht schlüssig.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Schorschi
schorschi

Beitragvon Andrea.t77 » So, 23. Feb 2025, 15:04

Hallo schorschi,

erstmal nur ne schnelle Antwort am Handy, da ich unterwegs bin.

Zuerst zu deiner Erklärung gestern: Akzeptiert, dass es nicht als Kritik gemeint war.
Passend dazu hatte ich die Woche vorher das erste Mal was vom 4 Ohren-Prinzip gehört, wie man Dinge sagen und verstehen kann - Sachohr, aber auch Beziehungs- und Selbstoffenbahrungsohr. Interessant , und eine Erklärung für Missverständnisse :wink:

Eure Route sieht doch schon gut gewachsen aus.

Bei Mietwagen mit unterschiedlichen Übernahme- und Abgabeorten kann es zu erheblichen Gebühren für Einwegmiete kommen, die man im Vorfeld nicht erfährt. Vor vielen Jahren waren das mal bei jemandem ein Tausender :shock:

Für den Rest dann später in Ruhe.
VG,
Andrea
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorschi » So, 23. Feb 2025, 15:47

Hallo Andrea,

alles gut, alles in Ordnung.

Und ja, das mit den Einwegmieten hab ich mir soeben angeschaut. Das ist ja schier unglaublich, was z.B. bei billigermietwagen.de verlangt wird. Kostet noch ein SUV ab / an Bergen knapp 600 Euro, liegt das identische Auto bei ab Bergen / rück Alesund bei rund 1.500 Euro (!!!) mehr. Was sagt man dazu?

Von daher ist die Einwegstrecke von Bergen nach Alesund schon wieder erledigt, denn das Geld würden wir lieber anders investieren.

Was wir uns fragen ist, ob es nicht sinnvoller wäre, Bergen und dann auch den Hardangerfjord zu streichen und "nur" Alesund zu machen. Macht vielleicht mehr Sinn, denn das Meiste, was wir sehen wollen (Runde ...) ist ja eher dort oben und Flam mit der Eisenbahn nach Myrdal könnte man ja trotzdem mit in die Tour einbauen. Auch hab ich mir die Strecke runter von Maloy / Lofnes nach Bergen auf der Karte angeschaut. Da tu ich mich schwer, denn diese westlichen Fjordgebieten sagen mir nicht viel. Die Regional-Geoplan-Fjordküste liegt zwar an der Strecke, aber wie gesagt sagt mir dieses Gebiet überhaupt nichts und liegt wahrscheinlich auch etwas "abseits".
Freue mich, von Dir später zu hören und hab schon im Vorhinein ganz herzlichen Dank.
Viele Grüße
Schorschi
schorschi

Beitragvon Fjellpolo » Di, 25. Feb 2025, 15:29

Hallo Schorschi,

wir waren 2x in Møre og Romsdal, d.h. in Ørsta für 7 bzw. 9 Tage und haben von dort Ausflüge nach Runde und Alesund gemacht. Es ist eine tolle Gegend und wir möchten da auf jeden Fall nochmal hin.

Ich würde von Alesund aus eher nicht nach Bergen fahren, sondern lieber eine Runde nach Osten machen und die norwegischen Landschaftrouten Gamle Strynefjellsvegen, Sognefjellvegen, Geirangerfjord mit Dalsnibba, einen Gletscher, z.B. Nigardsbreen in Süden (oder Briksdalsbreen im Norden) mitnehmen.
Oder auch Richtung Norden mit Trollstigen, Kurzwanderung Bispevatnet, Kurzwanderung Litlefjellet, Aursjøvegen...

Diese Wanderungen und viele andere tolle findest du bei morotur.no, von einfach bis schwer - gibt es auch als App.
https://morotur.no/?lat=62.84950602&lng ... 679&zoom=9

Schöne Wanderungen mit vielen Fotos in der Gegend gibt es auch hier:
https://fjellglede.blogspot.com/

Die Seite mit den Landschaftrouten kennst du wahrscheinlich?:
https://www.nasjonaleturistveger.no/de/
Diese Strecken lohnen sich immer - aber besonders bei gutem Wetter!

In meinem Reisebericht findest du Bilder von Runde, dem Gamle Strynefjellsvegen u.a.:
viewtopic.php?f=45&t=34030

In meinem 2. Reisebericht sind leider keine Fotos mehr - den muss ich nochmal aktualisieren...

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorschi » Di, 25. Feb 2025, 16:28

Hallo Fjellpolo,

haben vielen lieben Dank für Deine Tipps, die wir gerne beherzigen.
Im Moment ist bei uns auch die "bessere" Variante, Alesund anzufliegen und dann sich dort in diesem Raum zu bewegen.
Das heißt dann, Bergen ganz weg zu lassen.
Alesund selbst haben wir schon mal besucht, ein herrliches Städtchen!
Wir hätten aber, falls es zeitlich ausgeht und je nach dem, um welche Uhrzeit wir landen, erst gar nicht in Alesund zu bleiben, sondern gleich am ersten Tag raus aus der Stadt und auf´s Land Richtung Runde. Oder zuerst in Richtung Geiranger.

Weniger ist ja bekanntlich mehr, das war schon immer unser Motto.

Was ich noch gerne fragen möchte, das sind die Autofähren. Gibt es eine Seite, auf der man die AUTO - Fähren einsehen kann. Uns interessiert speziell Hellesylt - Geiranger und Gudvangen - Flam. Weiß da jemand Genaueres? Das Auto möchten wir natürlich mit an Bord haben.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
Schorschi
schorschi

Beitragvon schorschi » Sa, 01. Mär 2025, 11:01

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne nochmal bitten, ob man mir speziell bei den Fähren helfen könnte.
Im Internet bin ich einfach nicht fündig geworden. Wenn ich mal eine Seite gefunden habe, dann war sie meist in norwegisch und für mich nicht ganz einfach zu lesen.

Speziell würden mich folgende Fährverbindungen interessieren (möglich mit Auto, damit man nicht die selbe Strecke wieder zurückfahren muss):

Hellesylt - Geiranger
Gudvangen - Flam
Dragsvik - Vangsnes
Flam - Kaupanger

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße!
Schorschi
schorschi

Beitragvon MarkusD » Sa, 01. Mär 2025, 12:03

schorschi hat geschrieben:ich möchte gerne nochmal bitten, ob man mir speziell bei den Fähren helfen könnte.
Im Internet bin ich einfach nicht fündig geworden. Wenn ich mal eine Seite gefunden habe, dann war sie meist in norwegisch und für mich nicht ganz einfach zu lesen.

Speziell würden mich folgende Fährverbindungen interessieren (möglich mit Auto, damit man nicht die selbe Strecke wieder zurückfahren muss):

Hellesylt - Geiranger
Gudvangen - Flam
Dragsvik - Vangsnes
Flam - Kaupanger

Aber was genau sind denn deine Fragen? Welche Seiten hast du dir schon angesehen? Meiner Erfahrung nach lassen sich alle Seiten auch auf Englisch umschalten.

Diese Seite kann man auch auf Englisch bedienen und ist meiner Meinung nach die umfangreichste, dort gibt es auch Infos zu Bus und Bahn:
https://entur.no/

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorschi » Sa, 01. Mär 2025, 13:20

Hallo Markus, servus,

die Fragen sind, wo ich die Fährverbindungen für oben angegebene Strecken "nachschauen" kann.
Nämlich zum Einen die Zeiten, wann die Fahrten starten und zum Anderen, was die Fahrten kosten und ob das Auto mit auf die Fähre genommen werden kann.
Die Verbindung, die ich bisher gefunden habe, ist die Autofähre von Dragsvik nach Vangsnes. Dort ist die Fährgesellschaft "Norled" unterwegs, und die Seite ist auch auf Englisch umstellbar.

Danke Dir Markus für Deinen Tipp mit "entur" - das schau ich mir jetzt dann gleich mal an.

Viele Grüße!

Schorschi
schorschi

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges