Auslandskrankenversicherung sinnvoll?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Auslandskrankenversicherung sinnvoll?

Beitragvon Dixi » Do, 14. Jul 2016, 20:20

Hallo ChristianAC,
okay , das war bestimmt keine gute Erfahrung mit den gelben Engeln.
Ich habe auch ein Backup bei einer anderen Versicherung, habe das aber noch nie getestet.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Sa, 16. Jul 2016, 0:18

ChristianAC hat geschrieben:@Dixi

Wir waren vor einigen Jahren von Deutschland aus über Norwegen nach Schweden im Winter unterwegs.
Dabei haben wir leider das Auto auf's Dach gelegt.
ADAC-Plus vorhanden. Eigentlich genau dafür braucht man die ja im Notfall.....dachten wir uns. Zumal zur damaligen
Zeit noch gross mit Rücktransport mit den Gelben Engeln im TV geworben wurde.
Der ADAC hat sich bei der Aktion (3 Personen + 1 Hund) als Totalversager erwiesen. Gerade erst recht als sie merkten,
dass Stockholm ca. 400km und Oslo ca. 350km als nächster Flughafen zur Verfügung stand und wir uns mitten in der
Walachei (Nähe Idre) befanden. zB. Budget 500€ für den Rücktransport für alle zusammen und um den Hund müssten wir
uns selber kümmern und das Auto hätte man Liebsten direkt unbesehen in Schweden verschrottet.
Ich glaub das einzige was der ADAC danach behandelt hat was der Gehörschaden vom Mitarbeiter.
Glucklicherweise hatte ich noch eine weitere Versicherung bei einem Mitbewerber. Dessen Mitarbeiter hat bei einem
Blick auf die Karte relativ schnell festgestellt, dass das mit dem Budget (gleiche Bedingungen wie ADAC Plus) eine
sportliche Herausforderung wird.
Mit gemeinsamer Kreativität (die der ADAC von vorneherein abgeblockt hat) haben wir die kostengünstigste Lösung
inklusive des Rücktransportes des Autos hinbekommen.

Deshalb mein Hinweis, dass gelbe Engel bisweilen SEHR flügellahm sein können.

Mvh

Christian

Hei Christian,

Deine Erfahrung mit dem ADAC , zumindest diese Darstellung hier ist für mich mehr als zweifelhaft !!!!!
Ich habe bei genau diesem Verein weit mehr als 20 Jahre meine Brötchen verdient................
Besinn Dich mal auf Deine eigenen Versäumnisse diesbezüglich, vlt fallen Dir dann mal die einen oder anderen eigenen Fehler ein ??
Nachdenkliche Grüße aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Sa, 16. Jul 2016, 6:30

@Bernd

Was du als Unbeteiligteran dem Vorgang glaubst oder nicht, ist unerheblich.
In Ansätzen habe ich dies hier

viewtopic.php?f=1&t=10483&p=76659&hilit=Gr%C3%B6velsj%C3%B6n#p76659

2006 dokumentiert.

Im Nachgang hat sich der ADAC mit einem Märchenbuch, wie passend, bei meiner Lebensgefährtin
entschuldigt. Geholfen hat uns das in dem Augenblick nicht. Die Zentrale in München hat sich
in der Situation als extrem unflexibel und in teilweiser Unkenntnis ihrer eigenen Verträge (s. Hund)
gezeigt. In dieser Hinsicht ist auch die Definition von Bergen und Abschleppen interessant. Es heißt nicht, dass der ADAC dies generell verbockt, aber es schadet nicht einen Plan B in der
Hinterhand zu haben, zumal eine zweite Krankenversicherung um die es hier geht, wirklich für
kleines Geld zu haben ist.

Im Normalfall mache ich um entsprechende Anwerbungsposten in Einkaufszentren einen großen
Bogen. Es gibt aber immer mal wieder besonders aufdringliche Zeitgenossen, denen ich dann
gerne den Vorfall berichte, denn ich kann ihn jederzeit mit entsprechenden Emails und
Dokumenten belegen. Desweiteren berichte ich nicht vom Hörensagen der Freundin meines
Schwippschwagers die bei ihrem Frisör gehört hat, dass..... Nein ich berichte als Betroffener
aus erster Hand.

Eigene Versäumnisse habe ich mir nicht vorzuwerfen, da ich die Diskussion sehr lange sehr sachlich geführt und
mehrfach Vorschläge zur Lösung inklusive der kompletten Kostenübernahme für den Rücktransport des Autos
angeboten habe. Erst nachdem dies alles nichts gefruchtet hat, wurde der Ton schärfer.
Mit dem Mitbewerber wurde die Lösung gefunden ein Geossraumtaxi nach Oslo zu nehmen, von dort die Fähre nach
Kiel, die ehhh bezahlt war und von Kiel aus weiter mit dem Mietwagen nach Hause. In Summe wurde hierbei das
Budget von 500€ nur minimalst überschritten und eine auch für die Versicherung kostengünstige Lösung
gefunden. Der Unterschied zum ADAC war, dass man uns einfach erstmal in der Notsituation geholfen hat und
etwaige Klärung von Kostenverteilungen in gegenseitigem Einverständnis auf später verschoben wurden.
Gleiches Angebot war auch dem ADAC gemacht worde und wurde abgelehnt.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alviss_82 » Di, 19. Jul 2016, 1:50

Gibt es nicht wie bei vielen Dingen auf der welt auch beim ADAC Menschen die positive erfahrungen und Menschen die negative Erfahrungen gemacht haben???
Man sollte aber wegen einem einzelfall nicht gleich eine ganze Organisation als unfähig darstellen.
Alviss_82

Beitragvon ChristianAC » Di, 19. Jul 2016, 6:52

@Alviss_82

eben....und wenn du das als Verteufelung des ADACs gesehen hast, dann ist das eigentlich nur deine eigene
eingeschränkte Sichtweise.
Intension war einzug und allein der Hinweis, dass eine ADAC Plus Mitgliedschaft nicht zwigend das Allheilmittel
schlechthin sein muss. Es schadet nicht einen Plan B in der Hinterhand oder halt eine Auslandskrankenversicherung
eines zweiten Anbieters......und darum ging es dem TS im Wesentlichen.

Ansonsten ist die Geschichte 10 Jahre her und ich habe meine Lehren daraus gezogen. Gerade auch deshalb, weil die
Angeboter aller Anbieter meist nicht auf das skandinavische Kostenniveau zugeschnitten sind und somit die eine
oder andere Überraschung in sich bergen können (zB. Behebung eines Getriebeschadens in Norwegen)

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges